Stoffe unter der Lupe – Duft der Natur
Was Sie über das Thema „Duftstoffe“ wissen sollten
© Maria Korneeva / gettyimages.de
Die neuform® Qualitätsrichtlinien lehnen synthetische Duftstoffe ab.
Dies hat verschiedene Gründe: Unser Bekenntnis zur Natürlichkeit, Reinheit und Sicherheit spielt hierbei die entscheidende Rolle. Synthetische Substanzen lehnen wir grundsätzlich ab. Sie haben in zertifizierter Naturkosmetik nichts zu suchen.
Wir Menschen begannen schon vor 5000 Jahren damit, Duftstoffe aus der Natur zu gewinnen. Man verwendete Blüten, Blätter, Wurzeln, Früchte, Harze usw.. Nachdem sich jedoch im 19. Jahrhundert die synthetische Herstellung von Duftstoffen etablierte, fanden diese auch in anderen Gebieten Verwendung. Außer in Parfüms und Kosmetika, werden sie heute in Putz- und Waschmitteln, in Raumdüften, Textilsprays usw. eingesetzt. Hier war es von Vorteil, dass die Produktion deutlich billiger und die Düfte haltbarer waren als ihre natürlichen Vorbilder.
Ein Beispiel: Für die Gewinnung von einem Liter natürlichem Rosenöl benötigt man bis zu fünf Tonnen der wertvollen Rosenblätter. So kostet zum Beispiel das hochwertige Rosenöl aus der Damaszener-Rose aus Bulgarien oder der Türkei mehrere Tausend Euro pro Liter. Einen Liter synthetisches Rosenöl bekommt man schon für circa 100 Euro.
© Daniel Balakov / gettyimages.de
Synthetische Düfte, die im Labor hergestellt werden, bestehen häufig aus vielen verschiedenen Chemikalien, die zu einem großen Teil aus Erdöl stammen. Hierzu gehören zum Beispiel die Phthalate und polyzyklische Moschusverbindungen, die hormonelle Wirksamkeit besitzen oder Moschus-Ketone, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Diese Chemikalien können sich im Körper und in der Umwelt anreichern. Vom Körper abgespült, gelangen sie über den Abfluss in Flüsse und so in das Fettgewebe von Wassertieren. Zu den stark allergisierenden Duftstoffen zählen beispielsweise Isoeugenol, Cinnamal, Hydroxycitronellal und Cinnamylalkohol.
Synthetische Duftstoffe sollten also gemieden werden, denn sie gelten zum Teil als krebserregend, die Fruchtbarkeit und das Immunsystem beeinträchtigend und als Allergieauslöser.
Was heißt das für meinen Einkauf?
Produkte, die mit dem neuform® bzw. vegan neuform® Siegel ausgezeichnet sind, unterliegen strengsten Anforderungen. Synthetische Duftstoffe sind nicht enthalten!
Fragen Sie daher in Ihrem Reformhaus® nach neuform® zertifizierter Naturkosmetik!
Beispiele für neuform® zertifizierte Naturkosmetik mit natürlichen Duftstoffen:
Unser Versprechen:
- Natürliche Rezepturen
- Nur natürliche Duftstoffe
- Schadstoff-Kontrollen vor und nach der Markteinführung
Dafür stehen unsere neuform® Qualitätssiegel!