Haarpflege im Winter: So verwöhnen Sie Ihre Haare trotz Kälte und Heizungsluft
Natürliche Helfer gegen Juckreiz, Schuppen und spröde Spitzen
© CoffeeAndMilk / gettyimages.de
Trockene Kopfhaut, kraftloses Haar? Warum wir strapaziertes Winterhaar genauso verwöhnen sollten, wie unsere Haut: Mit natürlichen Helfern gegen Juckreiz, Schuppen und spröde Spitzen. Plus Geheim-Tipps von Beauty-Expertin Rosemarie Schirmer.
Strahlend blauer Himmel, klirrende Kälte – lohnt da ein Spaziergang? Unbedingt! Denn Bewegung an der frischen Luft im Winter senkt nachweislich das Erkältungsrisiko. Der Sauerstoff befeuchtet unsere Schleimhäute in den Atemwegen – schlechte Voraussetzungen für Krankheitserreger. Die Kehrseite der Medaille: Kälte und trockene Heizungsluft reizen die Kopfhaut. Sie reagiert mit Juckreiz, es kommt häufig zu Schuppenbildung. Hinzu kommt die Reibung durch Mützen, Schals und dicke Mäntel, die unser Haar zusätzlich stresst. Es wird also nicht nur trockener, sondern insgesamt pflegebedürftiger.
Was Kopfhaut und Haare jetzt brauchen: Mehr Aufmerksamkeit, bitte!
Reinigung, Serum, Tages- und Nachtcreme, Masken für einen rosigen Teint – dafür legen wir uns gern so richtig ins Zeug. Anders sieht es bei der Haarpflegeroutine aus. Viel mehr als ein Conditioner, der nach der Haarwäsche noch schnell unter der Dusche angewendet wird, und ab und zu eine Maske ist bei vielen nicht drin. Kein Wunder, dass unser Haar dann stumpf und kraftlos ausschaut. Die bedürftige Kopfhaut und die Haarspitzen werden nur selten optimal versorgt. Die gute Nachricht: Das lässt sich ändern! Wir verraten Ihnen, wie:
„Skinification“ ist angesagt!
Ein junger Trend, der dafür plädiert, Kopfhaut und Haaren genauso viel Pflege zu schenken, wie unserer Gesichtshaut: „Skinification“. Das bedeutet im Kern: Was der Haut guttut, kann den Haaren nicht schaden. Deshalb finden wir einerseits immer mehr Haarpflegeprodukte, die mit typischen Wirkstoffen aus der Hautpflege arbeiten wie z. B. Hyaluron oder Kollagen. Gleichzeitig erweitert sich die Produktpalette um Formulierungen aus wertvollen Pflanzenextrakten: Öle, Seren und Tonics wollen Kopfhaut- und Haarproblemen den Wind aus den Segeln nehmen (im Reformhaus® z. B. von Dr. Niedermaier Regulatpro® Hair Serum).
Beauty-Foods: Ein Stückchen Schönheit kommt von innen
Natürlich bleibt die Ernährung ein weiterer wichtiger Baustein für eine gesunde Kopfhaut und geschmeidiges Haar. So zählen bestimmte Beauty-Foods wie z. B. Mandeln und Walnüsse, die reich an Biotin, Vitamin E und gesunden Omega-3-Fettsäuren sind, zu wahren Boostern für den Schopf. Sie liefern Antioxidantien, die wie ein Schutzschild für Haut- bzw. Kopfhaut fungieren. Freie Radikale werden neutralisiert und schützen so die Zellen vor oxidativem Stress. Ergänzend zu Lebensmitteln mit gesundheitlichem Benefit können wir Haut, Haare und Nägel von innen heraus gezielt stärken (im Reformhaus® z. B. Bakanasan Pure Beauty Kapseln, Dr. Niedermaier Regulatpro® Hair Plus Kapseln, hübner“® Haut, Haare, Nägel Gel).
Damit das Haar kräftig wächst und gedeiht
… braucht es außerdem verschiedene Spurenelemente und Mineralstoffe. Perfekt kombiniert sind diese in den Original silicea Gel-Kapseln von Hübner, die neben Zink, Mangan, Selen und Biotin das Spurenelement in reiner natürlicher Form als Kieselsäure enthalten. Weil wir die Dinge ganzheitlich betrachten, dürfen wir unseren Lebensstil als wichtige Säule – auch bei der Haargesundheit – nicht außer Acht lassen. So kann beispielsweise auch Stress oder ein unausgeglichener Hormonhaushalt mitverantwortlich für kraftloses Haar oder Haarausfall sein. In der kalten Jahreszeit kann es durch Vitaminmangel oder starke Kältereize vermehrt dazu kommen. Kein Grund zur Panik: Eine Zufuhr von Nährstoffen zur Unterstützung der Haarwurzeln kann während der kalten Monate sinnvoll sein und Abhilfe schaffen (im Reformhaus® von Alsiroyal® Haar Antihaarausfall Liquid spezial, Alsiroyal® Haar-Aktiv-Kapseln). Das Anti-Haarausfall* Liquid spezial der Reformhaus® Exklusivmarke Alsiroyal® enthält eine besondere pflanzliche Essenz aus:
- Baikal-Helmkraut-Wurzelextrakt
- Sojakeimextrakt
- Weizenkeimextrakt
Diese in einer klinischen Studie untersuchte Essenz kann Haarausfall (*nicht krankheitsbdingt) reduzieren und das Haarwachstum verbessern. Auf die Kopfhaut aufgetragen wirkt sie gezielt an den Haarwurzeln und unterstützt den Haarwachstumszyklus. Obwohl eine Besserung des Haarzustandes meist schon nach einigen Wochen beobachtet werden kann, sollte sich – wegen des langsamen Wachstums der Haare – eine Unterstützung der Haarwurzel mindestens über einen Zeitraum von 3 Monaten erstrecken. Zu diesem Spezialprodukt berät Sie Ihr Reformhaus® vor Ort individuell.
„Bei Kälte und trockener Heizungsluft freut sich unsere Kopfhaut über vitalisierende Pflege, die belebend wirkt.“ Rosemarie Schirmer
Unsere Expertin: Rosemarie Schirmer, Kosmetikerin bei ARYA LAYA
Wunderwaffe Rosmarin
„Rosmarinus Officinalis“, besser bekannt als Rosmarin kennen wir als Gewürz in der mediterranen Küche, als erfrischende Note in leckeren Drinks und als wirkstarke Heilpflanze in der Haut- und Haarpflege. Man sagt dem Kraut durchblutungsfördernde und belebende Eigenschaften nach, welche das Haarwachstum anregen und Schuppen reduzieren können. Gründe genug für ein kleines Rosmarin-Experiment! Gegen juckende Kopfhaut und Schuppen hilft ganz fantastisch das Schoenenberger ExtraHair Schuppen Shampoo Duo naturell.
DIY: Rosmarinwasser für Haar und Kopfhaut
© triocean / gettyimages.de
Über Nacht wirkt die Pflege besonders
Produktempfehlungen aus dem Reformhaus®
Zum ProduktDas Rosmarin-Ginseng Haartonikum von ARYA LAYA enthält einen speziell aufeinander abgestimmten und dadurch wirkstarken Kräuterkomplex: U. a. versorgt Roter Ginseng die Kopfhaut mit Vitalstoffen, Rosmarin-Extrakt kombiniert mit Rosmarinöl erfrischt und belebt die Kopfhaut und bringt ihre Durchblutung in Schwung.
Zum ProduktEine Overnight-Öl-Maske mit dem ARYA LAYA Beauty-Oil Rizinusöl bio als Haarpackung kann bei sehr trockenem Haar auch über Nacht angewendet werden. Am Morgen sollten die Haare gewaschen werden.
Zum ProduktIntensive Feuchtigkeit schenkt das ARYA LAYA Aloe Vera Gel. Nach dem Waschen ins feuchte oder trockene Haar kneten. Kann Locken neue Sprungkraft und spröden Spitzen seidigen Glanz verleihen.
Zum ProduktTrockene Haarspitzen werden mit dem ARYA LAYA Beauty-Oil Arganöl bio wunderbar genährt und gepflegt. Der dezente Duft verwöhnt und umschmeichelt dabei unsere Sinne. Männer aufgepasst: Bartträger schätzen das Öl zur Pflege der Barthaare.
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Filiz Müller