Reis mehrmals in einer Schüssel in kaltem Wasser waschen, durch ein Sieb gießen, bis das Wasser klar bleibt. Reis in 250 ml Wasser unter Rühren aufkochen lassen. Auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen.
Reisessig, Rohrzucker und Salz verrühren und mit dem Reis vermischen, auf eine Platte streichen und auskühlen lassen.
Das Fruchtfleisch von Avocado und Mango in circa einen halben Zentimeter breite Streifen schneiden, sofort mit Limettensaft beträufeln.
Ein Nori-Blatt mit der glatten Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen und mit der Hälfte vom Reis belegen, dabei am oberen Ende einen zwei Zentimeter breiten Rand frei lassen.
Den Reis mit angefeuchteten Händen festdrücken. Im unteren Drittel eine Rille in den Reis drücken, diese dünn mit ein Teelöffel Wasabi bestreichen. Die Avocado- und Mangostreifen in die Wasabi-Rille auf dem Reis verteilen.
Die Matte anheben und das Nori-Blatt über die Füllung zum freien Ende hin straff aufrollen, bis sich die Ränder überlappen.
Restliches Nori-Blatt und restliche Füllung ebenso verarbeiten. Jede Rolle mit einem scharfen, angefeuchteten Messer in acht Stücke schneiden und kalt stellen. Mit Wasabi, Sojasoße und eingelegtem Ingwer servieren.
Anmerkung
Buchtipp
Das Rezept stammt aus dem Buch "Campus Food - die vegane Studentenküche - 55 Rezepte" von Anne Bühring und Kurt-Michael Westermann, ISBN: 978-3942772211, Preis: 16,99 Euro.
Einen Kommentar hinterlassen