Vier Espressotassen oder Mini-Souffléförmchen (75 Milliliter) mit einer Papiermanschette ausstatten. Dazu jeweils ein etwa zehn Zentimeter breites Stück Back- oder Pergamentpapier - fünf Zentimeter länger als der Umfang der Tasse oder Form - in der Mitte längs falten und so einsetzen das der Papierrand mindestens zwei Zentimeter über den Rand der Tasse oder Form herausragt. Die Manschette mit Klebeband befestigen (vergleiche Foto).
Kuvertüre klein hacken. Eier trennen. Eigelb mit Espresso, Sahne und Vanillemark in einer Edelstahlschüssel verrühren und über dem heißen Wasserbad zu cremig-dickflüssiger Konsistenz aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen. Gehackte Kuvertüre unterrühren, in der heißen Creme auflösen und abkühlen lassen.
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die abgekühlte Creme heben.
Masse bis zwei Zentimeter über den Tassenrand hinaus in die Papiermanschette füllen und für mindestens vier Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Soufflé kurz antauen lassen. Papierstreifen entfernen. Sollte sich der Papierstreifen schwer lösen, Tasse oder Form kurz in ein warmes Wasserbad stellen. Oberflächen mit Kakao bestäuben. Soufflé zum Servieren auf eine Untertasse stellen.
Nährwerte
Kalorien 289,
Fett
21 g,Eiweiß
6 g,Kohlenhydrate
20 g
Einen Kommentar hinterlassen