Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
100 g der Margarine und den Zucker mit dem Handrührer schaumig rühren. Sojamehl, Backpulver und normales Mehl miteinander mischen. Nach und nach den Kakao, das Salz und das vermischte Mehl sowie das Wasser zu der Zuckercreme dazugeben.
Den Teig in eine für sechs Muffins ausgelegte Backform füllen und im Ofen 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen. Die Muffins aus der Form stürzen und die obere Kappe gerade abschneiden, die abgeschnittenen Stücke dürfen sofort vernascht werden. Nun die Muffns umdrehen, sodass der Boden nach oben zeigt und mit einem scharfen Messer horizontal durchschneiden.
Die Aprikosenmarmelade in einer Tasse glatt rühren, eventuell etwas Wasser dazugeben. Die Muffins mit einem Backpinsel in der Mitte und obenauf großzügig mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Hälften wieder aufeinandersetzen.
Die Kuvertüre zusammen mit den übrigen 50 Gramm Margarine im Wasserbad auflösen und die Törtchen damit überziehen. Auf gar keinen Fall an der Schokoladenglasur sparen.
Die Sachertörtchen halten sich gekühlt locker eine Woche, das ist aber aufgrund ihrer Köstlichkeit unrealistisch, es sei denn, man lagert sie in einem Safe.
Einen Kommentar hinterlassen