Kidneybohnen aus dem Glas im Durchschlag abtropfen lassen. (Alternativ: Getrocknete Kidneybohnen waschen, abtropfen lassen und in 700 Milliliter Wasser acht bis zwölf Stunden einweichen. Dann mit dem Einweichwasser aufkochen und circa 40 Minuten abgedeckt auf keiner Stufe köcheln lassen. Einen halben Teelöffel Salz einrühren und 15 Minuten auf der Herdplatte ohne Energiezufuhr nachquellen lassen). Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln würfeln. Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und bis auf den Stielansatz in sehr feine Streifen schneiden.
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Chilischote darin glasig andünsten, dabei Knoblauch dazu pressen. Zwei gestrichene Teelöffel Salz, einen halben Teelöffel Pfeffer, Kreuzkümmel und Tomatenmark zugeben, gut verrühren und Tomatenmark unter Rühren leicht anbraten.
Mit Gemüsebrühe und gewürfelten Tomaten ablöschen und aufkochen. Süßlupinen-Kernies und Quinoa im Sieb mit heißem Wasser abbrausen, kurz trocken schütteln und einrühren. Oregano und Lorbeerblätter zugeben, aufkochen und abgedeckt zehn Minuten auf kleine Stufe köcheln lassen.
Inzwischen Porree putzen, der Länge nach halbieren, gründlich waschen und in ein Zentimeter Ringe schneiden. Süßkartoffel schälen, waschen und ein Zentimeter groß würfeln.
Süßkartoffeln und Porree mit in den Topf geben, unter Rühren aufkochen und weitere 15 Minuten abgedeckt auf kleiner Stufe köcheln lassen.
Kidneybohnen zugeben und erwärmen. Dabei gebenenfalls mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Oregano abschmecken. Nach Belieben zusätzlich mit Chilipulver und Zitronensaft abschmecken und mit Maischips, Tortilla-Faden oder Weizenbrot servieren.
Nährwerte
Kalorien 478,
Fett
12,5 g,Eiweiß
30,3 g,Kohlenhydrate
12,5 g
Einen Kommentar hinterlassen