Doppelt gebackene Kartoffeln mit Kohlrabi-Carpaccio
Just, Nicole
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan
Kategorie
Hauptgericht
Wer sein Essen mit Liebe zubereitet hat, wird es garantiert nicht achtlos verschlingen – egal ob das Sandwich fürs Büro, das Konfekt zum Tee oder die warme Hauptmahlzeit.
Backofen auf 240 Grad vorheizen. Die Kartoffeln unter fließendendem Wasser gründlich mit einer Gemüsebürste säubern, dann längs halbieren. Die Hälften mit vier Esslöffel Öl einreiben und salzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen (Mitte) 35 bis 40 Minuten backen. (Die Kartoffeln sind gar, wenn sich eine Gabel ohne Probleme in ihre Mitte einstechen lässt.)
Die Kartoffeln abkühlen lassen und das Innere mit einem Löffel oder Melonenausstecher vorsichtig herauskratzen. Dabei einen circa einen halben Zentimter breiten Rand stehen lassen, damit die Schale nicht in sich zusammenfällt. Backofen auf 220 Grad zurückschalten.
Pflanzenmilch und ein Esslöffel Öl zur Kartoffelmasse geben, mit Muskat würzen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Lauch putzen, längs aufschneiden und gründlich waschen. In feine Ringe schneiden und unter die Kartoffelmasse heben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse in die Kartoffel- hüllen füllen und im Ofen (Mitte) 20 Minuten backen. Dabei in den letzten fünf Minuten den Grill zuschalten, falls vorhanden.
Für das Carpaccio den Kohlrabi schälen und mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben teilen. Die Scheiben auf vier Tellern auslegen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Petersilie waschen, trocken schütteln. Bis auf ein paar schöne Spitzen fein hacken und über das Carpaccio streuen. Je zwei Kartoffelhälften auf das Carpaccio setzen und mit Petersilienspitzen garnie- ren.
Einen Kommentar hinterlassen