Zu Inhalt springen
10% auf das Sortiment von Hübner - Code: HUEBNER10
10% auf das Sortiment von Hübner - Code: HUEBNER10
neuform® Qualität
Kostenloser Versand ab 49€
Schneller CO2-neutraler Versand
Hauptmenü
Neuheiten
Lebensmittel
Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Manuka Honig
Non-Food
Hersteller
Rezepte
Magazin
Baby & Kinderkost
Brotaufstriche
Backen
Kochen
Fette & Öle
Convenience
Getränke
Gewürze & Essige
Getreide & Saaten
Glutenfreie Lebensmittel Hülsenfrüchte Oliven Smoothie-Pulver
Süßungsmittel
Süßwaren
Tee
Trockenfrüchte & Nüsse
Alle Lebensmittel
Naturkosmetik
Körperpflege
Alle Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung
Freie Arzneimittel
Alle Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Gerichte
Gesundheitsrezepte
Einfach & Schnell
Ernährungsarten
Vegane Rezepte Getränke Reformhaus® Kochschule Alle Rezepte
Gesundheit
Gesunde Ernährung
Schönheit
Psyche & Wohlbefinden
Bewegung & Fitness
Baby & Familie
Senior:innen
Aktuelles
Reformhaus® Publikationen
Alle Magazin

Zu Gast im Zentrum des Aprikosen-Anbaus

Von der Sonne geküsst – von Hand verlesen

© bobex73 / stock.adobe.com

In der ostanatolischen Provinz Malatya am Oberlauf des Flusses Euphrat befindet sich das weltweit größte Anbaugebiet für Aprikosen. Von hier stammen rund 95 Prozent der in Europa gehandelten getrockneten Aprikosen, aber nur die saftigsten handverlesenen Bio-Aprikosen aus kontrolliert biologischem Anbau kommen in Ihr Reformhaus®. Begleiten Sie uns auf unserer Reise von der Aprikosenblüte bis hin zur wunderbar süß schmeckenden Reformhaus® Bio-Aprikose.

Türkeihilfe

Unterstützen Sie unsere Erdbeben-Türkei-Hilfe

Viele langjährige ­Reformhaus®  Aprikosen-Partner und -Bauern in der türkischen Provinz Malatya sind vom Erdbeben im Februar betroffen. Reformhaus® hat deshalb die Spendenaktion ­„Erdbeben-Türkei-Hilfe“ ins Leben gerufen. Für jede verkaufte Packung Reformhaus® Aprikosen spenden wir 50 Cent direkt an unsere Partner in der Türkei. Mit jedem Kauf helfen also auch Sie! Gemeinsam sind wir stärker!

Reformhaus - Aprikosen ganz süß groß ungeschwefelt bio 200 g

Zum Produkt

Reformhaus - Aprikosen ganz süß groß bio 375g

Zum Produkt

Auf unseren Bio-Plantagen

Die Hochebene Malatya befindet sich in den Ausläufern des Taurusgebirges auf ca. 1000 – 1200 Höhenmetern. Ihr einzigartiges Mikroklima wird beeinflusst durch Einflüsse aus dem milderen Mittelmeerklima und dem raueren Klima Ostanatoliens. Eine perfekte Mischung für den Anbau unserer einmaligen, geschmacksintensiven und natursüßen Bio-Zuckeraprikosen. 

© Franziska Uchnewitz / Reformhaus®

© Franziska Uchnewitz / Reformhaus®

Während der Blütezeit im März und April haben unsere Bio-Bauern ihre Plantagen ganz besonders im Blick. Die zarten weiß-rosafarbenen Blüten sind sehr empfindlich, denn Frost kann die gesamte Ernte gefährden. So geschehen im Jahr 2014, als eine Frostperiode in der wichtigen Blütezeit für einen Komplettausfall der Ernte sorgte. Während dieser Notsituationen hat ReformKontor ihre bäuerlichen Partner nicht im Stich gelassen, sondern den Bio-Aprikosenbauern die verbliebene Resternte zu einem guten Preis abgekauft. Die Erlöse dieser Verkäufe, die zusätzlich noch von uns aufgestockt wurden, wurden komplett und direkt an die Bio-Landwirte und ihre Familien gespendet. Über diese einzigartige Aktion von ReformKontor in der Region sprechen die Bio-Landwirte noch heute.

Die Aprikose gehört zur Familie der Rosengewächse. Ihre Bäume erreichen in der Regel eine Höhe von fünf Metern und bilden eine runde Krone aus. Ein etwa 20 Jahre alter Baum kann bis zu 25 Kilogramm Bio-Aprikosen tragen. Der Boden in der Malatya-Hochebene ist ein leicht alkalischer Lehm mit hohem Kalkgehalt. In diesem einmaligen Klima und an einem sonnigen Standort gedeihen unsere Bio-Früchte besonders gut und geschmacksintensiv. Deshalb werden die Früchte aus Malatya auch Zuckeraprikosen genannt.

