Jetzt ist Zeit für mich!
Das schönste Geschenk an sich selbst

© Fiordaliso / gettyimages.de
Zwischen Geschenkejagd und Festtagsvorbereitungen verliert man leicht den Blick nach innen – Weihnachten ist die schönste Einladung, sich selbst nicht zu vergessen.
Ob in Filmen, der Werbung oder auf Social Media: Überall präsentiert sich Weihnachten mit Bildern von strahlenden Familien, prachtvoll dekorierten Wohnzimmern und Bergen hübsch verpackter Geschenke. Kaum ist Dezember, wächst der Druck, dieser Idealvorstellung folgen zu müssen. Wir möchten das Fest für unsere Liebsten so schön wie möglich gestalten und vergessen dabei oft das Wichtigste: uns selbst.
Weniger müssen, mehr sein
Ein großer Stressfaktor in der Adventszeit ist der Anspruch, alles perfekt machen zu wollen - die Geschenke, die Dekoration, das Festessen. Doch Perfektion kostet Energie und raubt die kostbare Ruhe und Besinnlichkeit in dieser besonderen Zeit. Halten Sie inne, statt äußeren Idealen zu folgen: Was bedeutet Weihnachten für mich? Wie kann ich echte, entspannte Momente genießen?
Warum Selbstfürsorge gerade jetzt zählt
Selbstliebe heißt, sich selbst wichtig zu nehmen und sich mit derselben Warmherzigkeit zu behandeln, die wir anderen entgegenbringen. Das Schöne: Wenn Sie gut für sich selbst sorgen, wirkt sich das auch positiv auf Ihr Umfeld aus. Wenn Sie entspannter sind, reagieren Sie gelassener, können Konflikten vorbeugen und die gemeinsamen Momente intensiver genießen. Selbstfürsorge ist nicht nur ein Geschenk an Sie selbst, sondern auch an Ihre Liebsten. Schon kleine Veränderungen bewirken Großes!
Praktische Tipps zur Umsetzung
- Feste Pausen einplanen: Gönnen Sie sich bewusst kleine Auszeiten – eine Tasse Tee, einen Spaziergang im Schnee oder ein paar ruhige Atemzüge. Was tut Ihnen gerade gut?
- Prioritäten setzen: Was ist wirklich wichtig? Welches To-do ist überflüssig? Manchmal ist weniger mehr!
- Bewusst „Nein“ sagen: Sie müssen nicht jede Einladung annehmen und alles allein schaffen. Grenzen zu setzen ist ein Ausdruck von Selbstfürsorge.
Weil schenken guttut
Je besser Sie für sich selbst sorgen, desto leichter fällt es Ihnen, anderen Freude zu bereiten. Gibt es etwas Schöneres, als den Liebsten mit kleinen Aufmerksamkeiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern?
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unser geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe
Autor:in: Lina Levin


