Kokoswirsing mit Shiitake und Süßkartoffelbällchen
Warentest, Stiftung
Laktosefrei
Kategorie
Hauptgericht
Köstlich dieses Trio aus in Sesam gewälzten Süßkartoffeln in Kombination mit Wirsing und Pilzen. Gekrönt wird das Ganze von exotischer Kokosmilch. Hhhmmmmm..... lecker.
Süßkartoffeln mit Schale etwa 30 Minuten gar kochen, abkühlen lassen, schälen, zerdrücken oder stampfen, mit Eigelb, zwei Teelöffel Salz, zwei Esslöffel Mehl und drei Esslöffel Semmelbröseln vermengen. Aus dem Püree pro Person zwei bis drei Kugeln formen und in Sesam wälzen, bis sie ganz bedeckt sind.
Wirsingstiele entfernen, Blätter in lange Streifen schneiden. In der Kokosmilch etwa sechs Minuten bissfest garen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Ingwer schälen, raspeln, ausdrücken und Saft auffangen. Die Stiele der Shiitakepilze abschneiden, größere Kappen in Streifen schneiden. 100 Milliliter Wasser mit sechs Esslöffel Sojasoße, Ingwersaft, ein bis zwei Telllöffel Honig und einigen Tropfen Sesamöl würzen. Die Shiitake in diesem Sud etwa zehn Minuten köcheln lassen.
Die Süßkartoffelbällchen portionsweise in einer hohen Pfanne schwimmend (etwa zwei Finger hoch) in heißem Pflanzenöl ausbacken, bis sie goldbraun sind. Fett abtropfen lassen und mit Wirsing und den Shiitake servieren
Einen Kommentar hinterlassen