Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Pflegetipps für strapazierte Haut nach dem Winter
Die richtige Hautpflege im Frühling.
© Ridofranz / gettyimages.de
Nach dem langen Winter braucht unsere Haut im Frühling eine besondere Pflege, die perfekt auf die neuen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Manchmal ist unsere Haut ein echtes Sensibelchen: Sie juckt, schuppt oder rötet sich. Besonders der Übergang vom Winter in den sonnigen Frühling stresst sie. Mit diesen Tipps, Pflegeroutinen und innovativen Inhaltsstoffen pflegen Sie winterraue Haut frühlingsfrisch und freuen sich über einen herrlichen Glow.
Das brauchen die verschiedenen Hauttypen jetzt.
Normale Haut sollte nicht überpflegt werden! Ideal ist eine leichte Creme, die die Haut vor oxidativem Stress schützt und die jugendliche Ausstrahlung bewahrt (z.B. ARYA LAYA Cell Protect Tag & Nachtpflege).
Empfindliche Haut freut sich über eine hautberuhigende und natürliche Pflege. Die Manuka Calming Cream von Manuka Health ist besonders für empfindliche Haut geeignet.
Unser Tipp: Entspannungspraktiken wie Yoga oder Meditation helfen beim Abschalten und können sich positiv auf eine sensible Haut auswirken.
Trockene Haut profitiert auch jetzt von einer reichhaltigen Creme aus pflegenden Pflanzenölen sowie verschiedenen Hyaluronarten, die die Feuchtigkeitsdepots auch in tieferen Hautschichten auffüllen soll (z. B. Alsiroyal® Hyaluron 5-Effekt Tagescreme trockene Haut).
Unser Tipp: Trinken Sie ausreichend stilles Wasser, um die Haut auch von innen zu befeuchten und Trockenheitsfältchen aufzupolstern.
Bei Mischhaut kommt es immer auf den richtigen Mix an! Trockene Hautstellen an den Wangen brauchen Fett und Feuchtigkeit. Die eher fettige T-Zone von Stirn, Nase und Kinn kann mit einer mattierenden, klärenden Pflege ausgeglichen werden.
Unser Tipp: Iris Ausgleichende Feuchtigkeitspflege von Weleda ist eine leichte Pflege und sorgt für ein feineres Hautbild.
Wer unter unreiner Haut leidet, sollte sie täglich gründlich, aber sanft reinigen. Antibakterielle und entzündungshemmende Wirkstoffe können helfen, überschüssiges Fett zu binden (z. B. ARYA LAYA Clear Skin; Bergland Teebaum-Pflegeserie; Annemarie Börlind PURIFYING CARE Pflegeserie).
Unser Tipp: Gesunde Ernährung sowie eine Kur mit Frischpflanzensäften aus Löwenzahn und Brennnessel (z. B. von Schoenenberger) können den Stoffwechsel anregen und die Haut von innen unterstützen.
© New Africa / stock.adobe.com
DIY-Gesichtsöl
Mixen Sie sich ein beruhigendes Gesichts-Öl von Primavera
Kalt gepresstes Hanfsamenöl gilt als Geheimtipp für strahlende, schöne Haut. Es ist reich an Linolsäure, Alpha-Linolensäure und Gamma-Linolensäure. Diese Wirkstoffe unterstützen die Regeneration trockener Haut und werden auch erfolgreich bei Neurodermitis eingesetzt. Ideal bei trockener Haut, die zu Rötungen neigt.
So geht's: 7 Tropfen Rosengeranie bio direkt in die Flasche des 50 ml Hanfsamenöls tropfen. Flasche verschließen und schwenken, so dass sich die Öle gut vermischen. Morgens und abends auf die gereinigte Haut auftragen, sanft einmassieren. Das Öl wirkt herrlich entspannend.
Reife Haut ist dankbar für eine reichhaltige, regenerierende Pflege mit nährenden Ölen (z. B. Santaverde extra rich beauty elixir). Unter der Tages- bzw. Nachtpflege kann ein zusätzlich aufgetragenes Hyaluron-Serum die natürliche Kollagenbildung der Haut fördern, sie mit Feuchtigkeit versorgen und die Gesichtskonturen straffen (z. B. Alsiroyal® Hyaluron 5-Effekt Gel; ARYA LAYA Hyaluron Miracle Lift).
Unser Tipp: Verwöhnen Sie auch die empfindliche Augenpartie sowie Hals und Dekolleté (z. B. Alsiroyal® Hyaluron 5-Effekt Augencreme; ARYA LAYA Exclusive Repair Hals & Décolleté Creme).
SOS bei Problemhaut: Nienburger Heilquellwasser mit einem hohen Mineralstoffgehalt kann als Akutpflege bei Juckreiz, Ekzemen, Neurodermitis und Schuppenflechte für Linderung sorgen (z. B. Quellmed Original Hautspray). Gibt es auch als sanfte Pflege für strapazierte Haut (z.B. Quellmed Pflegende Hautcreme). Purpur-Rotalgen-Extrakt soll therapiebegleitend bei Couperose wirken und leichte Rosacea-Rötungen mildern (z.B. Dado Sens SENSACEA Pflegeserie).
Unser Tipp: Ein basisch-mineralisches Körperpflegesalz kann die Rückfettung der Haut optimieren (z.B. P. Jentschura® MeineBase®; M. Reich BasenSalz).
Nicht ohne meinen Schutzengel! Die Pflegeserie hautengel® von Alsitan bietet volle Pflanzenpower für verschiedene Hautbedürfnisse. Im Fokus: der Schutz der Hautbarriere. Denn sie sorgt dafür, dass wertvolle Feuchtigkeit nicht entweichen kann und äußere Einflüsse wie z. B. Schadstoff e aus der Umwelt sowie Bakterien nicht eindringen können. Ob die Power-Kombination aus Zistrose und Parakresse, die reichhaltige Pflege mit Edelweiß und Küstenkamille oder das kräftigende Wirkstoff -Duo aus Meeresalge und Olivensqualan: Die hautengel® Produkte können Widerstandskraft und Regeneration der Hautbarriere fördern und Ihr antioxidatives Abwehrsystem stärken.
Unser Tipp: Alle neuform® zertifizierten hautengel® Produkte wurden so ressourcenschonend wie möglich entwickelt, sind vegan und frei von Mikroplastik, Mineralölen, synthetischen Zutaten, Nanopartikeln, Parabenen, Silikonen und PEG. Dazu ohne Tierversuche und Gentechnik, exklusiv im Reformhaus®!
Gut zu wissen: Ein fitter Darm wirkt sich positiv auf unser Hautbild aus! Mit der richtigen Ernährung fördern wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch einen strahlend schönen Teint. Karotinoidreiches Gemüse (z. B. Karotten, Karottensaft, Tomatenprodukte) kann der Haut eine attraktivere Farbe verleihen. Außerdem schützt es vor UV-Schäden und bekämpft freie Radikale.
© Ridofranz / gettyimages.de
Ihre Haut wirkt blass und fahl? Dann nichts wie raus an die frische Luft! Bewegung tut gut und regt Durchblutung und Stoffwechsel an. Ein Spaziergang an der frischen Luft lässt die Haut schnell wieder rosig wirken. Auch abgestorbene Hautzellen können einen fahlen Teint verursachen. Ein mildes Peeling mit Fruchtenzymen aus Ananas befreit die Haut schonend von Ablagerungen und sorgt für einen zarten rosigen Teint (z. B. ARYA LAYA Ananas Enzym Peeling; Santaverde enzyme peeling powder).
Sonnenschutz muss sein! Und zu guter Letzt: Unterschätzen Sie nicht die Kraft der Frühjahrssonne und schützen Sie Ihre Haut immer mit einem UV-Schutz. Die Sonnencreme LSF30 von Bergland mit mineralische Sonnenfilter und fruchtigen Sandornöl pflegt und schützt zugleich. Und: Die Lippenpartie nicht vergessen zu schützen.
„Hautpflege mit Frühlings-Frische-Glow-Garantie”
Warum ist meine Haut nach dem langen Winter so empfindlich und gereizt?
Rosemarie Schirmer: Kälte, Frost und trockene Heizungsluft strapazieren unsere Haut. Ergänzend zur vorhandenen Pflege wirkt der Fett-Feucht Balancer Aloe Vera durch seine Wirkstoffe besonders wohltuend.
Wie bekomme ich meine strapazierte Haut schön frühlingsfrisch?
Rosemarie Schirmer: Schön frühlingsfrisch bekommen wir unsere strapazierte Haut mit der kombinierten Anwendung von der Hydro Hafer Creme und dem Hyaluron Miracle Lift. Morgens und abends nach der Reinigung erst das Hyaluron Miracle Lift, dann die Hydro Hafer Creme. Damit wird die Haut mit viel Feuchtigkeit und leichten Ölen versorgt, besondere Wirkstoffe stärken die Hautbarriere, lindern Reizungen und sorgen für eine frische, pralle und straffe Haut. Der Frühlings-Frische-Glow ist garantiert.
Soll ich im Frühling auf eine leichtere Pflege umsteigen?
Rosemarie Schirmer: Nun können wir unsere Haut wieder mit leichteren Cremes, die mehr Feuchtigkeit und weniger Öl-Anteil haben, pflegen. Für einzelne Tage, die uns vielleicht doch noch mal Kälte und Frost bringen, empfehle ich das Beauty Öl Argan bereitzuhalten. Dieses dann einfach bei Bedarf über die leichtere Pflegecreme auftragen.
Und was ist Ihr persönlicher Tipp, um die Haut so richtig zu verwöhnen?
Rosemarie Schirmer: Wenn die Haut durch die langen Wintermonate nach einer besonderen Versorgung lechzt, regelrecht ausgehungert wirkt: Morgens und abends nach der Reinigung den Fett-Feucht Balancer Klassik auftragen und das Hyaluron Miracle Lift hineinreiben. Schon das Auftragen bringt ein herrliches Wohlgefühl. Wir spüren unter unseren Fingerspitzen, wie die Haut die Inhaltsstoffe aufsaugt, sich glättet und praller anfühlt. Versprochen: Der Blick in den Spiegel sorgt für einen echten Wow-Effekt. Wer seine Haut noch etwas reichhaltiger versorgen möchte, kann zusätzlich noch eine Creme darüber auftragen.
Unsere Expertin: Rosemarie Schirmer ist Kosmetikerin und Schulungsleiterin bei ARYA LAYA
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Redaktion