Ob als Snack, Vorspeise oder Hauptgericht - Miso-Auberginen sind eine leichte Mahlzeit, schnell zubereitet und abgerundet mit Hummus schmecken sie einfach nach mehr!
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (oder 180 °C Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Auberginen waschen, längs halbieren, die Schnittflächen rautenförmig einschneiden und mit den Rundungen nach unten auf das Blech legen.
Miso, Essig und Agavensirup verrühren. Die Schnittflächen der Auberginen damit bestreichen, dabei 1 EL der Miso-Marinade aufbewahren. Die Auberginen im vorgeheizten Ofen etwa 25 Min. backen, bis sie richtig gut gebräunt und karamellisiert sind.
Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in dünne Röllchen schneiden. Die Chilischote putzen, entkernen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit der übrigen Marinade bestreichen. Auf 2 Teller verteilen, mit Frühlingszwiebeln, Chili und Sesam bestreuen.
Am Vortag Kichererbsen gründlich waschen, dann in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser bedecken und über Nacht (mind. 12 Std.) einweichen.
Am nächsten Tag abgießen, Natron, 1 TL Salz und 1,5 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Bei leicht geöffnetem Deckel bei niedriger bis mittlerer Hitze 45–75 Min. sehr weich kochen
Die Knoblauchzehen schälen, Kichererbsen abgießen und in einen Mixbecher geben. 150 ml kaltes Wasser, Tahin, Zitronensaft, Knoblauch, nach Belieben Kreuzkümmel und etwas Salz hinzufügen und mit dem Stabmixer glatt und cremig mixen. Falls die Konsistenz zu fest ist, etwas Wasser unterrühren. Kalt stellen.
Einen Kommentar hinterlassen