Das Quinoa waschen, abtropfen lassen und mit dem Wasser zum Kochen bringen. Im geschlossenen Topf zehn Minuten leise kochen lassen.
Von der Herdplatte nehmen und quellen lassen.
Mit Olivenöl und Salz abschmecken, mit einer Gabel auflockern und ohne Deckel ausdampfen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen und in eine Schüssel mit Essigwasser legen.
Den Ingwer mit einem kleinen Löffel schälen und fein hacken. Das Zitronengras mit dem Messerrücken klopfen, bis es aufspringt. Eine Backform mit dem Zitronengras auslegen.
Die Schwarzwurzeln in fünf Zentimeter lange Stücke schneiden und in die Form geben. Ingwer, Öl und Salz hinzufügen. Im Ofen zwölf Minuten garen.
Die Auberginen waschen und in drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
In einer beschichteten Pfanne in Sesamöl, Rhabarbersaft und einem Schuss Wasser mit geschlossenem Deckel fünf Minuten garen. Wenden und weitere vier Minuten ohne Deckel braten lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Auberginen leicht Farbe bekommen haben. Zum Auskühlen auf einen Teller legen.
Den Seitan grob zerkleinern und in der gleichen Pfanne im heißen Olivenöl zusammen mit dem Shoyu scharf anbraten. Kreuzkümmel und Paprika beifügen und die Auberginenscheiben unterheben. Von der Herdplatte nehmen.
Den Grünkohl waschen, abtropfen lassen und die Blätter mit Daumen und Zeigefinger von den Rispen ziehen. In reichlich kochendem Salzwasser mit Natron vier Minuten garen. Abgießen, kurz abschrecken, abtropfen lassen und den Grünkohl mit den Händen auspressen. Den Meerrettich schälen und über den Grünkohl reiben. Mit Öl, Zitronensaft und Salz würzen und gut vermengen.
Anmerkung
Rezept ohne Nährwertangaben
Das Rezept stammt aus dem Buch „Vegan Daily“ von Surdham Göb, AT Verlag, ISBN: 978-3038008217, Preis: 24,90 Euro.
Wenn jetzt noch die Schwarzwurzeln gebacken werden statt begacken, sind alle glücklich. 😁
Danke für diese wunderbare Inspiration! Ich habe ein Glas Seitan gekauft und hatte keine Ahnung, was ich damit machen soll. Nun werde ich sie wie beschrieben mit der Aubergine zubereiten.
Gast – September 26, 2022
Und den Backofen auf 220°C vorheizen. Ich möchte den Backofen sehen, den man auf 22°C stellen kann.
Gast – September 26, 2022
Übrigens…Schwarzwurzeln kocht man vorher ab. So wie im Rezept beschrieben zubereitet, hat man eine harte, trockene Wurzel. Das hat die Schwarzwurzel nicht verdient. Tipp: Vorher mind. eine halbe Stunde abkochen. Dann klappt es mit dem Backofen auch und das Zeug wird gar.
Gast – September 26, 2022
Und wie wird das Grünkohl-Meerrettich-Gemüse zubereitet? Das Rezept ist doch gar nicht komplett!!
Einen Kommentar hinterlassen
Produkt wurde erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen