In guten Händen
Interview mit Daniela Neye
© Parilov / AdobeStock
Daniela Neye arbeitet als Physiotherapeutin mit eigener Praxis in Berlin. Sie ist seit über 25 Jahren auf Handverletzungen und -erkrankungen spezialisiert. Im Rahmen ihrer langjährigen Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit in der DAHTH (Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie) hält sie Vorträge auf Fachkonferenzen und ist Autorin diverser Artikel in Fachzeitschriften.
Reformhaus® Magazin: Was finden Sie an Händen so faszinierend?
Daniela Neye: Die Hände nehmen einen sehr großen Bereich im Gehirn ein, daraus resultiert ihre enorme Bedeutung für uns Menschen. Das ist auch nicht erstaunlich, denn sie sind ja tatsächlich unsere einzigen Werkzeuge. Aus diesem Grund sind sie auch von früh bis spät als Greif- und Tastorgan in Bewegung. Funktionieren unsere Hände nicht mehr, hat das Auswirkungen, die Sie den ganzen Tag spüren. Viele Tätigkeiten können nicht mehr ausgeführt werden: von der Körperpflege über die Nahrungsaufnahme, nichts geht mehr ohne Mühe. Gleichzeitig verändern sich bestimmte Strukturen im Gehirn – die Verbindung Hand/ Gehirn ist also sehr ausgeprägt. Das geht so weit, dass wir diesen Zusammenhang für die Therapie bestimmter Handerkrankungen nutzen: wir arbeiten mit dem Gehirn, statt direkt mit der Hand etwas zu üben
Was ist das häufigste vermeidbare Problem, mit dem Patient:innen in Ihre Praxis kommen?
Die häufigsten vermeidbaren Probleme haben immer etwas mit Überlastungen zu tun. Die Hand und ihre dazugehörigen Muskeln sind echte Kraftpakete. Wenn man sie rechtzeitig daran gewöhnt und sie pflegt, können sie Jahrzehnte schmerzfrei funktionieren. Gräbt man aber beispielsweise 1 x im Jahr den Garten um oder schneidet stundenlang die Hecke, ist die Muskulatur überlastet, weil sie nicht auf diese plötzliche Belastung vorbereitet wurde. Sehnenscheidenentzündungen drohen, die häufig schwer wieder in den Griff zu bekommen sind. Jüngere Patient:innen kommen meist mit derartigen Überlastungssyndromen, weil sie exzessiv am Computer oder auf dem Smartphone gespielt haben.
© insta_photos / stock.adobe.com
Gibt es eine einfache Übung für den Alltag, die die Beweglichkeit der Hände fördert?
Die Hand besteht aus vielen Gelenken, denn die Fingergelenke gehören ja dazu. Und man sollte das Augenmerk nicht ausschließlich auf die Beweglichkeit, sondern genauso auf die Kraft legen. Denn die Hände werden schwächer, je älter ein Mensch wird. Eine ideale Übung für die Hände kombiniert also beides: Setzen Sie sich an einen Tisch, nehmen Sie in jede Hand ein Din A 4 großes Stück Haushaltspapier und stützen Ihre Ellenbogen auf, Ihre Hände zeigen zur Decke. Nun knüllen Sie das Papier so fest wie Sie können zu einem ganz festen Papierball – das dauert etwa 1–2 Minuten. Danach entwirren Sie das Papier wieder und streichen es ganz glatt (ohne es auf den Tisch zu legen, das findet alles mit aufgestützten Armen statt und jede Hand arbeitet für sich). Wenn Sie diese Übung korrekt durchführen, fördern Sie die Beweglichkeit und die Kraft Ihrer Hände. Es braucht also nicht viel, die Hände gezielt zu trainieren!
