Machen Sie unseren Hautbild-Test
Mit Naturkosmetik-Tipps für Ihr persönliches Ergebnis
© Deagreez / gettyimages.de
Sie wissen nicht, welche Pflege am besten zu Ihnen passt? Wir schon! Unsere Naturkosmetik-Tipps sind abgestimmt auf Ihr ganz persönliches Hautbedürfnis. Machen Sie den Test und strahlen Sie mit dem Wonnemonat Mai um die Wette.
Hm, ist meine Haut eher trocken, empfindlich oder doch schon anspruchsvoll? Und welche Pflege ist sinnvoll bei Unreinheiten? Die Bedürfnisse seines Hautbilds zu kennen, ist manchmal wirklich nicht einfach. Aber keine Sorge, mit unserem kleinen Test kommen wir der Sache schon einmal näher. Am besten aber lassen Sie sich von den qualifizierten Mitarbeitenden im Reformhaus® beraten. Gemeinsam mit Ihnen finden sie die für Ihre Hautbedürfnisse am besten geeignete Pflege.
Und so funktioniert der Test:
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantworten, lesen Sie einfach dort weiter. Treffen mindestens zwei Fragen NICHT auf Sie zu, überspringen Sie den Abschnitt und machen den nächsten Test. Achtung: Es sind auch mehrere Lösungen möglich. Unser kleiner Test ist nur eine Momentaufnahme, die Bedürfnisse unserer Haut können je nach Lebensabschnitt und persönlicher Situation variieren. Beobachten Sie Ihre Haut immer wieder aufs Neue und schauen Sie, was Sie braucht. Viel Spaß bei unserem Hauttest!
Tipp: Wenn Sie mehr über das Wunderwerk Haut und Ihr Hautbild wissen möchten, lesen Sie außerdem das Reformhaus® Wissen kompakt Schöne Haut.
Erhältlich in allen teilnehmenden Reformhäusern oder hier als download.
PDF DownloadTest 1:
- Wirkt Ihre Haut durstig und spannt schnell?
- Zeigen sich erste Knitterfältchen?
- Fühlt sich Ihre Haut manchmal rau und schuppig an?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter, ansonsten zu Test 2:
Zu Test 2Durstlöscher für trockene Haut
Ihre Haut braucht Feuchtigkeit, und zwar jede Menge! Und warum? Wenn die Haut zu Trockenheit neigt, kann dies genetische Ursachen haben. Aber auch die falsche Pflege oder lange Wintermonate, in denen die Haut draußen klirrender Kälte und drinnen trockener Heizungsluft ausgesetzt war, kann ein trockenes Hautbild begünstigen. Und: Im Laufe der Jahre verändert sich unsere Haut. Mit zunehmendem Alter wird sie dünner und oft auch trockener. Tipp: Die Haut ist dankbar für ein Feuchtigkeitsserum, das unter der Tages- bzw. Nachtcreme aufgetragen wird. Besonders beliebt ist der Feuchtigkeits-Booster Hyaluron aus lang-, mittel- und kurzmolekularer Hyaluronsäure, die in verschiedenen Hautschichten wirkt, die Haut dort intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und regelrecht aufpolstert (z. B. Alsiroyal® 5-Effekt Gel; Heliotrop ACTIVE HYALURON MULTI-PERFORM Hyaluron Serum). Wirkt wie ein Glas Wasser für Ihre Haut.
Apropos Wasser – Trinken Sie davon genug? Um die Haut von innen zu befeuchten, sollten Sie unbedingt ausreichend stilles Wasser oder Kräutertees trinken. So können Sie mithelfen, Ihre Haut schön prall zu halten! Hyaluronsäure gibt es auch als Beauty Drink, um die Schönheit Ihrer Haut von innen zu unterstützen (z. B. Bakanasan Hyaluron Kapseln, Dr. Niedermaier® Fermentation Regulatpro® Hyaluron).
Trockene Haut braucht nicht nur Feuchtigkeit, sie braucht auch Fett. Praktisch: Produkte, die sowohl den Fett- als auch den Feuchtigkeitshaushalt der Haut mit wertvollen pflanzlichen Ölen und Feuchtigkeits-Boostern ausgleichen (z. B. ARYA LAYA Fett-Feucht Balancer).
