Kürbisse halbieren, Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Kürbishälften in Salzwasser bissfest garen. Garflüssigkeit auffangen.
Kürbishälften in eine gefettete, feuerfeste Form legen, eventuell etwas abflachen, damit sie besser stehen, innen mit Pfeffer und Kräutersalz würzen.
Gewaschene Linsen in 500 ml kochende Kürbisgarflüssigkeit geben und 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen, anschließend auf der ausgeschalteten Herdplatte zehn Minuten quellen lassen.
Inzwischen fein gewürfelte Zwiebeln in Butter andünsten, gewürfelte Kartoffeln zugeben und ebenfalls andünsten. 200 Millilliter Garflüssigkeit vom Kürbis, Gemüsebrühe und Thymian zugeben, aufkochen und 15 Minuten auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Die Hälfte der abgetropften Linsen und Haselnüsse zugeben. Mit Pfeffer und Kräutersalz würzen. 50 Gramm Käse unterheben.
Masse in die Kürbishälften füllen, mit dem restlichen Käse bestreuen. Bei 200 Grad circa zehn bis fünfzehn Minuten gratinieren.
Die restlichen Linsen mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und auf einer Platte verteilen. Die gratinierten Kürbisse auf die Linsen setzen und servieren.
Nährwerte
Kalorien 517,
Fett
15,8 g,Eiweiß
25,8 g,Kohlenhydrate
65,6 g
Einen Kommentar hinterlassen