Marita Koch
Laktosefrei
Aktuelle Bewertung 3.2 durch 74 Benutzer
Kategorie
Backen
Portionen
12
Vorbereitungszeit
2 Stunden
Kalorien
143
Diese Mini-Elisen eignen sich perfekt als Geschenk. Dank Datteln, Mandel- und Walnusskernen sind sie super saftig und bleiben ca. zwei Wochen frisch.
100 g Reformhaus® entsteinte Datteln (Deglet Nour)
70 g Reformhaus® Haferwunder (feine Haferflocken)
40 g Reformhaus® braune Mandelkerne
2 gestrichene EL (10 g) Kakaopulver
2 gestrichene TL Brecht Tonkazucker
1 Messerspitze Lebkuchengewürz, z. B. von Brecht
30 g Mānuka Health Mānuka Honig MGO 150+ (vegane Alternative: Reformhaus® Agavendicksaft)
2 EL Vitaquell Walnussöl, geröstet
150 g Zartbitter-Kuvertüre
15 g Kakaobutter (alternativ: Kokosöl)
je 3 Reformhaus® braune Mandelkerne oder je 1 Walnusskernhälfte
etwas Brecht Tonkazucker
1 Kuchen- oder Pralinengitter
1 Bogen Backpapier
Für eine Geschenkverpackung: Luftdicht schließende Dosen oder Gläser, Etiketten, Stift, eventuell Bänder und weihnachtliche Dekorationen
Für den No-Bake-„Teig“
Datteln, Haferflocken, Mandelkerne und Walnusskerne, Kakaopulver, Tonkazucker und Lebkuchengewürz in einen Universalzerkleinerer mit 1 l Fassungsvermögen geben (bei kleineren Geräten Mengen auf 2–3 Durchgänge aufteilen) und so fein wie möglich hacken. Honig, Walnussöl und Zitronensaft hinzufügen und alles zu einem krümeligen Teig mixen. Mischung in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem relativ festen Teig verkneten, dabei nach Bedarf noch 1–2 EL Wasser zugeben. Teig in 12 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Kugeln kuppelförmig und knapp bis zum Rand auf die Oblaten drücken.
Für den Überzug
Kuvertüre hacken. Kakaobutter und Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und verrühren. Ein Kuchen- oder Pralinengitter auf Backpapier stellen. Elisen darauf verteilen und zügig mit lauwarmer Kuvertüre überziehen. Nach Belieben mit Mandelkernen oder Walnusskernhälften und etwas Tonkazucker verzieren (damit der Tonkazucker nicht in der Kuvertüre versinkt, Kuvertüre vorher etwas anziehen lassen). Kuvertüre komplett trocknen lassen. Anschließend in luftdicht schließende Dosen oder Gläser verpacken. Etiketten beschriften und anbringen. Nach Belieben mit Bändern und weihnachtlichen Anhängern dekorieren.
Tipp
Überschüssige Kuvertüre, die beim Überziehen auf das Backpapier tropft, kann nach dem Trocknen abgezogen und anderweitig verwendet werden.
Haltbarkeit
Sortenrein und luftdicht verpackt sowie kühl und trocken gelagert, bleiben die Elisen mindestens 2 Wochen schön saftig.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändern
Einen Kommentar hinterlassen