Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Marita Koch
Glutenfrei Laktosefrei
Aktuelle Bewertung 3.7 durch 6 Benutzer
Portionen
4
Zubereitungszeit
60 Minuten
Kalorien
460
Mit dieser köstlichen Bowl essen Sie basisch leicht und helfen so Ihrem Körper, im Säure-Basen-Gleichgewicht zu bleiben. Das ist ganz einfach und extrem lecker!
150 g Reformhaus® Goldhirse
300 ml Wasser
1 TL VITAM Gemüse-Hefebouillon
125 g küchenfertiger Babyspinat
100 g kleinblättriger Feldsalat
12 Stiele Petersilie
10 Stiele Dill
2 Knoblauchzehen
30 g Mānuka Health Mānuka Honig MGO 310+
40 g Reformhaus® Haselnusskerne
1 Bogen Backpapier
Für die Salatbowl Hirse im Sieb heiß abbrausen, abtropfen lassen und nach Packungsanleitung mit Wasser und Gemüse-Hefebouillon garen. Vom Herd nehmen und im offenen Topf (oder wenn es schneller gehen soll, in einer weiten Schüssel) bis zur weiteren Verwendung abkühlen lassen. Anschließend auflockern.
Tipp:
Hirse schon am Vortag kochen und über Nacht abkühlen lassen, so wird sie besonders locker.
Inzwischen für das Ofengemüse Knoblauch schälen und in ein Schälchen pressen. Kräutersalz, Paprikapulver, Thymian, Cayennepfeffer und Bratöl zugeben und alles gut verrühren. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Möhren, Knollensellerie und Rote Bete waschen, schälen und getrennt voreinander in unregelmäßige ca. 4 x 2,5 x 1,5 cm große Stücke schneiden. Pilze mit einem feuchten Tuch säubern und längs halbieren. Alle vier Gemüsesorten nacheinander in eine Schüssel geben, mit je 1 EL der Gewürz-Marinade vermengen und nebeneinander auf jeweils einem Viertel des Backblechs verteilen. Gemüse im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30–35 Minuten backen.
Für das Dressing
Mit dem Stabmixer: Honig, Senf, Orangensaft, Zitronensaft, Kräutersalz, Pfeffer, Olivenöl und Leinöl in ein hohes schmales Gefäß geben und zu einer Emulsion mixen.
Oder mit dem Spiralbesen: Honig, Senf, Orangensaft, Zitronensaft, Kräutersalz und Pfeffer in eine weite Schüssel geben, gut verrühren. Anschließend beide Ölsorten nach und nach unterrühren, sodass eine Emulsion entsteht.
Für das Topping Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie leicht gebräunt sind und angenehm duften.
Weiter für die Salatbowl Babyspinat und Feldsalat waschen, gut abtropfen lassen, auf 4 Schalen portionieren und darin ausbreiten. Petersilie und Dill kalt abbrausen, trocken schütteln, Blättchen bzw. beim Dill Spitzen abzupfen, hacken und unter die Hirse heben. Hirse-Mischung und warmes Ofengemüse nebeneinander auf den Salatblättern in den 4 Schalen anrichten. Mit gerösteten Haselnusskernen bestreuen und mit Dressing servieren.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändernKalorien 460, Eiweiß 12 g, Kohlenhydrate 43 g, Fett 26 g, Ballaststoffe 9 g, Cholesterin 0 mg
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen