Ein Backblech mit Backpapier belegen. Süßkartoffel halbieren, die Schnittflächen mit Rapsöl bestreichen und den Schnittflächen nach unten auf das Backblech legen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, bis die Süßkartoffel weich ist.
Schwarze Bohnen gut abspülen, abtropfen lassen und die Hälfte in einer Schüssel zerdrücken. Das geht gut mit einem Kartoffelstampfer oder einer grobzinkigen Gabel.
Süßkartoffel aushöhlen, Fruchtfleisch zerkleinern und zu den zerdrückten Bohnen in die Schüssel geben. Zwiebel, Haferflocken, Sojamehl, Gewürze und Petersilie ebenfalls hinzugeben und verkneten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer pikant abschmecken.
Mit feuchten Händen sechs Burger-Patties formen und auf einem Brett für mindestens 20 Minuten in den Tiefkühler stellen.
Burger-Patties mit Rapsöl bestreichen und von beiden Seiten braun grillen. Dabei nur einmal wenden. Burger-Brötchen aufschneiden und die Schnittflächen kurz auf den Grill legen.
Je ein Teelöffel Mayonnaise auf die Unterseiten geben und mit Salat belegen. Burger-Patty darauflegen, Tomaten- sowie Zwiebelscheiben auf das Patty legen und einen Klecks BBQ-Soße darauf geben. Deckel drauf, fertig.
Einen Kommentar hinterlassen