Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) verheizen. Backpapier auf den Springformboden legen, Springformrand aufsetzen und schließen. Überstehendes Backpapier ringsherum abschneiden.
Eier (ohne sie vorher zu trennen) mit SUCOLIN, Rohrzucker und Salz in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät fünf bis zehn Minuten weiß schaumig schlagen (bis auf das fünffache Volumen). Mehl und Backpulver auf die Masse sieben und mit einem Teigschaber unterheben. Masse in die Springform geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten goldgelb backen. Tortenboden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Heidelbeeren waschen, gut abtropfen lassen und zurückstellen. 150 Gramm Himbeeren mit 150 Milliliter Wasser in einem Mixbecher pürieren. Die restlichen Himbeeren zurückstellen.
Tortenboden vom Backpapier lösen, auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring (oder Springformrand) umranden.
Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Quark, SUCOLIN, Salz, Zitronenabrieb und -saft mit einem Handrührgerät gut verrühren.
Das vorbereitete Beerenpüree in einen kleinen Topf geben. Agar-Agar unter Rühren einstreuen. Masse unter Rühren aufkochen und eine Minute köcheln. Sofort in einem dicken Strahl zügig mit einem Handrührgerät in die Quarkmasse einrühren.
Sobald die Masse eindickt (dies geht sehr schnell, deshalb muss alles vorbereitet sein), die geschlagene Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Quark-masse sofort auf den vorbereiteten Boden geben und glattstreichen. Sofort die zurückgestellten Früchte darauf verteilen und mindestens zwei Stunden festwerden lassen.
Nährwerte
Kalorien 145,
Fett
6,7 g,Eiweiß
8,4 g,Kohlenhydrate
11,6 g
Einen Kommentar hinterlassen