Intensivpflege für spröde Haut: Ob für trockene Hautstellen, Haarspitzen oder rissige Lippen: Sheabutter ist ein wahres Multitalent! Sie wirkt feuchtigkeitsbewahrend, rückfettend und regenerierend (z. B. ARYA LAYA Sheabutter bio, Primavera Sheabutter bio naturbelassen). Ein Öl hilft bei trockener Haut? Ja, aber es sollte immer auf die leicht feuchte Haut aufgetragen werden. Entweder benetzen Sie Ihr Gesicht vorher mit einem Toner oder tragen ein feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera Gel oder Serum auf. Und erst dann das Öl. Nur so kann es gut in die Haut transportiert werden und trocknet sie nicht zusätzlich aus (z. B.
Körperpflegetipp: Duschen und baden Sie nicht zu heiß und nicht zu lange, dies kann die Haut zusätzlich austrocknen. Besser kurz und lauwarm duschen und anschließend eine feuchtigkeitsspendende Lotion sanft einmassieren (z. B. ARYA LAYA Aloe Vera Body Lotion). Ein Pflege-Cocktail aus natürlichen Ölen kann die Haut nähren und schützen (z. B. Annemarie Börlind BODY CARE Körperöl).
Test 2:
- Arbeiten Sie viel am Computer oder nutzen Sie Ihr Smartphone intensiv?
- Halten Sie sich die meiste Zeit drinnen auf?
- Wirkt Ihre Haut manchmal fahl und grau?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter, ansonsten zu Test 3:
Zu Test 3Schutz vor Blue Light und frischer Glow für den Teint.
Die schlechte Nachricht zuerst: Blaues Licht, das von digitalen Medien ausgestrahlt wird, hat leider negative Auswirkungen auf die Haut und soll sogar tiefer eindringen als UV-Licht. Der dadurch ausgelöste oxidative Stress lässt die Haut schneller altern. Na, super … Jetzt aber die gute Nachricht: Innovative Pflegeserien mit eigens für dieses Problem kreiertem Wirkstoffkomplex können die Auswirkungen des sogenannten Blue Lights verringern, vor sichtbaren Stressreaktionen der Haut schützen und die zelluläre Entgiftung fördern (z. B. Annemarie Börlind - ROSE NATURE SUPREME GLOW CREAM-GEL). Netter Nebeneffekt: Das Cream Gel sorgt für einen hübschen Glow. Tipp für Brillenträger: Es gibt Gläser mit eingebautem Blaulichtfilter, die das schädliche Licht reflektieren sollen.
Für eine angenehme Erfrischung in klimatisierten Räumen im Büro, Hotel oder Flugzeug sorgt ein sogenannter Toner. Das Gesichtswasser belebt die Haut und kann zusätzlich klären, beruhigen und schützen (z. B. ARYA LAYA Face Fresh, Santaverde aloe vera toner classic). Auch ganz einfach über dem Make-up anwendbar!
Ihre Haut wirkt müde und erschöpft? Dann gönnen Sie ihr einen Multi-Vitamin-Cocktail: Die ARYA LAYA Miracle Mask Vitamin Glow soll fahler Haut in kurzer Zeit eine frische Ausstrahlung verleihen: neue Energie, ein ebenmäßiges Hautbild und einen sofortigen Leucht-Effekt. Herrlich, wie ein kleiner Urlaub für die Haut! Tipp für die perfekte Vorbereitung: Das ARYA LAYA Ananas Enzym Peeling reinigt die Haut intensiv, verfeinert die Poren und reduziert Hautschüppchen. Der Teint wird rosig und klar und kann die Wirkstoffe der Maske noch besser aufnehmen. Nix wie raus! Bewegen Sie sich, wann immer es möglich ist, draußen an der frischen Luft. Manchmal reicht schon ein schneller Spaziergang in der Mittagspause, um die Haut wieder rosig wirken zu lassen.
© Westend61 / gettyimages.de
Gut für Augen und Haut: immer mal dem Tageslicht zuwenden
Test 3:
- Sind Sie viel draußen an der frischen Luft?
- Ob Wasser- oder Wintersport: Sie trotzen Wind und Wetter?
