Stoffe unter der Lupe – neuform® zertifizierte Naturkosmetik
Was Sie wissen sollten
© pixabay.com
Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und Naturkosmetik?
Ein Großteil der konventionellen Kosmetik basiert noch immer auf Paraffin als Ölkomponente. Paraffin ist ein Erdölderivat, das man auf der Verpackung unter den Namen Paraffinum, Petrolatum oder auch als Vaseline identifizieren kann. Doch was soll Erdöl auf unserer Haut bewirken. Ja, es fettet, aber da es keine Ähnlichkeit mit unseren hauteigenen Fetten besitzt, können seine Bestandteile nicht von der Haut verwertet werden.
Anders ist dies mit natürlichen Ölen und Fetten, wie beispielsweise Jojoba-, Avocado-, Mandelöl oder Sheabutter, welche in zertifizierter Naturkosmetik verwendet werden. Diese sorgen gleichzeitig für ein samtiges Hautgefühl, für das bei konventioneller Kosmetik in den meisten Fällen mit synthetischen Silikonen und Acrylaten gearbeitet wird.
Sie gehören zudem zur Kategorie „flüssiges Mikroplastik“ und stellen ein echtes Umweltproblem dar. Häufig findet man auch synthetische Farb- und Konservierungsstoffe, die die Haut und das Ökosystem belasten können. Konventionelle Kosmetik verwendet und wirbt sogar mit tierischen Stoffen wie dem Schweinecollagen, welches zertifizierte Naturkosmetik ablehnt. Wirkstoffe sind hier in der Regel pflanzlich oder aus Biofermentation gewonnen.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal neuform® zertifizierter Naturkosmetik?
Wie bei anderen Naturkosmetik-Standards ist auch bei neuform® die Ausrichtung auf pflanzliche Inhaltsstoffe grundlegend. Allerdings erlauben die strengen neuform® Qualitätsrichtlinien keinerlei Stoffe von toten Tieren (auch keinen roten Farbstoff aus Schildläusen zum Beispiel für Lippenstifte) oder Seidenprotein, das auch Raupen gewonnen wird.
Auch bei bestimmten Mineralien, Pigmenten und Konservierungsstoffen haben wir Einschränkungen vorgenommen, da wir sie aus gesundheitlichen und ökologischen Aspekten heraus nach wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen kritisch beurteilen.
Was heißt das für meinen Einkauf?
Produkte, die mit dem neuform® bzw. vegan neuform® Siegel ausgezeichnet sind, unterliegen strengsten Anforderungen. Ein Höchstmaß an Natürlichkeit, Verträglichkeit und Wirksamkeit gibt Ihnen und Ihrer Haut ein gutes Gefühl. Fragen Sie daher im Reformhaus nach Naturkosmetik mit dem neuform® oder dem vegan neuform® Siegel.
Unser Versprechen:
- Natürliche Rezepturen
- Keine Stoffe vom toten Tier, keine synthetischen Stoffe, Paraffine, Silikone …
- Schadstoff-Kontrollen vor und nach der Markteinführung
Dafür stehen unsere neuform® Qualitätssiegel
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: neuform® Qualitätsinstitut