Experten für roten Ginseng
KGV, das Familienunternehmen
Familienunternehmen mit Tradition: Alles aus einer Hand: KGV steht für geprüfte Qualität vom Anbau in Asien bis in das Reformhaus® Regal. Seit mehr als 40 Jahren importiert KGV roten Ginseng, seit 2013 ist das zugelassene Naturarzneimittel von KGV exklusiv im Reformhaus® erhältlich.
Angefangen hat alles 1980, als Marion von Sobbe 22-jährig mit ihrem Vater die Importrechte für roten Ginseng nach Deutschland übernimmt. Rund zehn Jahre später steigt ihr Ehemann Benno von Sobbe mit ins Unternehmen ein. Beide sind motiviert von der gesundheitsfördernden Wirkung von Ginseng und dem entsprechend positiven Feedback ihrer Kund:innen. Inzwischen ist mit Lennart von Sobbe nun schon die dritte Generation dabei – mit Herzblut und aus Überzeugung. Als persönlich geführtes Familienunternehmen bürgt KGV für die konstant hohe Qualität ihres roten Ginsengs. Dafür reisen sie auch regelmäßig in das Anbaugebiet.
Beste Rohstoffe und nachhaltiger Anbau
In einem der traditionsreichsten Anbaugebiete Asiens wird der Ginseng unter strengsten Vorschriften für Kultivierung und Ernte angebaut. Die Wachstumszeit beträgt sechs Jahre, was nötig ist, damit die Wurzeln ihr Wirkpotenzial voll entwickeln können. Dabei ist der Anbau sehr zeit- und arbeitsaufwändig, mit einer intensiven Betreuung des Bodens und einer Ernte in Handarbeit. Nach der Ernte wird dem Boden eine lange Ruhezeit gewährt, da ihm die Ginsengwurzel sehr viele Nährstoffe entzogen hat. Um ihn wiederzubeleben und anzureichern, werden in diesem Zeitraum Bäume aufgeforstet, sodass auf den Einsatz von Dünger verzichtet werden kann. Erst nach frühestens 24 Jahren findet auf dem Feld wieder eine neue Aussaat statt.
Geprüfte Qualität und Arzneimittelsicherheit
Verwendet wird bei KGV immer die ganze Wurzel, weil nur dann alle Ginsenoside und weitere Inhaltsstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis vorliegen. Sowohl das Endprodukt als auch jeder Verarbeitungsschritt der Herstellung unterliegen strengen und unabhängigen Kontrollen. Einer ersten Analyse auf Wirkstoffe direkt vor Ort folgen in Deutschland weitere Analysen nach deutschem Arzneimittelstandard. Hierbei werden unter anderem der Wirkstoffgehalt und die mikrobiologische Reinheit geprüft. Nur Rohstoffe, die die hohen Anforderungen der arzneimittelrechtlichen Vorschriften erfüllen, werden zur Verarbeitung freigegeben. Das garantiert ein Höchstmaß an Produktsicherheit. Den geforderten Mindestgehalt an qualitätsbestimmenden Ginsenosiden übertreffen die Produkte von KGV um 80–100 Prozent.
Ginseng ist ein Geschenk Für unseren heutigen Alltag
Der echte Ginseng (Panax Ginseng) zählt zu den bedeutendsten Pflanzen weltweit. Seit mehreren Tausend Jahren wird er in der asiatischen Heillehre als Stärkungsmittel eingesetzt. Heute gehört Ginseng zu den am besten erforschten Heilpflanzen. Wegen der ausgleichenden und regulierenden Eigenschaften passt die „Kraftwurzel“ in die heutige schnelllebige Zeit, als wäre sie für unseren Alltag mit all seinen Anforderungen erschaffen. Ginseng steigert das Leistungsvermögen wie ein sanftes Doping aus der Natur. Das gilt in besonderem Maße für den Roten Ginseng, bei dem sich durch ein spezielles Dämpfungsverfahren die Wirkstoffe verstärken.
Das adaptogene Wirkprinzip
Mit seiner adaptogenen Wirkung kann Ginseng das körperliche Gleichgewicht aufrechterhalten oder wiederherstellen. Er steigert die Fähigkeit des Organismus zur Anpassung an Umweltfaktoren. Ginseng kann bei Bedarf stärken und anregen. Aber auch entspannen und beruhigen. Das liegt an den enthaltenen Wirkstoffen, insbesondere den Ginsenosiden. Einige regen an, unterstützen Herz, Kreislauf und Leistungsvermögen, die anderen beruhigen – nicht nur den Geist, sondern auch überaktive Körperfunktionen. Die Ginsenoside ergeben im Verbund mit den weiteren sekundären Pflanzenstoffen synergetische Effekte, die für die komplexen regulierenden Wirkungen verantwortlich sind.
Die Anwendung
Die besten Anwendungserfolge mit Ginseng erreichen Sie bei der Einnahme über einen längeren Zeitraum. Laut europäischem Arzneibuch wird eine Menge von täglich 1 bis 2 g Wurzelpulver des roten Ginsengs empfohlen. In allen KGV-Produkten ist der gleiche hochwertige Rohstoff enthalten: koreanischer reiner roter Ginseng (botanischer Name: Panax Ginseng C. A. Meyer, auch bekannt als echter Ginseng) unter Verwendung der gesamten wirkstoffreieechen Wurzel nach 6-jährigem Wachstum. Für verschiedene Bedürfnisse gibt es im Reformhaus® die individuell passende Darreichungsform, von der konzentrierten Extrakt-Kapsel bis zum wohltuenden Tee.
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Redaktion