Nagelprobe
Brüchige Nägel? Sind oft ein Zeichen für eine Biotin-Unterversorgung. Biotin sorgt für die Bildung von Keratin, dem Hauptbestandteil von gesunden Nagelzellen
Schönheitskur von innen: Nahrungsergänzungsmittel mit Kieselsäure-Gel, Biotin und Selen können schöne Haut, Haare und Nägel innerlich unterstützen. Praktisch einzunehmen als Direktstick (z. B. Hübner Original silicea® DIRECT Haut, Haare & Nägel), als Balsam (z. B. Hübner Original silicea® Balsam) oder Kapseln (Hübner Original silicea® Gel-Kapseln). Eine regelmäßige Einnahme über ca. 12 Wochen ist zu empfehlen.
SOS! Hilfe für brüchige Nägel: Ein transparentes Nagelaufbauserum mit Silicium-Gel, Biotin und Bio-Mandelöl kann brüchige Nägel regenerieren und festigen. Silicium in reiner, mineralischer Form pflegt die Nägel und sorgt für eine gute Nährstoffversorgung über das bindegewebsreiche Nagelbett. Die Nagelstruktur soll glänzender werden und weniger splittern (z. B. Hübner Original silicea® Nagelaufbauserum).
Ideal für die Nagelpflege: Regenerierende Mangokern- und Sheabutter versorgen die Haut mit Lipiden, Baumwollsamenöl soll die Zellerneuerung fördern und rissige Haut glätten. Pflegende Öle aus Jojoba, Avocado und Hagebutte wirken reparierend (z. B. Santaverde allround balm). Eignet sich als nährende SOS-Pflege für trockene Hautpartien, z. B. auch für die Lippen und Ellenbogen.
© NadyaPhoto / istockphoto.com
Zum Weiterlesen
Daniela Neye: Hände in Top-Form: schmerzfrei, beweglich & kraftvoll.
Die besten Übungen und Tipps der Handspezialistin bei Schmerzen, Arthrose, Sehnenscheiden-Entzündungen & Co.,
TRIAS Verlag
22,99 Euro
Do it yourself
Schöne Nägel: Fingernägel sind wie eine persönliche Visitenkarte und das Spiegelbild unserer Gesundheit. Das Nagelöl „Granatapfel“ pflegt und schützt beanspruchte Nägel (alle Zutaten im Reformhaus® z. B. von Primavera)
- 4 Tropfen Benzoe Siam bio
- 2 Tropfen Lavendel fein bio
- 2 Tropfen Rosengeranie bio
- 20 ml Jojobaöl bio
- 10 ml Granatapfelsamenöl bio
Granatapfelsamenöl und Jojobaöl mithilfe eines Trichters in einen kleinen leeren Roll On geben. Die ätherischen Öle hinzutropfen. Den Roll On schließen, gut schwenken und schütteln, damit sich die ätherischen Öle mit den Pflegeölen vermengen. Das Nagelöl mit dem Roll On auf die sauberen Nägel und die Nagelhaut verteilen und in kreisenden Bewegungen einmassieren. Ätherisches Rosengeranienöl gilt als sehr hautpflegend, Benzoe Siam und Lavendel fein wirken antibakteriell und werden oft aromatherapeutisch bei Nagelpilz eingesetzt. Jojoba- und Granatapfelsamenöl schützen vor schädlichen Umwelteinflüssen.
© New Africa / stock.adobe.com
Handpeeling: Mischen Sie 1 Esslöffel Olivenöl mit 1 Esslöffel Meersalz und 1 Teelöffel Zitronensaft. In kreisenden Bewegungen auftragen, anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen. Entfernt abgestorbene Hautschüppchen und regt die Durchblutung an. Danach das Eincremen nicht vergessen!
Seminartipp
Essen Sie sich schön
Pflege von Innen und Außen
Schön, fit und jung aussehen – ein viel gehegter Wunsch, für den man etwas tun kann. Hierzu werden Anwendungen im Kosmetikstudio geboten, dazu gibt es Verkostungen in der Lehrküche. Informationen zu einer basenreichen Ernährung runden das Programm ab. Die Mischung aus Kosmetik und gesunder Kost macht das Seminar zu einem besonderen Erlebnis.
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Kristin von Essen