- Sie lieben Gartenarbeit?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter, ansonsten zu Test 4:
Zu Test 4Pflege für Frischluftfanatiker:
Wichtigste Regel: UV-Schutz muss sein, und zwar egal, ob die Sonne scheint oder es bedeckt ist. Die neue Generation der Sonnenschutzpflege für Körper und Gesicht hat eine verbesserte Schweiß- und Wasserresistenz, ein fettfreies Finish und hinterlässt keine weißen Spuren. Der rein mineralische Sonnenschutz ist biologisch abbaubar und sehr ergiebig (z. B. Gamarde Fluide Solaire SPF 30). Praktisch für Sportler: ein kühlendes Sonnen-Spray, das gleichzeitig Schutz und Pflege bietet und schnell einzieht (z. B. Annemarie Börlind SUN Kühlendes Sonnen-Spray LSF 30).
Auch die empfindliche Lippenpartie sollte vor Sonneneinstrahlung geschützt werden (z. B. Annemarie Börlind SUN CARE Lip Stick LSF 20). Denn mit gepflegten Lippen küsst es sich auch besser!
Frische-Kick für die Haut: Mit einem basischen Duschgel können Sie nach dem Sport aktiv die Entlastung des Organismus unterstützen (z. B. P. Jentschura® Basen-Schauer®). Ein 2-Phasen Serum mit sportlichem Duft aus Citrus-Ölen soll dem Teint Frische und Lebendigkeit verleihen (z. B. ARYA LAYA Fett-Feucht Balancer Aqua Vital). Zu viel Sonne genossen? Verwöhnen Sie Ihre Haut mit einer beruhigenden After-Sun-Pflege (z. B. Gamarde Solair Crème Après-soleil). Aloe vera spendet intensiv Feuchtigkeit, wirkt entzündungshemmend und reduziert Hautrötungen (z. B. ARYA LAYA Aloe Vera Gel).
Schützende Handpflege für fleißige Gärtner:innen: Wussten Sie, dass Kartoffelextrakt ein altes traditionelles Hausmittel zur Stärkung für raue Haut ist? Also her mit den dicken Kartoffeln! Praktisch, wenn die Handcreme den natürlichen Wirkstoff der rohen Kartoffel enthält und zusätzlich pflegendes Mandel-Öl sowie Vitamin E (z. B. Bergland Handcreme mit Kartoffelextrakt).
© Christine Schneider / gettyimages.de
Im Freien immer auf Sonnenschutz achten
Test 4:
- Neigt Ihre Haut zu Unreinheiten?
- Sieht Ihre Haut eher fettig und glänzend aus?
- Wirken die Poren vergrößert?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter, ansonsten zu Test 5:
Zu Test 5Unreinheiten? Nein, Danke!
Wenn die Haut zu viel Talg produziert, können einzelne Talgdrüsen verstopfen. Es kommt zu Mitessern und kleinen Pickeln. Die Gründe für unreine Haut können sehr vielfältig sein, zum Beispiel eine genetische Veranlagung, Hormone, Stress oder eine ungesunde Ernährung. Doch was kann man tun, wenn die Haut verrückt spielt? Eine sanfte, gründliche Reinigung mit speziell für dieses Hautbild entwickelten Produkten hat oberste Priorität. So wird schon während der porentiefen Reinigung weiteren Entzündungen vorgebeugt, Verhornungen werden gelöst und die Haut beruhigt (z. B. ARYA LAYA Clear Skin Reinigungsschaum). Tupf, tupf: Einzelnen Pickeln sagen wir den Kampf an mit entzündungshemmendem Teebaumöl und antibakteriellem Manuka Honig aus Neuseeland (z. B. ARYA LAYA Clear Skin Teebaum Balsam; Manuka Health Manuka Blemish Spot Gel). Pfiffig für unterwegs: Die Akuthilfe im praktischen Roll-On-Taschenformat soll für sofortige Linderung bei Pickeln und Juckreiz sorgen (z. B.
Auch unreine Haut braucht Feuchtigkeit: Ein leichtes, fettfreies Fluid oder Gel eignet sich besonders gut zur Pflege (z. B. DADO SENS PURDERM Intensivgel). Du bist, was du isst: Frischpflanzensäfte aus Löwenzahn und Brennnessel (z. B. von Schoenenberger) können den Stoffwechsel und die Verdauung anregen. Und alles, was entschlackend wirkt, tut auch der Haut gut! Unterstützen Sie Ihre Haut zusätzlich von innen mit viel frischem Obst, Gemüse und stillem Wasser. Fast Food, Zucker etc. besser meiden!
