Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Hautpflege-Tipps nach Sportart
Gepflegt trainieren
© Halfpoint Images / Getty Images
Jogging zum Wachwerden, ein paar Bahnen ziehen im Schwimmbad oder den Tag mit einer entspannenden Yoga-Sequenz ausklingen lassen: Körperliche Aktivität hält fit und hebt nachweislich die Laune. Weil unsere Haut dabei Enormes leistet, sollten wir die passende Pflege in unser Fitness-Programm integrieren.
Sport und die besonderen Pflegebedürfnisse der Haut
Bewegung ist gut für Körper und Seele, baut Stress ab und ist elementarer Baustein für eine starke Abwehr und eine gesunde Psyche. Wer sein Training ins Freie verlegt, versorgt dabei den Organismus obendrein mit Tageslicht (Stichwort: Vitamin D) und, mindestens ebenso wichtig für sämtliche Stoffwechselprozesse in unseren Zellen, mit Sauerstoff. So weit alles prima. Doch aufgepasst: Während wir vergnügt sporteln, läuft unser größtes Organ, unsere Haut, auf Hochtouren und kann nur optimal arbeiten, wenn wir vor, während und nach körperlicher Aktivität auch auf die Bedürfnisse unserer Haut achten.
Was die Haut jetzt braucht und wie wir sie bestmöglich unterstützen, verrät weiter unten unsere Expertin für Naturkosmetik Brigitte Rost. Für Ihre Aktivitäten drinnen und draußen empfehlen wir Ihnen Top-Pflegeprodukte aus dem Reformhaus®.
Yoga: Erfrischung & Entspannung entdecken
Je nach Stilrichtung kommt man bei mancher Übungsreihe gerne mal ins Schwitzen. Passen perfekt mit auf die Matte: Körperöle & Sprays. Vorher ausreichend trinken! Ob lauwarmer Kräutertee oder belebendes Ingwerwasser, je nach Geschmack und Tageszeit den Körper gut mit Flüssigkeit versorgen, um den Feuchtigkeitsverlust ideal auszugleichen. Wer Tee bevorzugt, kann wunderbar mit der natürlichen Wirkung von Kräutern unterstützen (z. B. Glücksgefühletee oder Fit & Vital Tee von SALUS). Dabei sind aromatische Raumsprays eine sinnliche Ergänzung. Entweder direkt auf die Matte sprühen oder im Raum verteilen. Je nach Stimmung wirken die Kräuteressenzen belebend oder unterstützen Körper und Geist beim Entspannen (z. B. Glücksgefühle von Primavera; Manuka Raumspray von aromaBalance). Kurze Verschnaufpause? Zwischen den Asanas sind ein paar Spritzer Tonikum fürs Gesicht eine angenehme Erfrischung (z. B. Facefresh Aloe Vera von ARYA LAYA; Gesichtstonikum von Dr. Hauschka). Neigen Sie zu Wadenkrämpfen? Magnesium schafft Abhilfe (z. B. Magnesium 400 direkt von Alsiroyal ®; Basis Balance Magnesium-Öl von hübner®). Danach freut sich die Muskulatur über ein wohltuendes Bad (z. B. Heilkräuter-Bad Gelenk & Muskel vital von ARYA LAYA) und über ein pflegendes Körperöl (z. B. Lavendel Vanille Körperöl von ARYA LAYA). Namasté.
Joggen: Eine Extra-Runde mehr pflegen
Bei frischer Luft und Tageslicht den Kopf freilaufen und Sonne tanken – mit Sonnenschutz! Vorher ausreichend für Flüssigkeitszufuhr sorgen und wenn Sie Make-up tragen, das Gesicht reinigen (z. B. Excellent Cleansing Foam von Dr. Niedermayer). Die Kehrseite der Bewegung im Freien: Unbedingt an den Sonnenschutz denken (z. B. Sonnencreme von Bergland oder Dr. Hauschka). Dabei die Lippen nicht vergessen (z. B. Bakanasan Bio Propolis Lip Balm). Dabei Strickstulpen tragen. In Basenbad getränkt beugen sie schweren Beinen vor und unterstützen beim Ausleiten und Entsäuern (MeineBase®, Alka Wear® BasischeStulpen von P.Jentschura). Die Fachberater:innen in Ihrem Reformhaus® beraten Sie gern. Nach Bedarf trinken und Sonnenschutz prüfen. Falls der Schweiß die Creme auf einer längeren Tour „heruntergeschwitzt“ hat, bitte nachcremen. Danach eine feuchtigkeitsspendende Dusche (z. B. Duschschaum Aloe Vera von ARYA LAYA) genießen und Muskeln und Gelenke mit einem wohltuendem Öl oder Gel verwöhnen (z. B. Aktivwohl Muskelwohl Pflegeöl oder Gelenköl von Primavera; Birken Arnika Pflegeöl von Dr. Hauschka, Body Firming Gel von Santaverde).
Schwimmen: In rückfettende, feuchtigkeitsspendende Pflege eintauchen
Gut für den Körper, besondere Beanspruchung für die Haut: Reichhaltige rückfettende Pflege ist ein Muss, wenn Sie schwimmen gehen. Vorher schon beim Duschen auf Naturkosmetik setzen, da das häufige Duschen den Säureschutzmantel der Haut strapaziert. Wer mehrmals am Tag duscht, sollte eine hautfreundliche und milde Pflege für trockene und sensible Haut bevorzugen, die Fett- und Feuchtigkeitsverlust ausgleicht (z. B. HyperSens Schaumdusche von ARYA LAYA oder Dr. Hauschka Duschcreme). Dabei darauf achten genug Wasser zu trinken, um die Haut auch von innen ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dazu am besten kurze Schwimmpausen nutzen. Danach besser kurz und lauwarm duschen sowie Duschgel nur in kleinen Mengen anwenden, um den angegriffenen Säureschutzmantel nicht zusätzlich zu reizen. Auf rückfettende, feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte achten, um die Haut optimal zu versorgen. Wenn sie im Anschluss spannt und trocken wirkt, kann diese Pflege ein Auffüller mit reparierendem Effekt sein (z. B. Pflegende Hautcreme von Quellmed, Lavendel Sandelholz Körperbalsam von Dr. Hauschka).
Wandern: Hautpflege nicht auf der Strecke lassen
Wer bei Wind und Wetter wandert, braucht nicht nur Sonnenschutz, sondern kann so einiges für Muskeln, Gelenke und die Füße tun. Vorher Sonnenhut einpacken und eincremen. Egal, wie launisch das Wetter ist – die Sonnenstrahlen können jetzt schon stark sein und das Gesicht braucht einen pflegenden Sonnenschutz (z. B. Sonnencreme von Dr. Hauschka oder Bergland). Wer Hornhaut und Blasen vorbeugen möchte, pudert, bevor es wunde Stellen gibt, die Füße (z. B. Seidenpuder von Dr. Hauschka). Außerdem können Muskelpartien vorher sanft einmassiert und angewärmt werden (z. B. Basis Balance Magnesium Öl von hübner®). Dabei ausreichend trinken und regelmäßig Sonnenschutz checken. Wandern kurbelt den Stoffwechsel an, uns wird warm. Wenn Jacke und lange Hose T-Shirt und Shorts weichen, unbedingt Arme und Beine mit Sonnenschutz eincremen. Ebenfalls empfehlenswert: einen Zeckenschutz auftragen (z. B. Zeckenschreck Schwarzkümmelöl von hübner®). Danach freut sich der Körper über ein Entspannungsbad (z. B. Heilkräuter-Bad Stärkung & Entspannung von ARYA LAYA). Auch kleinen Blessuren und Irritationen der Haut kann abgeholfen werden (z. B. Quellmed Hautspray oder Akutroller). Und gönnen Sie Ihren Füßen zum Schluss ein Fußbad und pflegen Sie Ihre Füße (z. B. Teebaum Fußspray von Bergland).
Interview mit Brigitte Rost – Fachberaterin im Reformhaus® Mayr in Planegg bei München
Was bedeutet es für die Haut, wenn wir ins Schwitzen kommen?
Beim Sport wird der gesamte Stoffwechsel angeregt, Körper und Haut werden stärker durchblutet. Ähnlich wie beim Saunaprinzip läuft alles viel schneller als im Ruhezustand.
Für unsere Haut Segen und Strapaze zugleich?
Alles hat zwei Seiten: Rote Wangen sind ein Zeichen dafür, dass die Haut gut arbeitet, das verstärkte Ausleiten stresst sie aber auch. Wir tun ihr etwas Gutes und fordern sie gleichzeitig heraus. Wichtig ist eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit. Deshalb: vorher, beim Sporteln und im Anschluss genügend Wasser trinken.
Wie versorgen wir die Haut optimal?
Grundsätzlich von innen. Damit die Haut gut regenerieren kann, braucht sie neben Mineralien, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen reichlich Feuchtigkeit und hochwertige Fette und Öle, damit sie den so wichtigen Säureschutzmantel aus Talg und Schweiß aufbauen kann, mit dem sich unsere Haut schützt und in dem sich die Hautfl ora wohlfühlt.
Welche Pflege hilft von außen?
Naturkosmetik unterstützt den Stoffwechsel ideal, weil die Haut die natürlichen Substanzen wiedererkennt und wunderbar als ihr ,eigenes‘ verwerten kann. Sie ergänzen optimal den körpereigenen Talg und Schweiß, denn simpel ausgedrückt, basiert Naturkosmetik auf den gleichen Komponenten: Fett und Feuchtigkeit. Ergänzt durch die unterschiedlichsten natürlichen Inhaltsstoffe und Pflanzenextrakte, die die Haut je nach Bedürfnis beruhigen, aufbauen und bei ihrer Reparatur- und Regenerationsleistung unterstützen.
"Mein Liebling ist das Aloe Vera Gel" – Nachgefragt bei unserer Kundin und begeisterten Läuferin Dagmar Reichardt
Sie sind gern zu Fuß unterwegs?
Wandern tut meinem Rücken gut.
Dabei soll meine Haut, genauso wie ich,
mit natürlichen Dingen auftanken. Nebst
Sonnenhut habe ich immer eine Sonnenpflege
dabei. Aber mein Liebling ist das
Aloe Vera Gel von ARYA LAYA.
Was ist daran besonders?
Das Aloe Vera Gel ist die perfekte Grundlage:
als Feuchtigkeitsspender unter der Tagespflege
und für zwischendurch. Wenn ich spüre,
dass die Falten tiefer werden, bekommen sie
einen extra Schub Aloe. Natürlich braucht es
noch eine gute Pflege obendrüber. Da bin ich
sehr dankbar
über die fachlich fundierte
Beratung im Reformhaus®.
Fasten und Wandern im Mai!
„Buchingerfasten und Wandern" vom 21. 05. – 26. 05.23. Erleben Sie, wie Fasten und Wandern sich ergänzen, wie aus Verzicht neue Fülle entsteht. Spüren Sie in sich hinein, entdecken Sie neue Vitalität und Lebensfreude. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch 06172/30 09 822.
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutorin: Filiz Müller