Naturkosmetik hautnah
Inside out oder die Philosophie hinter der Produktinnovation
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Expert:innen der Naturkosmetik-Branche über jüngste Trends, die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte und ihre ganz persönlichen Beauty-Geheimnisse.
Ganz sicher: Dies kommt Ihnen und Ihrer Haut zugute!
Nadine Heil, Marketing hautengel®
© hautengel®
Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Bakuchiol ist die pflanzliche Alternative zu dem bekannten konventionellen Anti Aging Wirkstoff Retinol und steht diesem in seiner Wirkung in nichts nach. Es wird aus dem Samen der Babchi-Pflanze gewonnen, regt die Kollagenbildung an und kann die Festigkeit und Elastizität der Haut spürbar verbessern.
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Unsere Haut verliert in der zweiten Lebenshälfte, besonders in und nach den Wechseljahren, an Straffheit und Kontur. Körpereigene Prozesse wie z.B. die Kollagenproduktion verlangsamen sich, die Haut kann Feuchtigkeit schlechter speichern, ihre Regenerationsfähigkeit nimmt ab.
Die hautengel® Pflegeserie 3 mit Meeresalge & Olivensqualan wurde speziell entwickelt, um den Alterungsprozess der reifen Haut zu verlangsamen. Die besondere pflanzlich-maritime Wirkstoffkombination unterstützt anspruchsvolle Haut bei nachlassender Spannkraft und trägt zu ihrer Kräftigung bei.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
Mein persönliches Beauty Geheimnis bei alltagsgestresster Haut ist die hautengel® Wirkessenz Vitamin C. Zehn Prozent reines Vitamin C bringt fahle, müde Haut wieder zum Strahlen, reduziert außerdem Falten, wirkt aufhellend und beugt Pigmentstörungen vor. Mein Lieblingsprodukt, damit man meiner Haut Stress nicht ansieht!
Christin Lüdemann, Geschäftsführerin ARYA LAYA
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Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Wenn wir älter werden, verändert sich unser Hormonspiegel und das beeinflusst unsere Hautstruktur. Die Hautstammzellen sind weniger aktiv, die Zellteilung verlangsamt sich und dadurch wird die Haut dünner, die Festigkeit lässt nach und sie ist nicht mehr so straff.
Da sich der eigene Hauterneuerungsprozess verlangsamt, entsteht bei vielen Frauen das Bedürfnis selbst mehr zur Unterstützung von außen beizutragen, und dafür gibt es auch tolle Möglichkeiten die eigenen Hautzellen wieder zu stärken. Zum Beispiel mit der Pflegeserie Exclusive Repair mit 5-fach-Wirkung gegen die Zeichen der Zeit.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
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Kerstin Rojczyk, Vertriebsleitung Quellmed, Mittelweser Heilquellen GmbH
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Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Kerstin Rojczyk: Da zitiere ich gerne unseren Firmengründer Dirk Fennekoldt: „Gesunde Haut – gesundes Leben. Wir haben die Heilwasser-Quelle durch Zufall entdeckt und möchten diesen Schatz in die Welt tragen.“
Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Meiner Meinung nach gewinnt ein gesunder Lebensstil an Bedeutung, wenn man mit der zweiten Lebenshälfte in Berührung kommt. Der Alterungsprozess mehr oder weniger lässt sich kaum leugnen. Wenn ich mein körperliches Wohlbefinden und die vertraute Lebensqualität aufrecht halten möchte, muss ich was tun, um weiterhin fit und gesund genießen zu können. Im Innen und im Außen.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
Natürlich das Quellmed Hautspray ... und im Auto zusätzlich den Akutroller.
Claudia Bornemann, Senior Brand Manager DACH GAMARDE Soins Bio Dermatologiques
© DACH GAMARDE Soins Bio Dermatologiques
Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Claudia Bornemann: GAMARDE verbindet fundierte Kenntnisse der Hautphysiologie mit Fachwissen und Forschung und arbeitet nachhaltig nach dem Ansatz «DERMOKOSM’ETHIK BIO».
Wir sind der Überzeugung, dass auf die Haut nur naturbelassene pflanzliche Inhaltsstoffe gehören, dessen aktive Moleküle vollständig von der Haut erkannt werden: Biomimetische Pflege, die die Sprache der Haut spricht.
Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?
Um den Sommer-Teint zu verlängern, kommt jetzt unsere neue getönte Anti-Aging BB Cream mit mineralischem Sonnenschutzfaktor und 100 Prozent natürlichen, stabilen Pigmenten für eine tolle, natürliche Ausstrahlung das ganze Jahr über.
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Ich denke, es geht bei uns reiferen Frauen nicht darum, um jeden Preis faltenfrei zu sein, sondern viel mehr, keine Kompromisse mehr für die Haut einzugehen, Produkte zu wählen, die biomimetisch wirken, frei von jeglichen schädlichen Inhaltsstoffen für eine gesunde, vitale Haut und authentische Ausstrahlung.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
Siehe oben 😉
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Sabine Beer, Gründerin Sanatverde
© Santaverde
Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Die zweite Neuheit ist ein hochwirksames Gesichtspflege-Serum in Tropfenform, die bakuchiol drops, die mit der pflanzlichen Retinol-Alternative Bakuchiol ein ungewöhnlich vielseitiges Wirkungsspektrum bieten: regenerierend, festigend, antioxidativ und antientzündlich. Es verleiht Gesicht, Hals und Dekolleté eine geglättete, verfeinerte und ebenmäßige Haut.
TIPP: Auch in der täglichen Handcreme sind ein bis zwei Tropfen wunderbar.
Als wirkungsvollen Leitwirkstoff – anstelle der sonst in Kosmetika üblichen Wasserphase – setzen wir reinen Aloe vera Saft ein, den wir auf unserer Finca biologisch anbauen und liebevoll von Hand verarbeiten. So behalten wir einen größtmöglichen Wirkstoffreichtum bei.
Diese hohen Qualitätsstandards setzen wir auch für alle weiteren Pflanzenrohstoffe an. Sie stammen ebenfalls aus zertifiziert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung. Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn ein Pflanzenrohstoff vorübergehend zertifiziert nicht erhältlich ist, was bei schlechten Ernte- und Wetterbedingungen passieren kann.
Zusätzlich nutzen wir in vielen Produkten auch „Natural Science“ Wirkstoffe wie Hyaluron, pflanzliches Kollagen oder Ectoin. Die Wirkstoffauswahl wird dabei auf das jeweilige Hautpflegeziel des neuen Produktes abgestimmt.
Hinzu kommt: Alle Santaverde Kosmetikprodukte werden nach strengsten internationalen Standards für echte Naturkosmetik NATRUE-zertifiziert und unterliegen den Bedingungen des Leaping Bunny Siegels, welches für den weltweiten Kampf gegen Tierversuche steht. Alle Santaverde Produkte werden zudem nach den Richtlinien der Vegan Society zertifiziert.
Verbraucher suchen zudem mehr und mehr nach maßgeschneiderten Produkten, die ihren spezifischen Hautbedürfnissen entsprechen. Wir bieten daher mit unserem Mix & Match Prinzip viele Kombinationsmöglichkeiten, die es jedem Anwender ermöglicht, die für das jeweilige Hautbedürfnis und Hautgefühl passende Pflegeroutine zusammenzustellen. So lässt sich eine individuelle Hautpflege erschaffen, von der jedes Hautbild profitieren kann – für ein tägliches Wohlgefühl durch verschiedene Jahreszeiten und Lebensumstände hindurch.
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
Alicia Lindner, Geschäftsführerin und Mitinhaberin Börlind GmbH
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Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Alicia Lindner: Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Natur ist bei der Börlind GmbH schon seit der Firmengründung vor über 60 Jahren fester Bestandteil der Philosophie und des täglichen Handelns.
Das Wichtigste ist, Produkte so zu konzipieren, dass sie dem Recyclingstrom wieder zugeführt werden können. Wenn zum Beispiel die Kunststoffverpackung aus einem Mono-Kunststoff besteht und nicht aus einem Materialmix. Dies ermöglicht, dass die Wertstoffe im Recyclingkreislauf gehalten werden können. Sprich: Aus einer Tube kann wieder eine Tube werden. Die Faltschachteln der „Rose Nature“-Serie bestehen zu mindestens 70 Prozent aus Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft im Schwarzwald gewonnen wird.
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Bei den goldenen Augenpads von ANNEMARIE BÖRLIND schenken zudem goldene Glitzerpartikel einen wunderschönen Glow auf der Haut.
Kleiner Tipp: Die Augenpads zuvor in den Kühlschrank legen. Dann sind sie noch erfrischender
Udo Springer, Geschäftsführer LOGOCOS Naturkosmetik GmbH Co. KG
© LOGOCOS Naturkosmetik GmbH Co. KG
Was ist Ihre Firmenphilosophie?
Udo Springer: Wir halten an unserer Mission „das Leben natürlich schöner machen“ fest. Als Naturkosmetik-Pionier werden wir die Innovationskraft unserer Marken neu entfachen und setzen auf Naturkosmetik nach den höchsten Standards, Nachhaltigkeit, starke Partnerschaften und talentierte und motivierte Mitarbeiter.
Was ist Ihre neueste Produktinnovation? / Auf welche Produktinnovationen können sich unsere Leser:innen freuen?
Was für ein Trend ist in der Naturkosmetik zu erkennen? / Was sind die neuesten Trends der Naturkosmetik?
- Wirksamkeit, beispielsweise bieten wir natürliche Alternativen zu Top Wirkstoffen wie Retinol oder Niacinamid in unserem Produktportfolio.
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, der Kunde duldet keine Kompromisse mehr, auch nicht bei der Naturkosmetik.
- Skin: Gesichtsseren mit natürlichen Inhaltsstoffen avancieren zum großen Beauty-Trend 2023.
- Make-Up: Hier liegt der Fokus auf Natürlichkeit und damit auf tollen Augenbrauen und einer langanhaltenden Performance, was die Produkte wie beispielsweise Foundation angeht.
- Haarpflege: Eine gesunde Kopfhaut ist eines der Top Themen und damit einhergehend Rituale zur richtigen Pflege sowie Kopfhauttoniken.
Wie verändern sich die Bedürfnisse von Frauen in der zweiten Lebenshälfte?
Die Bedürfnisse können individuell variieren und reichen von fehlender Feuchtigkeit, Mangel an Lipiden bis hin zur Hautalterung. Die Pflege muss aber auch generell reichhaltiger und pflegender sein. Produktroutinen verkleinern sich, Seren und Augenpflege erhalten einen besonderen Fokus, da die Haut dünner wird und an Spannung verliert.
Verraten Sie uns Ihr Lieblingsprodukt?
Nach der Rasur benutze ich meistens die MULTIACTIVE 24h Creme von Heliotrop mit Bio-Gingkoblattextrakt und Bio-Granatapfelextrakt, die gibt meiner Haut die notwendige Elastizität und Feuchtigkeit, ohne sie zu reizen.
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GAMARDE Anti Aging BB Cream
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Unsere Haut ist unser größtes Organ und unser Aushängeschild – eine gute Behandlung und Pflege helfen, sie frisch, gesund und strahlend zu halten.
Unser Reformhaus® Wissen kompakt – Schöne Haut vereint alle Informationen rund um Ihre Hautpflege mit hochwertiger Naturkosmetik aus dem Reformhaus®.
Vielen Dank allen Expert:innen für die netten Gespräche und Informationen!
Autorin: Kristin von Essen
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