© Franziska Uchnewitz / Reformhaus®

© Franziska Uchnewitz / Reformhaus®

Im Juli sind unsere Bio-Zuckeraprikosen erntereif. Sie werden, ähnlich wie Oliven, von den Bäumen geschüttelt. Danach werden die leuchtend orangenen Bio-Früchte von den Planen aufgelesen und die Trocknung kann beginnen.

Sofort nach der Ernte werden die sonnengereiften Bio-Aprikosen auf einem benachbarten gepflügten Acker auf Spezialnetzen ausgebreitet. Dort erfolgt die erste schonende Trocknung, die drei bis fünf Tage dauert. Zwischendurch werden die Früchte gewendet, so dass sie gleichmäßig von der Sonne beschienen werden. Danach werden die Früchte entsteint und erneut für zwei bis vier Tage zum Trocknen in die Sonne gelegt. Bei diesem Prozess verändert sich ihre Farbe zu einem dunkleren Goldton und es bilden sich die unverwechselbaren Karamellnoten unserer Bio-Aprikosen aus.

© Credit

© Franziska Uchnewitz / Reformhaus®

Während der Erntezeit werden alle 90 – 100 Bio-Bauern persönlich besucht und vor Ort stichprobenartig die Trockenfrüchte für eine erste Qualitätsprüfung gesichtet. Bei der Beurteilung der Rohware können die Experten auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Die ReformKontor GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Reformhaus Genossenschaft, arbeitet bereits seit mehr als 25 Jahren vertrauensvoll mit den türkischen Bio-Aprikosenbauern zusammen, welche für die Reformhaus® Eigenmarke hervorragende Bio-Aprikosen anbauen. Regelmäßige Besuche vor Ort sorgen für einen ­direkten Austausch und eine persönliche Beziehung zu den bäuerlichen Familienbetrieben. Dadurch wird ein freundschaftliches Miteinander gepflegt, das durch Kommunikation auf Augenhöhe geprägt ist.

Wir und unser bio-zertifizierter Partner vor Ort pflegen eine familiäre Partnerschaftsebene zu den Bio-Aprikosenbauern, welche über Generationen hinweg ihre Plantagen bewirtschaften. Die etwa 100 Bio-Landwirte arbeiten selbstverantwortlich, erhalten über das Jahr gezielte partnerschaftliche Unterstützung und eine faire Bezahlung. Unser Partner vor Ort und ReformKontor sind darin bestrebt, gemeinsam eine gleichbleibend hervorragende Produktqualität zu gewährleisten sowie eine intensive Geschäftsbeziehung zu den Bio-Bauern zu pflegen. So wird sichergestellt, dass auch in ertragsschwachen, schwierigen Jahren mit immer wieder neuen Herausforderungen die benötigten Mengen Bio-Aprikosen für unsere qualitätsbewussten Reformhaus® Feinschmecker-Kund:innen zur Verfügung stehen und die kleinbäuerlichen Bio-Betriebe ein gutes Einkommen erzielen.

Einkäuferin Franziska Uchnewitz (r.) mit Hüsna Icer (l.), deren Familie sich als erste an unserem Bio-Projekt beteiligt hat.

In unserem Bio-Partnerbetrieb in Malatya

Nach der Anlieferung der sonnengetrockneten Bio-Aprikosen erfolgt eine erste grobe Waschung, Die zur Nachverfolgung gekennzeichneten Früchte werden dann gekühlt gelagert. Im nächsten Schritt werden die Früchte ein zweites Mal intensiv gewaschen. Mithilfe von Rüttelsieben werden die Bio-Aprikosen nach Größen sortiert und ruhen dann einen Tag bevor sie weiter sortiert werden. 

© Credit

© Credit

An sogenannten Sichtertischen wird die Bio-Rohware sortiert und in zwei Qualitäten unterteilt. Es wird auf Feuchtigkeit und Pilzbefall kontrolliert. Leichte Stoß- und Astspuren werden mit einem Messer entfernt und anschließend die Früchte von Hand verlesen. Nur beste A-Qualität wird für Reformhaus® Bio-Aprikosen weiterverarbeitet. B-Ware wird aussortiert und zum Beispiel an Bäckereien und andere Firmen vor Ort verkauft. 

Am Förderband überprüfen Mitarbeiterinnen die getrockneten Bio-Aprikosen ein zweites Mal auf ihre Qualität. Nun wird die lose Ware pasteurisiert. Bei diesem Vorgang werden Verderbniserreger, zum Beispiel Hefen, die das Produkt schneller verderben lassen, sicher inaktiviert. Zum Abschluss erfolgt dann das Schockfrosten.

© Credit

"Als ich das erste Mal im Jahr 2013 unser Bio-Projekt und unsere Landwirte in Malatya besucht habe, war ich überwältigt von der Hingabe und Sorgfalt, mit denen sie sich um unsere Aprikosen kümmern. Seitdem genieße ich jede einzelne unserer Reformhaus® Bio-Aprikosen mit noch mehr Wertschätzung und Genuss."

Franziska Uchnewitz, Leitung Abteilung Einkauf bei der ReformKontor GmbH & Co. KG

In unserem Bio-Unternehmen in Zarrentin am Schaalsee

Reformhaus® Aprikosen entsprechen den neuform Qualitätsrichtlinien. Sie sind ungeschwefelt und frei von synthetischen oder chemischen Zusatzstoffen. Zusätzlich ist das Trockenobst frei von Aromen oder Farbstoffen und wird selbstverständlich streng schadstoff- und rückstandskontrolliert. 

Nach Eingang der Rohware im Hause ReformKontor wird die Ware einer Behandlung mit natürlicher Quellkohlensäure und einer umfassenden Wareneingangskontrolle durch die Qualitätssicherung unterzogen. Dabei wird die Ware strengstens sensorisch auf Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz, sowie laboranalytisch auf Rückstände und Kontaminanten geprüft. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Qualität der Ware sowohl unseren internen als auch den international definierten Produktqualitätsstandards entspricht. Nur Warenanlieferungen, die diesen Vorgaben in vollem Umfang entsprechen, werden für eine weitere Verarbeitung eingesetzt.

Im letzten Schritt werden die Bio-Aprikosen unter strengsten hygienischen Bedingungen abgefüllt und verpackt. Von dort aus treten die Bio-Trockenfrüchte ihre Reise zu den rund 1000 Reformhäusern in ganz Deutschland und Österreich an. Bei optimaler Lagerung halten die Bio-Aprikosen ca. ein Jahr – und dann kommt die neue Ernte. 

Nach der Qualitätsprüfung erhalten die Reformhaus® Bio-Aprikosen das Siegel vegan neuform® Qualität.

Reformhaus® Bio-Aprikosen

Unsere sonnengereiften Bio-Trockenaprikosen sind ungeschwefelt. Deshalb ist ihre Farbe nicht leuchtend orange, sondern hat einen karamellfarbenen Goldton. Da die Bio-Früchte nicht geschwefelt wurden, eignen sie sich zum Beispiel auch zum Fermentieren oder dem selbst züchten von Backhefe. Ansonsten machen die klassischen Bio-Trockenaprikosen vor allem in der warmen Küche eine gute Figur. Sie verleihen zum Beispiel Suppen oder exotischen Reisgerichten eine exquisite Süße. 

Erhältlich in 200 g, 450 g und 900 g.  

Reformhaus® Bio-Aprikosen Softies

Eine Variante der Trockenaprikosen sind die so genannten Reformhaus® Bio-Soft-Aprikosen. Hierfür wird ein Teil unserer sonnengereiften Bio-Trockenaprikosen mit Wasserdampf pasteurisiert. Die Früchte erhalten also etwas Feuchtigkeit zurück. Dadurch werden sie geschmeidiger und bleiben länger saftig. Diese superzarten und saftigen Bio-Trockenaprikosen sind der perfekte Snack für zwischendurch. Sie brauchen vor dem Verzehr nicht eingeweicht zu werden und eignen sich deshalb besonders gut für Müsli, Desserts, Salate und Backwaren. 

Erhältlich in 200 g.

Gehaltvoller Genuss

Das fruchtig-süße Bio-Trockenobst eignet sich bestens für eine abwechslungsreiche und vielseitige Ernährung. Unsere Reformhaus® Bio-Aprikosen sind wahre Nährstofflieferanten. Sie besitzen von Natur aus einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und enthalten die Mineralstoffe Kalium, Kupfer, und Mangan. Ein täglicher Verzehr der ungeschwefelten, saftig-zarten Reformhaus® Bio-Aprikosen kann einen Beitrag zum Zellschutz und zur Funktion des Nervensystems leisten*. Da während des Trocknungsprozesses der Feuchtigkeitsgehalt der Früchte verringert wird, erhöht sich ihr Nährstoffgehalt – einfach gehaltvoll genießen!

*Kupfer und Mangan helfen, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Kalium und Kupfer tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Empfehlenswert ist täglich eine Portion (40 g) Reformhaus® Bio-Aprikosen. 

Rezepttipps

Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten

Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe

Autorin: Angela Berger