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Naturkosmetik hautnah 

Inside out oder die Philosophie hinter der Produktinnovation

© FluxFactory / Getty Images

Expert:innen der Naturkosmetik-Branche über jüngste Trends, die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte und ihre ganz persönlichen Beauty-Geheimnisse.

Kleiner Blick hinter die Kulissen: Wollten Sie immer schon einmal wissen, nach welchen Kriterien unsere Hersteller:innen neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen? Was ihre Herzensangelegenheit ist und auf welche Beauty-Innovationen wir uns bereits jetzt freuen können?

Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben nachgefragt. Unsere Reformhaus® Naturkosmetik-Expert:innen geben einen Einblick in ihre Firmenphilosophie, ihre neuesten Innovationen und ihre ganz persönlichen Beauty-Auszeiten.

Ganz sicher: Dies kommt Ihnen und Ihrer Haut zugute!

Nadine Heil, Marketing hautengel®

© hautengel®

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Nadine Heil, Marketing hautengel®: Innovative Produkte am Puls der Zeit zu entwickeln und den Bedürfnissen der Verbraucher:innen nachzukommen, ist unser oberstes Gebot. Mit unserer neuen zertifizierten Naturkosmetik-Serie hautengel® bieten wir unseren Verwender:innen eine hochwirksame Gesichtspflege, die so umweltschonend wie möglich ist. Ganz bewusst haben wir dabei auf Umverpackungen verzichtet und recycelte und plastikfreie Materialien verwendet, so zum Beispiel Braunglas, das recycelbar ist und die Rezepturen zudem vor lichtbedingter Qualitätsminderung schützt.

In den hautengel® Produkten vereinen sich sorgfältig ausgewählte Leitsubstanzen, deren Wirkung in zahlreichen Studien wissenschaftlich untersucht wurde – bewusst natürlich, bewusst nachhaltig!

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Besonders stolz sind wir auf die hautengel® Wirkessenzen. Diese sehr innovativen, hochkonzentrierten Produkte sind wahre Kraftpakete aus der Natur, die als Intensivkur verwendet oder auch regelmäßig in die alltägliche Pflegeroutine integriert werden können. So versorgt die Wirkessenz Squalan, ein aus Oliven gewonnener Wirkstoff, die Haut intensiv mit Feuchtigkeit. Die Wirkessenz Bakuchiol ist ein Anti Aging Talent und die Wirkessenz Vitamin C fördert die Strahlkraft der Haut.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Aus Überzeugung trägt jedes hautengel® Produkt das Reformhaus® eigene neuform® Qualitätssiegel und beinhaltet ausschließlich neuform® konforme Inhaltsstoffe. Bei dieser Zertifizierung handelt es sich um das strengste Naturkosmetik-Siegel der Branche. Die Qualitätsanforderungen reichen weit über die üblichen Kriterien, die an zertifizierte Naturkosmetik gestellt werden, hinaus. So sind die Produkte beispielsweise rückstandskontrolliert, d.h. sie werden auf Schadstoffe wie Pestizide und Schwermetalle überprüft.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

In der Naturkosmetik erkennt man deutlich den Trend, dass Verbraucher auf der Suche nach natürlichen Alternativen zu Wirkstoffen sind, die in der konventionellen Kosmetik zum Einsatz kommen. Diesem Verbraucherwunsch sind wir bei hautengel® beispielsweise mit der Wirkessenz Bakuchiol nachgekommen.

Bakuchiol ist die pflanzliche Alternative zu dem bekannten konventionellen Anti Aging Wirkstoff Retinol und steht diesem in seiner Wirkung in nichts nach. Es wird aus dem Samen der Babchi-Pflanze gewonnen, regt die Kollagenbildung an und kann die Festigkeit und Elastizität der Haut spürbar verbessern.

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

Unsere Haut verliert in der zweiten Lebenshälfte, besonders in und nach den Wechseljahren, an Straffheit und Kontur. Körpereigene Prozesse wie z.B. die Kollagenproduktion verlangsamen sich, die Haut kann Feuchtigkeit schlechter speichern, ihre Regenerationsfähigkeit nimmt ab.

