Die Topfennocken werden mit allerlei Zutaten aufgemöbelt: Knoblauch, Zwiebel, Berg-Ziegenkäse und Butter verwöhnen den Gaumen, Mangold und grüner Spargel sorgen für Finesse.
Für die Topfennocken die Butter flaumig rühren und Eigelb nacheinander einrühren. Quark zugeben und würzen. Eiklar mit einer kleinen Prise Salz zu festem Schnee schlagen und zusammen mit dem Dinkelmehl vorsichtig unterheben. Topfenmasse mit einem tiefen Esslöffel zu zwölf Nocken abstechen, in leicht kochendes Salzwasser geben und circa zehn Minuten garen.
Mangold von seinen Stielen befreien und gut waschen. Stiele und Blätter in Stücke schneiden beziehungsweise kleine Blätter ganz lassen. Butter in einem Edelstahltopf erhitzen und Zwiebel mit Knoblauch zugedeckt andünsten. Mangold zugeben und circa zehn Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Spargel waschen, untere Hälfte schälen und von den Enden circa einen Zentimeter abschneiden. In etwas Salzwasser fünf bis sieben Minuten knackig kochen.
Nocken auf dem Mangold anrichten und mit gehobeltem Käse bestreuen. Jeweils drei Spargelstangen dazugeben. Nocken und Spargel eventuell sparsam mit hellbrauner Butter beträufeln.
Nährwerte
Kalorien 672,
Fett
42 g,Eiweiß
36 g,Kohlenhydrate
35 g
Einen Kommentar hinterlassen