Zucchini der Länge nach vierteln und quer in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Zucchiniblüten abbrausen und den Blütenstempel entfernen. Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Zitronenhälfte waschen und abtrocknen, ein Stück Schale dünn abschneiden, den Saft auspressen. Zitronenschale fein hacken. Minze abbrausen und trocken schütteln, Blättchen in Streifen schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, beiseitestellen.
In der Pfanne zwei Esslöffel Öl erhitzen, Zucchini darin bei starker bis mittlerer Hitze unter Rühren in etwa fünf Minuten leicht braun anbraten. Chili darüberkrümeln. Zucchiniblüten und Knoblauch dazugeben und alles weitere zwei Minuten braten.
Tomaten, Oliven und nach Belieben Kapern oder Kapernäpfel unterrühren und nur erwärmen. Minze und Zitronenschale untermischen. Den Salat mit zwei bis drei Teelöffel Zitronensaft abschmecken, salzen und pfeffern. Mit übrigem Olivenöl beträufeln und mit Pinienkernen bestreuen.
Ich habe das Rezept ausprobiert jedoch eine Kleinigkeit geändert. Statt Tomaten habe ich eine rote und gelbe Peperoni genommen. Sonst habe ich mich an das Rezept gehalten. Es sieht schon optisch toll aus, diese Farben. Und dann der Geschmack. Er hat uns alle mehr als überzeugt. Ein herrlich feines Sommer Gemüse das zu allem und jedem Grillgut passt. Dieses Rezept wird bei mir einen Dauerplatz bei und zuhause bekommen.
Einen Kommentar hinterlassen
Produkt wurde erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen