Tomatencremesuppe mit Auberginen-Mozzarella-Crostini
Veronio, Katia
Bekannt und beliebt: die Tomatensuppe. Wir geben mit einem Auberginen-Mozzarella-Crostini noch ein knuspriges Highlight auf diese Suppe, die natürlich auch ohne – nur garniert mit Basilikumblättern – super schmeckt.
Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Die frischen Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf in Olivenöl leicht anbraten. Dann die Tomatenwürfel dazu geben. Bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten leise köcheln lassen.
Sahne dazugeben. Basilikum- und Oreganoblätter von den Stängeln zupfen (vier Basilikumblätter beiseitelegen), mit Salz und Pfeffer in die Suppe geben. Suppe pürieren und durch ein Sieb passieren.
Für die Crostini den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Auberginenscheiben von beiden Seiten mit etwas Olivenöl bepinseln, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen, in den letzten Minuten die Weißbrotscheiben in den Ofen legen und von beiden Seiten rösten. Jede Brotscheibe mit einer Auberginenscheibe, einer Scheibe Büffelmozzarella und einem Basilikumblatt belegen.
Die Suppe auf vier Teller verteilen und jeweils ein Crostini auf die Suppe setzen. Mit einigen Tropfen Olivenöl und etwas Pfeffer garnieren und sofort servieren.
Einen Kommentar hinterlassen