Gemischte Verhältnisse: Sie neigen nur in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) zu Unreinheiten? Der Wangenbereich ist eher trocken und fettarm? Dann haben Sie eine sogenannte Mischhaut, die weit verbreitet ist. Verwenden Sie am besten Produkte, die extra für die Bedürfnisse von Mischhaut entwickelt wurden oder halten Sie es nach dem Mix and Match-Prinzip: Benutzen Sie für die T-Zone ein mattierendes Gel oder eine klärende Lotion und für die eher trockene Wangenpartie eine feuchtigkeitsspendende Creme. Der Mix macht’s!
Test 5:
- Reagieren Sie auf Stress und äußere Einflüsse wie Temperaturschwankungen schnell mit Hautrötungen?
- Ist Ihre Haut dünn, feinporig und empfindlich?
- Leiden Sie manchmal unter Juckreiz und Hautspannungen?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter, ansonsten zu Test 6:
Zu Test 6Hier gibt es Hilfe für Sensibelchen!
Und ein bisschen Trost, denn mit empfindlicher Haut sind Sie nicht allein. Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter trockener, rauer Haut, Irritationen, Spannungsgefühlen sowie Rötungen. Und ist die natürliche Schutzbarriere erst einmal geschwächt, haben Keime und Bakterien leichteres Spiel, in die Haut einzudringen und Entzündungen zu verursachen. Ganz klar: Die Hautschutzbarriere muss gestärkt werden! Wählen Sie eine milde Gesichtsreinigung speziell für sensible Haut. Tupfen Sie Ihr Gesicht mit einem weichen Handtuch sanft trocken, nicht rubbeln. Anschließend verwöhnen Sie Ihre Haut mit einer schützenden, regenerierenden Pflege, die wertvolle Pflanzenöle enthält wie z. B. Wiesenschaumkrautöl, Johannisbeer- oder Nachtkerzen-Samenöl (z. B. DADO SENS PROBALANCE Gesichtscreme; Primavera Nachtkerzen Samenöl).
Cremen ist Silber: Denn Silber-Mikropartikel können empfindliche, zu Rötungen neigende sowie trockene und schuppige Gesichtshaut schützen und pflegen. Mit natürlichen Pflanzenölen und dem naturreinen ätherischen Öl aus beruhigendem Lavendel (z. B.
Superfood für die Haut: Eine wohltuende Creme mit 10 Prozent Manuka Honig aus Neuseeland, Kamille und Aloe soll hautberuhigend und nährend wirken bei juckender, gereizter und empfindlicher Haut (z. B. Mānuka Health Mānuka Calming Cream).
SOS: Sie sehen rot? Süßholzwurzelextrakt kann bei akuten Reizungen helfen, gestresste Haut zu beruhigen. Hafer-Extrakt spendet intensive Feuchtigkeit und stärkt das Hautmikrobiom. Tipp: auch ideal nach der Rasur oder dem Sonnenbad (z. B. ARYA LAYA Miracle Mask SOS Sensitive; DADO SENS SOS CARE AKUTSPRAY). Wer zu Couperose neigt, oder erste Anzeichen von Rosacea zeigt, sollte auf die Purpur-Rotalge setzen, der eine gefäßstärkende Wirkung nachgesagt wird. Dadurch lassen sich Rötungen reduzieren (z. B. DADO SENS SENSACEA Pflegeserie).
Wen juckt’s? Hochmineralisches Heilquellwasser aus der Mittelweser Region kann therapiebegleitend bei Neurodermitis, Ekzemen und Schuppenflechte den Juckreiz lindern (z. B. Quellmed Hautspray).
