Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Über Nacht in dreihundert bis vierhundert Milliliter Wasser einweichen. Mit dem Wasser und einem halben Rosmarinzweig aufkochen und 60 bis 75 Minuten garen. Inzwischen Lauch, Möhren, Fenchel, Sellerie und Zucchino waschen und putzen beziehungsweise schälen. Lauch in Ringe schneiden, Möhren, Fenchel, Sellerie und Zucchino in Scheiben. Tomaten mit kochend heißem Wasser überbrühen und häuten. Ohne Steilansatz und Kerne in breite Spalten schneiden.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Lauch, Möhren, Fenchel und Sellerie darin unter Rühren andünsten. Zucchino zugeben und das Gemüse etwa zehn Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Vorgegarte Kichererbsen durch ein Sieb abgießen, kurz unter fließendem Wasser abspülen, Rosmarin entfernen und Kichererbsen zum Gemüse geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Knoblauch häuten und dazu pressen.
Restlichen Rosmarin, Thymian und Salbei waschen, trockenschütteln und zugeben. Die Minestrone zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Garzeitende Rosmarin- und Thymianzweig entfernen. Tomaten zugeben, erwärmen und abschmecken.
Einen Kommentar hinterlassen