Die Rosinen mit heißem Wasser bedecken und einweichen. Die Möhren mithilfe einer Gemüsebürste gründlich waschen oder schälen, in vier bis fünf Zentimeter lange Stücke schneiden und der Länge nach vierteln oder in sechs Streifen scheiden.
Den Kürbis mit der Gemüsebürste gründlich waschen und in circa vier bis fünf Zentimeter lange Spalten schneiden. Die Pastinaken schälen und ähnlich wie die Möhren schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und die Hälften der Länge nach dritteln oder vierteln, sodass die Zwiebelstücke am festen Ende verbunden bleiben.
Das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, die Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden und mit Öl glasig dünsten. Die Gewürze hinzufügen und in ein bis zwei Minuten an- schwitzen. Die Gemüsebrühe in dem kochenden Wasser auflösen. Mit der Brühe und dem Zitronensaft die Knoblauch-Gewürzmischung ablöschen, zwei bis drei Minuten köcheln lassen und mit etwas schwarzem Pfeffer abschmecken.
Das vorbereitete Gemüse in eine große Auflaufform geben, dabei die Zwiebelspalten mit den Schnittflächen nach unten zwischen die Gemüsestücke stecken. Die Rosinen abtropfen lassen und darüber geben. Den Sud gleichmäßig mit einem Esslöffel über dem Gemüse verteilen.
Die Form auf die untere Schiene in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen stellen und das Gericht circa 40 bis 50 Minuten garen lassen. Die Kräuter waschen, trocken tupfen, feinhacken und vor dem Servieren über dem Gemüse verteilen.
Einen Kommentar hinterlassen