Eileen Pesarini
Glutenfrei Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 3.7 durch 6 Benutzer
Kategorie
Gebäck & Kekse
Portionen
Zutaten für 16 Kekse
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit
10-15 Minuten
Diese Hafer-Plätzchen treffen mitten ins Herz: Die veganen "Spitzbuben" sind gefüllt mit fruchtiger Chia-Beeren-Marmelade und dadurch herzerwärmend lecker - übrigens nicht nur im Advent.
270 g Hafermehl
110 ml Ahornsirup
45 ml geschmolzenes Kokosöl
100 g Chia-Beeren Marmelade*
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für die Kekse in einer Schüssel miteinander vermischen. Auf einem Backpapier oder einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und mit einem Ausstecher runde Kekse ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen Ausstecher ein Loch in die Mitte stechen. Circa 5-8 Minuten abkühlen lassen.
Dann circa einen gehäuften Teelöffel Marmelade auf einen Keks ohne Loch geben und einen Keks mit Loch darauf setzen. Die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.
Weitere köstliche vegane Rezepte, ohne Zucker und ohne Gluten finden Sie in dem Backbuch "Natural Sweets" von Eileen Pesarini, Paperish Verlag, 24,95 Euro
Wussten Sie schon?
Chiasamen haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Sie eignen sich in Backrezepten als Ei-Ersatz. Rührt man die Samen mit Flüssigkeit an, entsteht eine geleeartige, bindende Konsistenz, die sich vielfältig weiterverarbeiten lässt. Wer die heimische Alternative bevorzugt, setzt auf Leinsamen mit ähnlicher Wirkung.
* Hier finden Sie unser BASISREZEPT für die Chia-Beeren-Marmelade (1 Glas).
Einen Kommentar hinterlassen