Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in vier Stücke teilen und das weiße Innere entfernen. Soll die Suppe später nicht durch ein Sieb passiert werden, evtl. harte Trennhäute entfernen. Möhren schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebeln schälen und fein hacken. Die äußeren Blätter der Zitronengrasstange entfernen und die Stange in kleine Stücke hacken.
Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Möhren kurz mitdünsten, Zucker zugeben und kurz karamellisieren lassen. Zitronengras, Kaffir-Limettenblätter, Currypuler zugeben und kurz andünsten. Orangen, Brühe, Saft und Kokosmilch zugießen und aufkochen lassen. Im geschlossenen Topf ca. 30 bis 35 Minuten garen, biss die Möhren bissfest gar sind.
Etwa vier Esslöffel Möhren herausnehmen und beiseitestellen. Die restliche Masse fein pürieren. Wer die Suppe lieber feiner mag, passiert sie durch ein Sieb, dann noch einmal kurz erwärmen. Möhren wieder in die Suppe geben. Mit Salz und Cayennepfeffer nach Geschmack würzen. Nach Belieben mit etwas gehacktem Koriandergrün oder gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen