Schönes Haar bringt Sie zum Strahlen!
Sonnenschutz, Vitalstoffe & Produkt-Tipps für gepflegtes, gesundes Haar
© g-stockstudio / istock
Nie wieder Bad Hair Days! Von der maßgeschneiderten Pflege über schonendes Styling bis zum haargenau passenden Essen für schöne Haare. Inklusive Tipps für einen effektiven Schutz vor den sommerlichen Strapatzen! „Ich rette nicht nur Ihre Frisur. Ich rette Ihr Date“. Mit diesem Plakatspruch wirbt ein Frisör in Hamburg – durchaus berechtigt: Denn jede Frau, die frisch vom Friseur kommt, strahlt ja nicht nur äußerlich, sondern auch von innen! Das Gefühl hübsch auszusehen pusht unser Selbstbewusstsein, macht stolz und glücklich. Und wer mit so einer tollen Ausstrahlung zu einem Date geht, hat natürlich gute Aussicht auf Erfolg. Heißt nur im Umkehrschluss: Mit Haaren, die schlecht aussehen, fühlen wir uns extrem unwohl. Da meist aber das nötige Kleingeld fehlt für ständige Frisörbesuche kümmern wir uns selber um Pflege und Styling. Doch das ist leider oft kontraproduktiv: Heißes Föhnen und Glätten, häufiges Waschen oder Färben schaden dem Haar. Auch ungesunde Ernährung zeigt sich auf dem Kopf. Oder Stress. Die Haare hängen herunter, sie fliegen, sind fettig, stehen störrisch ab, fallen aus. Die Kopfhaut ist trocken oder juckt, die Haarspitzen neigen zu Spliss. Und doch gibt es eine gute Nachricht, und zwar: Die beste und sanfteste Hilfe kommt auch hier aus der Natur. In ganz normalen Lebensmitteln stecken Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die unserem Haar super guttun. Wenn Sie also gesund essen und trinken, beim Styling ein paar Tipps beachten und Shampoos und Haarmasken mit den passenden, natürlichen Inhaltsstoffen anwenden, gehören Haarprobleme der Vergangenheit an.
Sommertipps für gesundes, glänzendes Haar
Sonne und Urlaub stehen für Erholung? Nicht für Ihr Haar!
Sommerzeit und Urlaub sind für unsere Haare alles andere als erholsam: Die starke Sonneneinstrahlung, Chlor und Salzwasser beschädigen das Haar und trocknen es aus. Schnell sind glanzloses, brüchiges Haar mit Spliss und nachlassende Farbintensität die Folge. So schützen Sie Ihre Haare vor den sommerlichen Strapazen:
- Gut mit Hut: Den effektivsten Schutz gegen UV-Strahlung bietet ein Sonnenhut, Tuch oder eine andere Kopfbedeckung. Ideal ist hier eine Lösung, die auch längeres Haar abschirmt – oder das hochgesteckte Haar verschwindet einfach komplett unter dem Hut!
- Schutz durch natürliche Öle: Reine Pflanzenöle bieten einen wirksamen Schutz vor den Umwelteinflüssen und sogar einen leichten Schutz vor Sonneneinstrahlung (circa Lichtschutzfaktor 3-4). Dafür einige Tropfen mit den Fingern im Haar verteilen. Wenn Sie einen Scheitel tragen, können Sie auch hier etwas Öl auftragen. Gut geeignet sind zum Beispiel Arganöl, Rizinusöl und Mandelöl. Durch den hohen Anteil an Antioxidantien bieten die Öle einen natürlichen Schutz vor freien Radikalen.
- Wasser mit Wasser bekämpfen: Gegen die austrocknende und strapazierende Auswirkung des Chlor- oder Meereswassers hilft einfaches Süßwasser! Spülen Sie das Haar vor und nach dem Schwimmen im Pool oder im Meer mit Leitungswasser durch.
- Jetzt braucht das Haar eine Extraportion Pflege, und das am besten mit hochwertigen Produkten aus Ihrem Reformhaus® – Shampoos, Kuren und Stylingprodukte ohne Silikon oder andere Zusätze, die das Haar schädigen können.
5 Haarpflege-Tipps für alle Fälle!
Tipp 1: Gegen brüchiges Haar und Spliss
Ein Haar besteht aus unzähligen Eiweißfäden, den Keratinfasern, umhüllt von einer Schicht gleichmäßig anliegender Hornschuppen. Dabei ist Silicium eine Kernsubstanz (auch für Nägel, Knochen, Bindegewebe). Bei brüchigem Haar ist Silicium-Mangel daher die häufigste Ursache. Am schnellsten hilft hier ein Präparat und bewusste Ernährung. Viel Silicium liefern etwa Hirse, Hafer, Gerste. Ferner Zinnkraut (Ackerschachtelhalm), Brennnessel oder Bambus, die Sie als Tee zubereiten können. Glanzloses, brüchiges Haar oder gar Haarausfall signalisieren oft auch einen Biotin-Mangel. Das auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bekannte Biotin steckt in Eigelb, Soja, Haferflocken, Walnüssen und Mandeln.
Tipp 2: Gegen Schuppen und Kopfhaut-Jucken
Unsere Kopfhaut erneuert sich unentwegt, tote Zellen werden als Schuppen abgestoßen. Das wird zum Problem, wenn die Kopfhaut zu trocken ist und zu viele Schuppen bildet. Oft kommt noch Juckreiz dazu, Kratzen auf der Kopfhaut verschlimmert das Leiden. Hier kann ein Mangel an Zink und / oder an B-Vitaminen vorliegen – mit negativen Folgen für Blutkreislauf und Energiestoffwechsel. Sorgen Sie für Nachschub mit Nüssen, Mais, Eiern, Hülsenfrüchten und Kürbiskernen. Auch Eisen ist wichtig für gesunde Haare, es findet sich in grünem Blattgemüse (Spinat, Mangold, Grünkohl), getrockneten Früchten (Datteln, Aprikosen) sowie in schwarzen und roten Beeren. Hilfe von innen und außen zugleich bietet Aloe vera. Der Saft oder das Gel der nordafrikanischen Kaktuspflanze enthält unter anderem Enzyme, Aminosäuren, Vitamin C, Zink und Magnesium, spendet Feuchtigkeit, selbst Ekzeme und Neurodermitis können damit behandelt werden. Längst kein Geheimtipp mehr ist auch Pflanzensaft von heimischen Birken, der alle natürlichen Funktionen der Kopfhaut unterstützt.
Tipp 3: Gegen fettige Haaransätze
Stress, Hormonschwankungen oder falsche Ernährung können dazu führen, dass die Talgdrüsen mehr Fett produzieren, dann wirken unsere Haare strähnig und ungepflegt. Hier hilft ein Shampoo mit Birken- und / oder Kamillen-Zusatz, das man problemlos täglich anwenden darf. Auch Kräuter sind gute Helfer, so Salbei, Minze, Rosmarin und Thymian. Ein Teelöffel Kräuter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen, pur oder mit einem Schuss Apfelessig als Spülung verwenden, nicht ausspülen! Eine Spülung mit reinem Apfelessig (kleine Tasse auf halben Liter Wasser) hat den gleichen Effekt. Und falls Sie Conditioner nehmen: nur in die Spitzen kneten, nicht auf die Kopfhaut bringen.
Tipp 4: Gegen dünnes Haar, fehlendes Volumen und Haarausfall
Wie dick das Haar ist und wie dicht es wächst, ist genetisch bedingt. Auch die Haarfarbe spielt eine Rolle, blondes Haar ist dünner als schwarzes. Mit zunehmendem Alter werden die Haare feiner. Anti-Aging-Produkte mit Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen (etwa Kalium und Calcium) und Zusätzen wie Koffein können helfen. Als Wundermittel für schöne, dichte Haare gilt der Granatapfel, das bestätigen immer wieder neue Studien. Das darin enthaltene pflanzliche Eiweiß sowie diverse Fruchtsäuren stärken die Keratinfasern von innen; die Früchte punkten zudem mit ihrem hohen Gehalt an Antioxidantien, enthalten unter anderem Vitamin C und E, Beta-Carotin, Zink, Selen und extrem viele sekundäre Pflanzenstoffe. So das Quercetin, das nachweislich die Bildung von Prostaglandin D2 hemmen kann. Dieses Gewebshormon tritt vermehrt in der Kopfhaut von Menschen mit Haarausfall auf und gilt neben DHT, dem Dihydrotestosteron, als Verursacher des Haarausfalls bei Männern. Aber auch Frauen sollten Granatäpfel oder den Saft genießen, da er pflanzliches Östrogen enthält. Dieses wirkt dem typischen Haarverlust nach der Menopause entgegen. Aber Achtung: Wer über längere Zeit mehr als hundert Haare am Tag verliert sollte sich ärztlich untersuchen lassen um eine mögliche ernste Erkrankung auszuschließen.
Tipp 5: Was sie sonst noch für schönes Haar tun können
Die Vielfalt der Schoenenberger Pflegeshampoos plus bietet für die individuellen Ansprüche von Kopfhaut und Haar eine Lösung. In den Rezepturen verschmelzen die Wirksamkeit der Schoenenberger Bio-Frischpflanzensäfte mit hochwertigen Kräuterauszügen und wertvollen Pflanzenölen zu einer einzigartigen Haarpflege. Perfekt: Bio Aloe bei trockener Kopfhaut. Bio Granatapfel für die tägliche Haarwäsche und Bio Birke bei empfindlicher Kopfhaut. Mit einer speziellen Kombination aus Extrakten der Baikal-Helmkraut-Wurzel, Soja-und Weizenkeimen plus Hyaluronsäure und Vitamin E. Die rein pflanzliche Essenzen in dem Anti-Haarausfall Liquid von Alsiroyal wirken direkt an der Haarwurzel. Sie reduzieren Haarausfall* signifikant und verhelfen dem Haar wieder zu mehr Wachstum. Das wurde sogar in einer unabhängigen klinischen Studie nach strengen wissenschaftlichen Kriterien nachgewiesen. *nicht krankheitsbedingter Haarausfall Gesunde Haare sind das äußere Kennzeichen von Schönheit. Wir unterstützen unseren Körper von innen, indem wir ihm die Spurenelemente, die er braucht, gezielt zuführen. Perfekt kombiniert sind sie in den Original silica Gel-Kapseln von Hübner, die neben Zink, Mangan, Selen und Biotin das Spurenelement in reiner natürlicher Form als Kieselsäure enthalten. Mit dem Geschmack aus roten Beeren überzeugt silicea DIREKT Rotfrucht mit mineralischem Silicium-Gel, Biotin und Selen. Die perfekte Ergänzung bilden das silicea Hair Repair Shampoo und Spray. Sie verleihen Ihnen volles, seidiges und glänzendes Haar. Bio-Frischpflanzensaft meets Beauty
Zur äußeren Anwendung auf der Kopfhaut bei Haarausfall* und dünner werdendem Haar.
Wahre Schönheit kommt von innen
Autor:in: Frauke Döhring