Wichtig! Wer empfindliche Haut hat, sollte auch an bedeckten Tagen auf ausreichend Sonnenschutz achten. Neu: Eine speziell für die sensible Gesichtshaut entwickelte Sonnencreme schützt die Haut mit einer zu 100% natürlichen bio-zertifizierten Formel. Mineralisches Zinkoxid ist natürlich wirksam gegen UVA- und UVB-Strahlen. Zusätzlich wirkt der Extrakt aus Pongamia, auch als indische Buche bekannt, als starkes Antioxidans und Sonnenschutz-Booster. Pflanzliches Vitamin E mit antioxidativer Wirkung soll die Hautzellen vor freien Radikalen und vorzeitiger Hautalterung schützen, während Aloe vera und Arganöl die Haut weich und geschmeidig pflegen (z. B. Gamarde Crème Solaire SPF 50).
Zum Weiterlesen: Für weitere Tipps zur Pflege von Neurodermitis, Couperose und Rosacea lesen Sie bitte unser Reformhaus® Wissen Kompakt Schöne Haut.
PDF Download© brizmaker / gettyimages.de
Sensible Haut bedarf besonders sorgfältiger Pflege
Test 6:
- Ist Ihre Haut eine kleine Diva, die viel Aufmerksamkeit braucht?
- Lässt die Spannkraft Ihrer Haut nach?
- Treten vermehrt tiefere Falten auf?
Wenn Sie zwei von drei Fragen mit Ja beantwortet haben, lesen Sie bitte hier weiter:
Extra-Streicheleinheiten für anspruchsvolle Haut:
Die Haut wird mit der Zeit dünner und regeneriert sich langsamer, Konturen erscheinen schlaffer. Feuchtigkeit und Elastizität fehlen. Stattdessen vermehren sich Fältchen und Pigmentflecken. Wir können den Lauf der Zeit nicht aufhalten, aber mit einer reichhaltigen Pflege die Hautzellen aktivieren und die Hautdichte erhöhen. Wertvolle Pflanzenextrakte sollen die Konturen im Wangen-, Kinn- und Halsbereich neu definieren, die Haut soll praller und aufgepolstert wirken (z. B. ARYA LAYA PhytoXcellent Pflegeserie).
Wirkstoffe aus maritim-pflanzlichem Ursprung können anspruchsvolle Haut stärken und regenerieren. Das wertvolle Lipid Squalan schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust sowie freien Radikalen. Die Meeresalge ist ein Wirkstoffwunder und kann Feuchtigkeit sehr gut binden, neue Spannkraft verleihen und helfen, den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen (z. B. hautengel® Meeresalge & Olivensqualan Pflegeserie). Nicht vergessen, Hals und Dékolleté mit einzucremen!
Natürliches Lifting ganz ohne Botox: Sie möchten ein paar Fältchen wegschummeln? Dann ist das „pflanzliche Botox“ Parakresse die Wunderwaffe. Fältchen werden mit Express-Wirkung geglättet, Krähenfüße und Stirnfalten sichtbar gemildert und die Konturen gestrafft und gefestigt (z. B. Alsiroyal® Jambú Serum; ARYA LAYA Exclusive Repair Serum und Hyaluron Miracle Lift).
Für mich soll’s rote Rosen regnen: Und zwar in Form von dreierlei Rosenwirkstoffen, die die Haut zart und geschmeidig pflegen und, eingebettet in einen Wirkstoffkomplex aus Ginseng-, Süßholzwurzel- und Buchenknospen-Extrakt, das Bindegewebe festigen, straffen und regenerieren sollen (z. B. ARYA LAYA Rose Regeneration). Mhmm, herrlich, wie die zarte Creme nach Rosen duftet.
Was der Haut sonst noch guttut: Bewegung draußen wirkt sich immer positiv auf das Hautbild aus. Gönnen Sie sich Ruhepausen und Schönheitsschlaf, denn nachts läuft die Regeneration unserer Haut auf Hochtouren. Verwöhnen Sie Ihre Haut außerdem mit einem Beauty-Booster in Form einer Ampullenkur oder Maske – regelmäßig.
Sie fühlen sich pudelwohl in Ihrer Haut und haben ein normales, ausgeglichenes Hautbild? Wie schön! Damit dies auch so bleibt, sollten Sie auf eine regelmäßige, sanfte Reinigung achten. Und nicht vergessen: Auch unkomplizierte Haut möchte gepflegt werden. Über eine extra Portion Feuchtigkeit freut sich jede Haut (z. B. Heliotrop ACTIVE HYALURON MULTI-PERFORM)! Genießen Sie gut gepflegt den Wonnemonat Mai.
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Kristin von Essen