Mit der Eröffnung der Schloss Apotheke am 1. März 1995 entsprach Dr. Arndt Fleischer einer ausdrücklichen Bitte des Bürgermeisters, für die Einwohner nördlich des Nottekanals eine moderne Apotheke zu errichten. Ihr Name geht auf das in unmittelbarer Nähe befindliche Schloss zurück. Dessen stilisierte Silhouette ist das Apotheken-Logo.
Zeitgleich eröffnete der Apotheker Dr. Fleischer ein Reformhaus an selber Stelle, womit eine Tradition Königs Wusterhausens fortgeführt wurde: Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs hatte es schon einmal ein Reformhaus in der Stadt gegeben.
Das Reformhaus steht für gesunde Ernährung sowie hochwertige Naturkosmetik und ist den Idealen der Lebensreformbewegung sowie den Prinzipien der Naturheilkunde verpflichtet. Aufgrund seines Angebots an Vollkorn- und vegetarischen Produkten stellt es einen Anlaufpunkt für alle dar, die sich gesund und vollwertig ernähren sowie so ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhalten bzw. verbessern wollen, ohne Mangel zu leiden.
Die Schloss Apotheke ist Gründungsmitglied der bundesweit größten Eigentümer geführten Apothekenkooperation, den LINDA Apotheken. Diese haben sich hohen Qualitätsanforderungen verschrieben und ermöglichen, Payback - Punkte zu sammeln. Darüber hinaus können über die LINDA Apotheken App alle angebotenen Artikel geordert und während der Geschäftszeiten vor Ort abgeholt werden. Ebenso sind auch Bestellungen direkt unter www.schloss-apotheke.eu möglich, Produkte des Reformhauses eingeschlossen.
Im September 2007 wurde eine Apotheken - Filiale in Berlin gegründet, nämlich die Alexa – Apotheke im gleichnamigen Einkaufszentrum. Der gesamte Firmenverbund mit 45 Mitarbeitern wird nach wie vor von Königs Wusterhausen aus geleitet.