Von den Möhren das Grün abschneiden, Möhren schälen und längs halbieren. Rucola waschen, trocken schleudern und die groben Stiele abschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili waschen, putzen und längs aufschneiden. Die Kerne herausschaben, Chilihälften klein würfeln (danach Hände waschen!). Rosmarin waschen, die Nadeln abstreifen und hacken. Orange heiß waschen und abtrocknen, ein Teelöffel Schale fein abreiben, den Saft auspressen.
Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Knoblauch, Ingwer und Chili darin circa eine Minute bei einer mittlerer Hitze unter Rühren anbraten. Möhren, Orangensaft und –schale dazugeben. Die Möhre zugedeckt bei mittlerer Hitze in circa zehn Minuten bissfest dünsten, dabei ab und zu die Pfanne rütteln. Möhren mit Salz und Pfeffer würzen.
Inzwischen den Zucker in die Mitte eines kleinen Topfes häufen und langsam erhitzen, bis er schmilzt und goldbraun karamellisiert, dabei nicht rühren. Vorsicht, der geschmolzene Zucker wird sehr heiß! Die Rosmarinnadeln dazugeben und in dem Karamell mit einem Löffel wenden, bis sie rundherum damit überzogen sind. Topf vom Herd nehmen, den Rosmarin-Karamell auf ein Stück Backpapier geben und darauf abkühlen lassen.
Den Rucola auf zwei Teller verteilen. Die Möhren draufgeben und mit dem Sud beträufeln. Den Mandel-Tofu in Scheiben schneiden und dazu anrichten. Alles mit dem Rosmarin-Karamell bestreuen und sofort servieren.
Einen Kommentar hinterlassen