Hhhmmmm....lecker Nudeln...aber halt! Das sind ja gar keine Nudeln. Die sehen nur so aus. Denn diese Nudeln sind aus 100 Prozent Linsen und schneller gekocht als "normale" Nudeln.
Beluga-Linsen in 150 Milliliter Gemüsebrühe auf mittlerer Hitze etwa zwölf Minuten bissfest garen und zurückstellen.
Schalotten, Knoblauch und Sellerie schälen und würfeln. Zwei Drittel der Schalottenwürfel zusammen mit dem Knoblauch in etwas Pflanzenöl anbraten. Sellerie hinzugeben, mitbraten und nach drei bis vier Minuten mit 250 Milliliter Gemüsebrühe ablöschen.
Die Lorbeerblätter und zwei Drittel des Thymians hinzugeben. Hitze reduzieren und Sellerie circa 13 Minuten weich kochen. Ist fast die gesamte Flüssigkeit verdampft, die Lorbeerblätter und Thymianstiele entfernen. 125 Milliliter Sojasahne aufgießen und den Sellerie sorgfältig mit einem Schneidstab pürieren. Selleriepüree zur Seite stellen.
Räuchertofu in feine Würfel schneiden und mit den restlichen Schalottenwürfeln in etwas Öl kross anbraten. Hitze reduzieren und Selleriepüree untermengen. Der Selleriesoße mit der restlichen Sojasahne und ggf. mit noch etwas Gemüsebrühe die gewünschte Konsistenz geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
Salzwasser in einem Topf erhitzen und die Linsen-Spirelli auf mittlerer Hitze darin garen. Bereits nach vier bis fünf Minuten sind sie al dente. Den Großteil der Beluga-Linsen untermischen.
Spirelli auf Teller oder Schüsseln verteilen. Die Sellerie-Carbonara erneut kurz erhitzen und auf die Spirelli geben. Mit den restlichen Beluga-Linsen und frischem Thymian garnieren.
Nährwerte
Kalorien 777,
Fett
24,8 g,Eiweiß
49,5 g,Kohlenhydrate
87,4 g
Einen Kommentar hinterlassen