Die hautengel® Pflegeserie 3 mit Meeresalge & Olivensqualan wurde speziell entwickelt, um den Alterungsprozess der reifen Haut zu verlangsamen. Die besondere pflanzlich-maritime Wirkstoffkombination unterstützt anspruchsvolle Haut bei nachlassender Spannkraft und trägt zu ihrer Kräftigung bei.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?

Mein persönliches Beauty Geheimnis bei alltagsgestresster Haut ist die hautengel® Wirkessenz Vitamin C. Zehn Prozent reines Vitamin C bringt fahle, müde Haut wieder zum Strahlen, reduziert außerdem Falten, wirkt aufhellend und beugt Pigmentstörungen vor. Mein Lieblingsprodukt, damit man meiner Haut Stress nicht ansieht!

Christin Lüdemann, Geschäftsführerin ARYA LAYA

© ARYA LAYA

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Christin Lüdemann: „Wirkt von Natur aus“ ist unser Leitsatz. Die Natur hat alle Wirk- und Inhaltsstoffe, die wir benötigen, um hocheffektive Kosmetikprodukte herzustellen.

Das ist für uns kein Trend, sondern unsere Philosophie. Wir entwickeln und produzieren am Standort Heidelberg bereits seit 1905 Naturkosmetik.

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Wir haben im Mai unsere ARYA LAYA Miracle Mask Serie in den Reformhäusern gelauncht. Masken, die je nach Tagesform der Haut ausgewählt und kombiniert werden können und einen sofortigen, aber lang anhaltenden Wow-Effekt schenken. Zum Jahresende wollen wir eine neue Serie bringen, die mit pflanzlichen Stammzellen gegen die Zeichen chronologischer und hormoneller Hautalterung wirkt. Eine echte Wirkstoff-Sensation.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Einerseits sollen unsere Produkte unmittelbar wirken, damit sich unsere Kund:innen über Sofort-Effekte freuen, indem die Haut praller, glatter oder strahlender aussieht, andererseits sollen die Produkte natürlich auch langfristige Wirkungen erzielen. Diese Effekte sollen mit ausschließlich natürlichen Wirkstoffen erzielt werden. Wir dosieren die Wirkstoffe dabei so, dass diese Wirkungen bestmöglich erreicht werden. Die Begeisterung der Kund:innen und MitarbeiterInnen im Reformhaus® ist dabei unser größter Antrieb.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

Naturkosmetik ist der Trend in der Kosmetik. Naturkosmetik ist sehr innovativ und sehr effektiv und antwortet auf immer speziellere Hautbedürfnisse. Wirkstoffe werden immer nachhaltiger und gezielter gewonnen. Das macht Naturkosmetik sehr effektiv und wirksam für die unterschiedlichen Anforderungen der Haut. Weiterhin sehr beliebt sind Produkte mit Vitamin ACE oder auch die Parakresse als pflanzliche Botox-Alternative, sowie weitere Anti-Aging-Wirkstoffe.

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

Wenn wir älter werden, verändert sich unser Hormonspiegel und das beeinflusst unsere Hautstruktur. Die Hautstammzellen sind weniger aktiv, die Zellteilung verlangsamt sich und dadurch wird die Haut dünner, die Festigkeit lässt nach und sie ist nicht mehr so straff.

Da sich der eigene Hauterneuerungsprozess verlangsamt, entsteht bei vielen Frauen das Bedürfnis selbst mehr zur Unterstützung von außen beizutragen, und dafür gibt es auch tolle Möglichkeiten die eigenen Hautzellen wieder zu stärken. Zum Beispiel mit der Pflegeserie Exclusive Repair mit 5-fach-Wirkung gegen die Zeichen der Zeit.

Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

Viel lachen und wenig ärgern, das sorgt für eine positive Ausstrahlung. Und wenn durch das Lachen Fältchen entstehen, dann können die auch sehr schön gepflegt werden.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?

Seit kurzem ist mein persönliches Lieblingsprodukt die ARYA LAYA Miracle Mask Detox Lift. Der Alltag und die Umwelt sind voller Belastungen für die Haut. Die sollten regelmäßig gründlich entfernt werden und mit dieser Maske wird die Haut auch noch intensiv gestrafft und wunderbar zart. Eine absolut verzaubernde Wundermaske. Dafür braucht es aber natürlich etwas Zeit.

Regelmäßig morgens und abends und auch zwischendurch vertraue ich auf die Exclusive Repair Augencreme.

© Paperkites / Getty Images

Kerstin Rojczyk, Vertriebsleitung Quellmed, Mittelweser Heilquellen GmbH

© Quellmed, Mittelweser Heilquellen GmbH

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Kerstin Rojczyk: Da zitiere ich gerne unseren Firmengründer Dirk Fennekoldt: „Gesunde Haut – gesundes Leben. Wir haben die Heilwasser-Quelle durch Zufall entdeckt und möchten diesen Schatz in die Welt tragen.“

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Voraussichtlich bieten wir schon im nächsten Quartal das „Basisches Heilwasser-Deo“ an.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Es soll sich stets um neuform® zertifizierte Naturkosmetik handeln. Natürlich mit dem Nienburger Heilquellwasser als Hauptakteur und ganz wenigen weiteren Zutaten.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

Feste Reinigung, basisches Deo, Cremes mit möglichst wenig Zutaten. Wenige mega gute Zutaten mit maximaler Wirkung und einfachster Anwendung, siehe die innovativen Masken von Arya Laya mit dem versprochenen Sofort-Effekt.

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

Meiner Meinung nach gewinnt ein gesunder Lebensstil an Bedeutung, wenn man mit der zweiten Lebenshälfte in Berührung kommt. Der Alterungsprozess mehr oder weniger lässt sich kaum leugnen. Wenn ich mein körperliches Wohlbefinden und die vertraute Lebensqualität aufrecht halten möchte, muss ich was tun, um weiterhin fit und gesund genießen zu können. Im Innen und im Außen.

Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

Mein morgendlicher Spezial-Cocktail: Rote Beete Saft mit Trinkmoor und Bitterkräutern, D3 Tropfen, ein Stick KollagenPlus untergerührt. Das ganze trinke ich mit einer Kapsel Vitamin C300 Depot + Zink und lutsche anschließend genüsslich eine B12-sofort Schmelztablette.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?

Natürlich das Quellmed Hautspray ... und im Auto zusätzlich den Akutroller.

Claudia Bornemann, Senior Brand Manager DACH GAMARDE Soins Bio Dermatologiques

© DACH GAMARDE Soins Bio Dermatologiques

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Claudia Bornemann: GAMARDE verbindet fundierte Kenntnisse der Hautphysiologie mit Fachwissen und Forschung und arbeitet nachhaltig nach dem Ansatz «DERMOKOSM’ETHIK BIO».

Wir sind der Überzeugung, dass auf die Haut nur naturbelassene pflanzliche Inhaltsstoffe gehören, dessen aktive Moleküle vollständig von der Haut erkannt werden: Biomimetische Pflege, die die Sprache der Haut spricht.

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Um den Sommer-Teint zu verlängern, kommt jetzt unsere neue getönte Anti-Aging BB Cream mit mineralischem Sonnenschutzfaktor und 100 Prozent natürlichen, stabilen Pigmenten für eine tolle, natürliche Ausstrahlung das ganze Jahr über.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Wir entwickeln 100 Prozent natürliche Indikationskosmetik. Die Produkte müssen den Anforderungen von sensibler bis sehr empfindlicher Haut gerecht werden und dabei den strengen Bio Vorgaben und unseren hohen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

Auch in der Naturkosmetik geht der Trend in Richtung medizinische Kosmetik. Die beiden Bereiche nähern sich an. Das zeigt mir auch ein verstohlener Blick in unsere eigenen Forschungsateliers ...

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

Ich denke, es geht bei uns reiferen Frauen nicht darum, um jeden Preis faltenfrei zu sein, sondern viel mehr, keine Kompromisse mehr für die Haut einzugehen, Produkte zu wählen, die biomimetisch wirken, frei von jeglichen schädlichen Inhaltsstoffen für eine gesunde, vitale Haut und authentische Ausstrahlung.

Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

Feuchtigkeit ist das A&O: Ich habe immer unser Feuchtigkeits Elixir in der Tasche. Der 100 Prozent natürliche Booster mit pflanzlicher Hyaluronsäure ist ein wahrer Durstlöscher, schenkt sofort 56 Prozent mehr Feuchtigkeit und die Haut fühlt sich danach einfach prall und frisch an.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?


Siehe oben 😉

© Olesia Bekh / Getty Images

Sabine Beer, Gründerin Sanatverde

© Santaverde

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Sabine Beer: „Nur die hohe biologische Qualität der Inhaltsstoffe entscheidet über die Wirksamkeit eines Produkts auf die Haut und auf den gesamten Organismus.“

Mit diesem Leitsatz in Herz und Kopf begann ich vor über 35 Jahren, auf unserer Finca in Andalusien die Heilpflanze Aloe vera anzubauen. Reiner Aloe vera Saft aus eigenem Bio-Anbau und Handverarbeitung, anstelle der sonst in Kosmetika üblichen Hauptkomponente Wasser, bildet bis heute die hochwirksame Basis unserer kosmetischen Rezepturen. Ökologische und soziale Verantwortung sowie nachhaltiges Denken und Handeln gehören bei Santaverde untrennbar zu den Unternehmenswerten.

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Unser neueste Formulierung gemäß unserem Santaverde Rezepturprinzip ist das hyaluron eye serum, eine sichtbar glättende Pflege für die sensible Augenpartie. Die Kombination aus Hyaluron, Aloe vera Saft und Grünteeextrakt sorgt für einen kühlenden Sofort-Effekt, intensive Feuchtigkeit und gemilderte Augenschwellungen.

Die zweite Neuheit ist ein hochwirksames Gesichtspflege-Serum in Tropfenform, die bakuchiol drops, die mit der pflanzlichen Retinol-Alternative Bakuchiol ein ungewöhnlich vielseitiges Wirkungsspektrum bieten: regenerierend, festigend, antioxidativ und antientzündlich. Es verleiht Gesicht, Hals und Dekolleté eine geglättete, verfeinerte und ebenmäßige Haut.

TIPP: Auch in der täglichen Handcreme sind ein bis zwei Tropfen wunderbar.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Unser Anspruch ist es, erstklassige Wirkstoffkosmetik für eine gesunde und schöne Haut zu entwickeln – auf der Grundlage von sozialer Verantwortung und Respekt vor der Natur. Diese Sinnhaftigkeit nach innen und außen ist die Basis all unseres Tuns. Konkret entwickeln wir hierfür multifunktionale, einfach kombinierbare und individualisierbare Produkte für jede Haut, Lebenssituation und jedes Alter. Bei jeder Neuprodukt-Entwicklung setzen wir höchste Qualitätsansprüche an alle eingesetzten Rohstoffe.

Als wirkungsvollen Leitwirkstoff – anstelle der sonst in Kosmetika üblichen Wasserphase – setzen wir reinen Aloe vera Saft ein, den wir auf unserer Finca biologisch anbauen und liebevoll von Hand verarbeiten. So behalten wir einen größtmöglichen Wirkstoffreichtum bei.

Diese hohen Qualitätsstandards setzen wir auch für alle weiteren Pflanzenrohstoffe an. Sie stammen ebenfalls aus zertifiziert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung. Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn ein Pflanzenrohstoff vorübergehend zertifiziert nicht erhältlich ist, was bei schlechten Ernte- und Wetterbedingungen passieren kann.

Zusätzlich nutzen wir in vielen Produkten auch „Natural Science“ Wirkstoffe wie Hyaluron, pflanzliches Kollagen oder Ectoin. Die Wirkstoffauswahl wird dabei auf das jeweilige Hautpflegeziel des neuen Produktes abgestimmt.

Hinzu kommt: Alle Santaverde Kosmetikprodukte werden nach strengsten internationalen Standards für echte Naturkosmetik NATRUE-zertifiziert und unterliegen den Bedingungen des Leaping Bunny Siegels, welches für den weltweiten Kampf gegen Tierversuche steht. Alle Santaverde Produkte werden zudem nach den Richtlinien der Vegan Society zertifiziert.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

Der Trend geht auch weiterhin in Richtung Nachhaltigkeit, was bei Naturkosmetikmarken per se im Markenkern verankert ist. Das umfasst die Verwendung von umweltfreundlichen Inhaltsstoffen, Verpackungen aus recycelbaren Materialien, die Unterstützung von sozialen und ökologischen Initiativen sowie tierleidfreie bzw. vegane Produkte.

Verbraucher suchen zudem mehr und mehr nach maßgeschneiderten Produkten, die ihren spezifischen Hautbedürfnissen entsprechen. Wir bieten daher mit unserem Mix & Match Prinzip viele Kombinationsmöglichkeiten, die es jedem Anwender ermöglicht, die für das jeweilige Hautbedürfnis und Hautgefühl passende Pflegeroutine zusammenzustellen. So lässt sich eine individuelle Hautpflege erschaffen, von der jedes Hautbild profitieren kann – für ein tägliches Wohlgefühl durch verschiedene Jahreszeiten und Lebensumstände hindurch.

Außerdem erwarten Konsumenten auch von der Naturkosmetik sogenannte „Performance“- Produkte, wie es sie seit langem in der konventionellen Kosmetik gibt. Besonders Wirkstoffe mit starker Performance-Assoziation wie Hyaluron, pflanzliches Kollagen, pflanzliches Retinol oder Q10 werden auch in der Naturkosmetik erwartet und von immer mehr Marken angeboten.

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

In der zweiten Lebenshälfte wünschen sich unsere Kunden vermehrt Produkte mit „Anti- Aging“ Wirkung, die sich mit den richtig ausgewählten Pflanzen auch sehr gut umsetzen lässt. Da wir komplett auf Wasser in unseren Formulierungen verzichten und anstelle dessen wirkstoffbeladene Direktsäfte verwenden, leisten unsere Produkte hier mehr oder mindestens das gleiche wie die konventionellen Kosmetika mit ihren häufig belastenden und irritierenden Inhaltsstoffen.

Zunehmend kommt es auch in der zweiten Lebenshälfte zu Hautveränderungen wie Akne, Rosacea und anderen entzündlichen Zuständen, die man bisher eher der jugendlichen Haut zugeordnet hat. Auch hierauf haben wir uns eingestellt und bieten fünf kombinierbare pure-Produkte an, die man in diesen Phasen zur üblichen Pflege zusätzlich anwendet oder die man zeitweise einsetzt, wenn das entzündliche Geschehen akut ist.

Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

Spazierengehen ohne Ablenkung und all den kleinen Dingen am Wegesrand, dem Himmel und den Wolken, dem Licht und der eigenen Atmung Aufmerksamkeit schenken. Das beruhigt Körper und Geist und ich kann neue Kräfte sammeln.

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?

Ja gern, das ist im Sommer unsere age protect cream wegen des schützenden antioxidativen Blütenextraktes und in den kühlen Monaten unser beliebter Klassiker, die cream medium. Dann noch eines unserer Drop-Produkte, die ich je nach Hautgefühl in die Cremes eintropfe, aktuell sind es die bakuchiol drops.

Alicia Lindner, Geschäftsführerin und Mitinhaberin Börlind GmbH

© Börlind GmbH

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Alicia Lindner: Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist bei der Börlind GmbH schon seit der Firmengründung vor über 60 Jahren fester Bestandteil der Philosophie und des täglichen Handelns.

Dass die Verantwortung für Mensch und Umwelt alle Bereiche des Unternehmens umfasst, zeigt die Nachhaltigkeitsstrategie „Mission 2025“ auf, mit der vier übergeordnete Ziele verbunden sind, die bis zum Jahr 2025 erreicht werden sollen: Reduce Carbon, Reduce Waste, Protect People, Protect Nature. 

Wir machen nicht Naturkosmetik um der Naturkosmetik Willen, sondern machen Naturkosmetik, weil sie viele Benefits hat, die die konventionelle Kosmetik eben nicht hat. Das ist das Entscheidende bei uns. Wir stehen für Wirksamkeit ohne Kompromisse, eben als Naturkosmetik. 

Viele Naturkosmetikmarken sprechen darüber, was nicht in ihren Produkten ist und wie sanft ihre Produkte für die Haut sind. Unsere Aussage ist, dass die Produkte eine Mega-Performance auf der Haut machen, aber es trotzdem Naturkosmetik ist. Und die Produkte sind clean, vegan und klimaneutral.

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen? 

Mit dem Relaunch der BEAUTY SHOTS werden unsere INTENSIVSEREN zu drei starken Individualisten. Sie ergänzen die tägliche Pflegeroutine intensiv als HYDRO BOOSTER, SKIN & PORE BALANCER und ANTIAGING REVITALIZER. Nicht nur ihre intensive Wirkung überzeugt, auch ihre Nachhaltigkeit ist ein echtes Plus. Jetzt in der nachhaltigen Glasflasche überzeugen sie zudem durch 80 Prozent weniger Plastik. Nachhaltigkeit ist unser Herzensprojekt.

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Unser Mission 2025 sieht vor, dass jedes neue Produkt einen Rohstoff aus einem sozialen und ökologischen Projekt beinhalten soll. Die sozialen Projekte, aus denen wir hochwertige Rohstoffe beziehen und die Menschen vor Ort unterstützen, sind uns eine Herzensangelegenheit. Produkte aus der Serie Rose Nature pflegen die Haut mit Marulaöl aus unserem Projekt in Namibia und enthalten Aloe vera aus Guatemala. Dadurch tragen wir dazu bei, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort nachhaltig und langfristig zu verbessern.

Auch beim Thema Verpackung ist es uns wichtig, dass alles, was man weglassen kann, weggelassen wird. Wir wollen kein Chichi bei den Verpackungen. Wir schauen uns aber auch Gewicht und Wandstärke bei Verpackungen an und reduzieren so weit wie möglich. Wenn wir Kunststoff und Aluminium einsetzen, dann entweder aus recyceltem Material oder zumindest mit einem möglichst hohen Anteil. 


Das Wichtigste ist, Produkte so zu konzipieren, dass sie dem Recyclingstrom wieder zugeführt werden können. Wenn zum Beispiel die Kunststoffverpackung aus einem Mono-Kunststoff besteht und nicht aus einem Materialmix. Dies ermöglicht, dass die Wertstoffe im Recyclingkreislauf gehalten werden können. Sprich: Aus einer Tube kann wieder eine Tube werden. Die Faltschachteln der „Rose Nature“-Serie bestehen zu mindestens 70 Prozent aus Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft im Schwarzwald gewonnen wird.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

Naturkosmetik muss sich hinter der konventionellen längst nicht mehr verstecken. Mittlerweile ist es sogar umgekehrt! Wir bei Börlind schaffen es, Wirkstoffe, die es sonst nur in der konventionellen Kosmetik gibt, auch für Naturkosmetik zugänglich zu machen. Bestes Beispiel ist unser veganes Kollagen aus der „Natucollagen“-Serie.

Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

Durch die hormonellen Schwankungen ändern sich auch die Bedürfnisse der Haut. Die Hautpflege sollte an die neue Situation angepasst werden und Pflegeprodukte verwendet werden, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Ich empfehle hier zum Beispiel unsere Anti-Aging-Serie „Naturoyale“ mit weißem Trüffel. Bei täglicher Anwendung der fünf Produkte ist die Haut spürbar und sichtbar auf natürliche Weise gestrafft, geglättet und durchfeuchtet. 

Auch unsere Linie „System Absolute“ wirkt gegen die Zeichen der Hautalterung. Sie verbessert die Elastizität und Spannkraft der Haut ab 40 und hilft, die Faltentiefe zu verringern. Grünalgenextrakt, eingebettet in eine 3D-Wirkstoffmatrix aus dem Tarabaum, aktiviert die Kollagen- und Elastinproduktion über einen längeren Zeitraum. Die Hautdichte wird verbessert, Fältchen werden gemildert.

Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

Mein All-Time-Favourite sind unsere Hyaluron-Augenpads. Nicht ohne Grund, denn sie bieten Hyaluronsäure-Power, Anti-Aging-Boost und Glow-Effekt in einem. Die Augen wirken nach der Anwendung nicht nur weniger geschwollen, sondern durch den aufhellenden Effekt auch einfach wacher. Durch die enthaltene Hyaluronsäure spenden die Augenpads von ANNEMARIE BÖRLIND darüber hinaus Feuchtigkeit und glätten die Augenpartie innerhalb von wenigen Minuten.

Bei den goldenen Augenpads von ANNEMARIE BÖRLIND schenken zudem goldene Glitzerpartikel einen wunderschönen Glow auf der Haut.
Kleiner Tipp: Die Augenpads zuvor in den Kühlschrank legen. Dann sind sie noch erfrischender

Udo Springer, Geschäftsführer LOGOCOS Naturkosmetik GmbH Co. KG

© LOGOCOS Naturkosmetik GmbH Co. KG

Was ist Ihre Firmenphilosophie?

Udo Springer: Wir halten an unserer Mission „das Leben natürlich schöner machen“ fest. Als Naturkosmetik-Pionier werden wir die Innovationskraft unserer Marken neu entfachen und setzen auf Naturkosmetik nach den höchsten Standards, Nachhaltigkeit, starke Partnerschaften und talentierte und motivierte Mitarbeiter.

Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?

Bei Heliotrop haben wir einige innovative Skincare Produkte mit besonderen Inhaltsstoffen im Portfolio wie beispielsweise unsere ACTIVE HYALURON Serie. Diese enthält eine Multi-Effect Hyaluronsäure natürlichen Ursprungs, die die unterschiedlichen Hautschichten durch unsere lang-, mittel- und kurzmolekulare Hyaluronsäure tiefenwirksam mit langanhaltender Feuchtigkeit versorgt.

Jetzt, wo der Sommer kommt, ist unser ACTIVE Hyalovera Sorbet, bestehend aus Hyaluron und Aloe Vera, übrigens der Geheimtipp für sonnengebräunte Haut – am liebsten aus dem Kühlschrank. Die Haut wird es Ihnen danken!

Welche Kriterien sind Ihnen bei der Entwicklung eines neuen Produktes besonders wichtig?

Bei Heliotrop stellen wir Premium Pflanzen Wirkkosmetik nach höchsten Qualitätsstandards in Salzhemmendorf her, dort befindet sich unsere CO2 neutrale Produktion und die Kräuterwiese.

Wir stehen für ein natürlich schönes Äußeres und greifen seit über 45 Jahren bei der Herstellung auf ein Biochemisches Heilverfahren zurück. Unsere Forschung & Entwicklung arbeitet stetig an der Forschung neuer Wirkweisen für unsere hochwertige Reformhaus® Marke.

Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?

  • Wirksamkeit, beispielsweise bieten wir natürliche Alternativen zu Top Wirkstoffen wie Retinol oder Niacinamid in unserem Produktportfolio.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, der Kunde duldet keine Kompromisse mehr, auch nicht bei der Naturkosmetik.
  • Skin: Gesichtsseren mit natürlichen Inhaltsstoffen avancieren zum großen Beauty-Trend 2023.
  • Make-Up: Hier liegt der Fokus auf Natürlichkeit und damit auf tollen Augenbrauen und einer langanhaltenden Performance, was die Produkte wie beispielsweise Foundation angeht.
  • Haarpflege: Eine gesunde Kopfhaut ist eines der Top Themen und damit einhergehend Rituale zur richtigen Pflege sowie Kopfhauttoniken.
  • Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?

    Die Bedürfnisse können individuell variieren und reichen von fehlender Feuchtigkeit, Mangel an Lipiden bis hin zur Hautalterung. Die Pflege muss aber auch generell reichhaltiger und pflegender sein. Produktroutinen verkleinern sich, Seren und Augenpflege erhalten einen besonderen Fokus, da die Haut dünner wird und an Spannung verliert.

    Was ist Ihr persönliches Beauty-Geheimnis, um den oft stressigen Alltag besser zu meistern?

    Eine auf mich abgestimmte tägliche Hautpflege, gesunde Ernährung, viel Trinken und regelmäßig Sport.

    Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?

    Nach der Rasur benutze ich meistens die MULTIACTIVE 24h Creme von Heliotrop mit Bio-Gingkoblattextrakt und Bio-Granatapfelextrakt, die gibt meiner Haut die notwendige Elastizität und Feuchtigkeit, ohne sie zu reizen.

Weitere Produktinnovationen In Ihrem Reformhaus®:

GAMARDE Anti Aging BB Cream

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Autorin: Kristin von Essen

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