Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Natürliche Reiseapotheke
Die besten heilenden Helfer, die in jedes Gepäck gehören!
© Halfpoint Images / GettyImages
Endlich Urlaub, Zeit für sich, Ihre Liebsten und all die schönen Dinge, die das Leben wertvoll machen. Egal, wohin die Reise geht, natürliche „SOS-Mittel“ gehören in jedes Gepäck.
Schon mal was von „Leisure Sickness“ gehört? So nennt sich das Phänomen, wenn wir im Urlaub krank werden (übersetzt: Freizeitkrankheit). Dabei ist es nicht die freie Zeit, sondern der Stress vor der Ruhephase, der das Kranksein auslöst.
Genauer gesagt: chronischer Stress. Denn bleibt das Stresshormon Kortisol dauerhaft erhöht, wird unsere Immunabwehr geschwächt. Umso wichtiger, die Seele regelmäßig baumeln zu lassen und dem Körper Pausen zu gönnen, um jene Stresshormone abzubauen. Manch einer bekommt den Kopf bei körperlicher Aktivität so richtig frei, andere entspannen allein beim Gedanken an den Sehnsuchtsort, vielleicht irgendwo gen Süden? Egal, was Sie brauchen, um den Alltag und seine Herausforderungen links liegen zu lassen.
Gut geplant, besser Erholt
Eine Grundausstattung gegen lästige Wehwehchen sollten Sie für alle Fälle überall dabeihaben. Damit die Packerei gar nicht erst in Stress ausartet, haben wir etwas vorgearbeitet. Dieser Beitrag dreht sich um heilende Helfer gegen typische Urlaubsbeschwerden. An den Einkaufszettel haben wir auch gedacht, damit Sie in Ihrem Reformhaus® wissen, nach was Sie die Fachberater:in fragen müssen (siehe unten).
Und jetzt zu den Lösungen für die typischen Probleme auf Reisen:
Kommt leider oft vor: Magen-Darm
Langes Sitzen, veränderte Ernährungsgewohnheiten oder eine Zeitverschiebung – wenn wir auf Reisen sind, kommt es nicht selten zu Problemen im Magen-Darm-Bereich. Auch der Klimawechsel oder die Qualität des Trinkwassers am Zielort können Magenkrämpfe, Blähungen und Co. auslösen.
Bei Durchfall: Ein bewährtes Mittel sind Flohsamenschalen. Die enthaltenen Schleimstoffe binden die überschüssige Flüssigkeit im Darm und verdichten den Stuhl. Wussten Sie, dass auch Tee aus getrockneten Heidelbeeren hier hilft? Ihre Gerbstoffe wirken zusammenziehend auf die Schleimhäute und entzündungshemmend.
Im Reformhaus®: Reformhaus® Flohsamenschalen, Reformhaus® plus Zeolith Darm-Repair, Dr. Wolz Immun select, Salus Heidelbeeren bio
Mit Verstopfung reagiert unser Darm oft auf Veränderungen im Speiseplan oder einen neuen Tagesablauf. Unterstützend wirken Floh- und Leinsamen. Haben Sie es mal mit fermentierten Pflaumen versucht?
Im Reformhaus®: Louie’s grünepflaume Laxplum
Übelkeit und Gleichgewichtsorgan - das gehört zusammen. Auf dem Schiff, im Flieger oder während einer Busfahrt hat unser Körper Schwierigkeiten, die Lage im Raum zu bestimmen. Genau das kann uns auf den Magen schlagen. Ingwer hilft!
Im Reformhaus®: Reformhaus® Ingwer Goldstücke
Magenkrämpfe und Blähungen können einem (vor allem unterwegs!) so richtig die Laune verderben. Wohltuende Wärme oder eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn kann jetzt die Darmbewegung unterstützen. Ein Tee mit Fenchel, Kümmel oder Kamille wirkt entspannend.
Im Reformhaus®: Alsitan Anguraté Magentee, M. Reich BitterStoffTropfen, Salus Fenchel-Kümmel-Anis-Tee
Schmerzen …
... kommen nicht nur während eines Infekts vor, sondern können auch durch starke Anspannung ausgelöst werden, z. B. durch langes Sitzen oder Fehlhaltungen. Neben Übungen zur Muskelentspannung, die Sie unterwegs machen können, lindern Extrakte aus Teufelskralle und Arnika Muskel-, Gelenk- und Spannungsschmerzen.
Im Reformhaus®: Alsiroyal® Arthritis Schmerzgel, Bergland Teufelskralle Creme
© Halfpoint Images / GettyImages
Erkältung …
... sind auf Reisen nicht selten. Klimaanlagen oder plötzliche Temperaturschwankungen, beides verträgt nicht jeder gut. Gegen Atemwegsinfekte ist die Kombination aus Kapuzinerkresse und Meerrettich sehr effektiv. Das enthaltene Senföl wirkt antibakteriell, antiviral und entzündungshemmend. Der Klassiker bei Halsschmerzen? Salbei! Als Tee oder Lutschbonbon wirkt er desinfizierend und unterdrückt die Vermehrung von Krankheitserregern. Enthaltene Gerbstoffe sorgen dafür, dass sich die Schleimhaut zusammenzieht und für Viren und Bakterien unzugänglicher wird.
Im Reformhaus®: Alsiroyal® Salbei-Extrakt-Kapseln und Cistus Plus Infektblocker, Salus Kapuziner-Meerrettich Kapseln
Husten?
Bei lästigen Beschwerden in den Bronchien kann ein pflanzlicher Hustensaft zum Lockern und Lösen des Schleims beitragen und den Hustenreiz lindern. Zusätzlich sind Hustenbonbons wohltuend, wenn es im Rachen kratzt und die Stimme schwach ist.
Im Reformhaus®: Alsiroyal® Hyaluron Husten & Hals Sirup, Bakanasan Halspastillen Propolis, Mānuka Health Mānuka Honig Hustenbonbons
Schlecht geschlafen?
Unruhige Nächte kann man oft schon durch gute Gewohnheiten vermeiden, die man von zu Hause mitnimmt: eine Tasse Tee am Abend, das Lieblingskissen, ein gutes Buch, obligatorische Ohrstöpsel und eine Schlafmaske! Außerdem: abends kein üppiges Mahl, Alkohol gar nicht oder nur in Maßen, viel Frischluft und ein regelmäßiger Tagesablauf. Wenn das nicht reicht: Präparate mit Melatonin, Melisse, Baldrian und Hopfen haben eine schlaffördernde Wirkung.
Im Reformhaus®: Alsiroyal® Gut Einschlafen / Melatoninspray (auch bei Jetlag), Dr. Wolz Sleep Relax Duo Kapseln, Neuro Sleep Tabletten von Salus
Desinfektion & Wundversorgung
Vom entzündeten Insektenstich bis zum wundgelaufenen Fußzeh: Um kleinere Wunden auch unterwegs gut zu versorgen, ist Teebaumöl ein bewährtes Mittel aus der Natur. Das ätherische Öl ist gegen Bakterien, Viren und Pilze hoch wirksam. Bei größeren Wunden, die mehr Schmutz abbekommen haben, ist eher der Arztbesuch angeraten. Denken Sie auch an Pflaster und sterile Kompressen!
Im Reformhaus®: Primavera Teebaumöl, Bergland Teebaumöl, Mānuka Health Mānuka Wundheilhonig
© Halfpoint Images / GettyImages
Sonnenschutz …
... fängt schon zu Hause an: Sinnvoll ist, den Körper vor der Reise an die UV-Strahlung zu gewöhnen, um die körpereigene Melanin-Bildung anzuregen (der Hautfarbstoff, den unser Körper aus Eigenschutz bildet, um den Organismus vor UV-Strahlung zu schützen). Verwenden Sie auf Reisen und zu Hause natürliche Sonnencremes- und -öle mit mineralisch wirkendem UV-Filter.
Mehr zum Thema Sonnenschutz finden Sie in unserem Beitrag "Sonnenschutz
Wieso, weshalb und wie lang?"
Insektenabwehr …
... brauchen Sie, wenn die lästigen Plagegeister Ihnen in lauen Sommernächten den Schlaf rauben: Sie schwirren durchs offene Fenster, um unsere nackten Füße zu kitzeln und zu pieksen. Hier ist ein Moskitonetz eine gute Idee, aber auch Produkte, die Schwarzkümmelöl, Zedernholz, Lavendel oder Eukalyptus enthalten, lassen die stechenden Summer das Weite suchen.
Im Reformhaus®: Quellmed Hautspray und Akutroller
Reise-Einkaufszettel
Lassen Sie sich persönlich von dem kompetenten Fachpersonal in Ihrem Reformhaus® beraten. An der gepunkteten Linie ausschneiden, mitnehmen und einkaufen!
Natürliche Hilfe bei Magen-Darm-Problemen
Reformhaus® Tipp:
- Anguraté® Magentee
- M. Reich BitterStoffTropfen
- hübner® Silicea Magen-Darm Gel oder Magen-Darm direkt
- Reformhaus® Flohsamenschalen (bei Durchfall und Verstopfung)
Wenn Muskeln und Gelenke schmerzen
Reformhaus® Tipp:
- Alsiroyal® Arthritis Schmerzgel und Gelenk Elixier
- Alsiroyal® Magnesium 400 direkt
- Bergland Teufelskralle Creme (bei Muskelschmerzen)
- Salus Arnika Tinktur
- hübner® Basis Balance Magnesium Öl Mineralspray (bei Muskelkrämpfen)
Falls eine Erkältung kommt
Reformhaus® Tipp:
Für eine gute Nacht
Reformhaus® Tipp:
Desinfektion & Wundversorgung
Reformhaus® Tipp:
Gut geschützt unter der Sonne
Reformhaus® Tipp:
- ARYA LAYA Aloe Vera Gel (nach der Sonne),
- Gamarde Sonnenpflege Fluid SPF 50 Bio
- Dr. Hauschka Getönte Sonnencreme LSF 30
- Santaverde Aloe vera Gel (nach der Sonne)
Gut zu wissen
Für bestimmte Ziele, wie z. B. die Tropen, werden sogenannte reisemedizinische Vorsorgemaßnahmen empfohlen.
Kurz erklärt: Schnelle Klima- und Zeitzonenwechsel belasten den Körper und lösen nicht selten Unwohlsein oder Erkältungssymptomatiken aus (z. B. bei Reisen in die Tropen).
Auch bei kurzer Reisedauer sind Impfungen und Malariaprophylaxe im Einzelfall wichtig und nützlich.
Noch ein kluges Motto zum Mitnehmen: "Peel it, cook it, boil it or leave it!” (Schäl es, gar oder koch es oder lass es) – erspart auf Reisen viele Unannehmlichkeiten.
Ausführliche Informationen zur Prävention finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de.
Jeden Tag ein bisschen Urlaub!
Haben Sie die nächste Reise schon geplant oder sitzen vielleicht während dieser Lektüre bereits auf gepackten Koffern? Dann freuen wir uns mit Ihnen! Gute Reise und kommen sie gut an Ihrem Zielort an. Eins möchten wir an dieser Stelle nicht außer Acht lassen: Wir kennen wohl alle diesen Effekt, dass das Gefühl der Erholung nach dem lang ersehnten Urlaub häufig schneller verpufft, als uns lieb ist, oder? Deshalb sind regelmäßige Auszeiten im Alltag so wichtig. Mikro-Urlaub machen, sozusagen. Wie das konkret gelingt und weshalb wir dafür unser Zeitmanagement analysieren sollten, lernen Sie im Slow Living-Seminar (s. u.). Es lässt sich sehr gut unter Selfcare verbuchen. Wo auch immer Sie landen: Lassen Sie es sich gut gehen und passen Sie gut auf sich auf.
© Jose Luis Pelaez Inc / GettyImages
Seminartipp
Slow Living - Mehr Zeit für's Leben
Im Seminar „Slow Living – mehr Zeit fürs Leben“ an der Akademie Gesundes Leben analysieren Sie Ihr Zeitmanagement und lernen, wie Sie endlich wieder mehr Zeit fürs Leben haben.
- Was ist Ihnen wirklich wichtig?
- Mit Zeitfressern und Aufschieberitis souverän umgehen
- Grundwerte und Lebensziele
- Mit den richtigen Werkzeugen zu einem neuen Zeitmanagement
- To do und Not to do-Listen
- Neue Gewohnheiten üben
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Redaktion