„Darmgesunde Ernährung ist immer individuell!“
Dr. med. Anne Fleck im Interview
© Justyna Krzyzanowska
Ernährungs- und Darmexpertin Dr. Anne Fleck, auch bekannt als Doc Fleck, verrät uns, wie eine darmgesunde Ernährung zu mehr Energie verhilft – und wie wir versteckte Energieräuber enttarnen können.
Wie wichtig der Darm für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, wissen die meisten von uns. Doch so eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen. Unser Part für seine Vitalität ist zum Beispiel eine vitalstoffreiche Ernährung. Das lohnt sich!
Sie sagen, dass die Darmschleimhaut-Barriereeine der wichtigsten Bastionen unserer Gesundheit ist. Wie kann man sie stärken?
„Bitterstoffe sind eine Wellnessdusche für die gesund- und schlankmachenden und die schleimhautsschützenden Darmbakterien.“
Welche wichtige Rolle spielt dabei unsere Ernährung?
Doc Fleck: Die Rolle der Ernährung ist essenziell. Wenn die Zusammensetzung der Darmbakterien nicht gesund ist, dann können die Bakterien nicht mehr die wichtigen Botenstoffe produzieren, die die Darmschleimhautbarriere schützen und wichtige Gruppen von Darmbakterien werden reduziert. Richtig ungesund sind Zuckeraustauschstoffe, Süßstoffe und zu viele kohlenhydratdichte, raffinierte, nährstoff arme Lebensmittel und Transfette. Nicht zu vergessen: Schlecht gekaute Speisen sind nachweislich auchschlecht für die Darmflora.
Wie sieht eine darmgesunde, pflanzenbasierte Ernährung idealerweise aus?
Doc Fleck: Die Grundpfeiler sind immer individuell. Die Basis sollte ein Mix aus nährstoffreichen, vitalstoffdichten Lebensmitteln sein. Ballaststoffe, gute Fette aus Nüssen, Kernen und Samen. Dazu hochwertig eOlivenöle und Algenöle, denn Leinöl allein reicht nicht aus, um die Versorgung mit den langkettigen Fettsäuren DHA und EPA zu gewährleisten. Es muss eine Balance aus hochwertigem Eiweiß und guten Fetten aus Quellen, die zu einem passen, sein. Getreide ist nach heutiger Sichtweise nicht die Basis, denn es liefert viel Omega-6-Fettsäure und diese wirkt pro-entzündlich. Etwas Kohlenhydrate sind aber auch in Ordnung.
Und was sollten wir besser vermeiden?
Doc Fleck: Ich sehe immer wieder, dass es an Ausgewogenheit in der Ernährung mangelt. Die Vielfalt und die individuelle Verträglichkeit sind der Schlüssel. Viele denken, dass Getreide gesund ist und essen zu viel Brot. Was dann oft fehlt, sind Grünzeug, Kräuter, hochwertiges Eiweiß und gesunde Fette.
Was lieben die guten Darm-Bakterien denn noch so?
Wie können wir diese Energieräuber enttarnen?
Doc Fleck: Ganz klar, das ist der tiefe Atem. Da nehmen die Stresshormone direkt ab. Frische Luft und Bewegung wirken anti-entzündlich durch den Botenstoff Niacin. Elementar sind Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel aus Algenöl und Vitamin D, kombiniert mit Magnesium, Vitamin C und B12. Seelische Energiebringer sind auch sehr wichtig. Ich empfehle beispielsweise eine Wohlfühlliste, mit Dingen die uns glücklich machen.
Unsere Podcast-Folge mit Doc Fleck
Gleich anhörenUnser Buch-Tipp
In „Energy“ zeigt uns Doc Fleck, wie wir mit der richtigen Ernährung Nährstoffmängel ausgleichen, das Immunsystem und den Darm stärken und so mehr Energie bekommen.
(DTV Verlag, 25 Euro)
Weiterbilden
„Darmgesundheit – Lebensqualität und Immunstärkung“
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Karina Bárány-Campbell