Senf, Agavendicksaft, einen halben Teelöffel Salz und eine Messerspitze. Pfeffer gut verrühren. Aroniasaft und Rotwein-Essig einrühren, dann das Omegaöl. Rotkohl gegebenenfalls putzen, waschen, vierteln und bis auf den Strunk fein hobeln. Rotkohl mit der Salatsoße mischen und abgedeckt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
Anderthalb Liter Wasser mit einem gut gehäuften Teelöffel Salz in einem hohen Topf aufkochen, bis es sprudelt. Spirelli zugeben, umrühren, aufkochen und zugedeckt auf kleinster Stufe knapp vier Minuten bissfest garen. Spirelli sofort in einen Durchschlag abgießen, vorsichtig mit etwas kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln fein würfeln. Peperoni waschen, der Länge nach halbieren, Kerne entfernen und bis auf den Stiel in sehr feine Streifen schneiden. Spinat waschen, gut abtropfen lassen und eine keine Handvoll für die Salatgarnitur zurückstellen. Olivenöl in einem großen breiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Peperoni darin auf mittlerer Stufe circa fünf Minuten glasig andünsten, Knoblauch dazu pressen. Mit Kurkuma bestreuen, 30 Sekunden unter Rühren weiter dünsten. Mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen, einen Viertel Teelöffel Pfeffer und einen halben Teelöffel Salz zugeben, aufkochen. Reismehl mit fünf Esslöffel kaltem Wasser verrühren, in die kochene Flüssigkeit einrühren, aufkochen. Spinat zugeben, zugedeckt auf kleiner Stufe circa drei Minuten in der Soße zusammenfallen lassen, zwischendurch gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Parallel Backofen auf 210 Grad (Umluft 190 Grad) vorheizen. Mandelmus, circa 75 Milliliter Wasser, Hefeflocken und einen Viertel Teelöffel Salz in einen Mixbecher geben und zu einer dickflüssigen Creme mixen. Sollte die Creme zu fest sein, gegebenfalls noch ein bis zwei Esslöffel Wasser untermixen. Spirelli in die Auflaufform geben. Kurkuma-Spinat darauf verteilen und mit einem Esslöffel leicht untermischen. Käse-Ersatz darüber sprenkeln. Gratin auf mittlerer Stufe 15 bis 20 Minuten überbacken.
Inzwischen Hanfsamen in einer Pfanne ohne Fettzugaben goldbraun rösten und etwas abkühlen lassen.
Hanfsamen unter den Rotkohlsalat heben. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken, portionieren mit den zurückgestellten Spinatblättern garnieren. Als Vorspeise servieren oder zum Gratin reichen.
Nährwerte
Kalorien 573,
Fett
30,1 g,Eiweiß
25,1 g,Kohlenhydrate
49,3 g
Einen Kommentar hinterlassen