Süßlupinen „Kernies“ unter fließendem Wasser abbrausen, mit 175 Milliliter kochendem Wasser übergießen und abgedeckt mindestens 15 Minuten quellen lassen, bis das gesamte Wasser aufgenommen wurde. Drei Esslöffel Süßlupinen „Kernies“ beiseite stellen.
Restliche Süßlupinen „Kernies“ mit Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl, Meersalz, Sauerteigextrakt, zerbröselter Hefe und 650 Milliliter lauwarmem Wasser in eine große Schüssel geben und fünf Minuten kräftig kneten. Dafür eignet sich eine Küchenmaschine besonderes gut, da der Teig recht klebrig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort für 20 bis 30 Minuten gehen lassen.
Backpapier und Kastenform(en) bereitstellen. Teig noch einmal gut durchkneten. Mit Hilfe von Streumehl ein beziehungsweise zwei Laibe in der Länge der Kastenform(en) formen, in etwas Streumehl und den zurückgestellten Süßlupinen wälzen. Laib(e) mittig auf Backpapier legen und damit in die Form(en) setzen. Weitere 20 bis 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen, ein hitzestabiles Gefäß mit kochendem Wasser auf den Backofenboden stellen. Brot je nach Größe der Form(en) circa 35 bis 45 Minuten backen, die Temperatur nach 20 Minuten um 20 Grad reduzieren.
Nährwerte
Kalorien 88,
Fett
1,0 g,Eiweiß
4,2 g,Kohlenhydrate
15,4 g
Einen Kommentar hinterlassen