Seminartipp Yin & Yang
Akademie Gesundes Leben
© Dieter Bund
Wie wir mit unseren Organen Kontakt aufnehmen und dadurch unsere Emotionen regulieren – das zeigt uns ein Wochenendseminar an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel
Wir sind zwölf Teilnehmer:innen, die sich an diesem schönen Freitag im Juli auf das „innere Lächeln“ freuen. Und es gibt wohl kaum einen besseren Ort für die Stärkung der eigenen Balance als die Akademie Gesundes Leben inmitten eines Parks am Waldrand. Die entspannte Atmosphäre hier überträgt sich schon beim Betreten des Geländes. Unser Seminarleiter Dieter Bund erklärt uns, dass nach der ganzheitlichen 5-Elemente-Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die Organe mit unseren Emotionen in Verbindung stehen. Seine angenehm ruhige Stimme führt uns durch den Körper, die bewegten Qigong-Praktiken lösen Spannungen, aktivieren den Energiefluss. Blockaden zu lösen, ob körperliche Verspannungen oder emotionale Belastungen, ist einer der Kerngedanken in der TCM. Und die positive, ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist spüren wir im Laufe des Wochenendes sehr wohltuend.
Inteview: Dieter Bund über Techniken, die Organe und Emotionen in Balance bringen
Mit den Organen in Kontakt kommen, klingt erst mal seltsam, wie können wir uns das vorstellen?
Dieter Bund: Meistens spüren wir nur die Organe, wenn sie weh tun. Wir kennen auch das Gefühl, wenn uns die Sorgen auf den Magen schlagen, spüren den Ärger, wenn uns eine Laus über die Leber läuft. Eine Verbindung von Organen und Emotionen ist uns gar nicht so fremd. Wir können aber auch aktiv unsere Organe stärken, indem wir Anspannungen lösen, gesundheitsförderliche Signale in den Körper schicken. Das geht mit körperlichen Bewegungen und Dehnungen, aber auch emotional. Wann haben Sie zum Beispiel bewusst das letzte Mal ihrer Leber zugelächelt, ihr Herz innerlich liebevoll umarmt, eine tiefere Verbindung von Kopf und Körper erfahren?
Welche Praktiken helfen mir dabei, meine Organe und Emotionen in Balance zu bringen?
Im Seminar erleben wir, wie wir unseren Körpersignalen besser zuhören können. Wir machen bewegtes und stilles Qigong aus dem jahrtausendealten Erfahrungsschatz der Taoisten. Ihre Wirkung erscheint heute aus neurowissenschaftlicher Sicht hochaktuell. Wir lernen Praktiken zur Selbstregulation, um aufbauende Emotionen und Energien gezielt zu fördern, belastende loszulassen, zum Beispiel mit den „6 heilenden Lauten“. Eine der besten Übungen für innere Balance und Gelassenheit ist für mich das „innere Lächeln“. Diese Praxis begleitet mich seit über 20 Jahren. Außerdem machen wir effektive Kurzpraktiken gegen körperliche Verspannungen im Alltag und lösen Stresspunkte durch Akupressur.
© Dieter Bund
Unser Seminarleiter: Dieter Bund Qigong- und Meditationslehrer, Stressmanagement-Trainer, Trainer für Selbstgesteuerte Neuroplastizität
„Vielschichtige Themen, anschaulich erklärt in Übungen und auch visuell!“
Susanne Kursteilnehmerin
„Erdend, kraftgebend und den Atem befreiend. Körper und Seele verbindend, macht Lust auf mehr.“
Katja Kursteilnehmerin
Seminar
Yin und Yang - das Seminar zu TCM und Qigong
Kommen Sie mit Ihren inneren Organen in Kontakt und stärken Sie so Ihre Psyche und Ihren Körper.
- 5-Elemente-Lehre der TCM
- Übungen aus dem Qigong
- In Kontakt mit Organen und Meridianen kommen
- Das „Innere Lächeln“
- Die „6 Heilenden Laute“
- Akupressur und Selbstmassage
- Loslassen und Blockaden lösen
- Energie und innere Balance stärken
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Autorin: Doreen Thal-Henschel
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe