Aktuell: Keine Mineralöle!
Warum gibt es keine Mineralöle in neuform® zertifizierter Naturkosmetik?
© Jun / istockphoto.com
In neuform® zertifizierter Naturkosmetik sind Mineralöle verboten. Unsere Qualitätssiegel stehen für natürliche Öle, die von der Haut genutzt werden können. Zusätzlich führen wir Schadstoffprüfungen durch, um Verunreinigungen auszuschließen
Auch heute noch werden die meisten konventionellen Kosmetikprodukte auf Mineralölbasis aufgebaut. Diese Mineralöle oder Paraffine werden aus Rückständen bei der Destillation von Erdöl gewonnen. Je nach Zusammensetzung kommen sie in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Konventionelle Kosmetik ist einer davon. Als stabile, kostengünstige, weiße und einfach zu handhabende Fett-Substanz bilden sie mit Wasser und einem passenden Emulgator die Basis für eine Creme oder Lotion. Noch ein paar synthetische Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Silikone, Acrylate und Pflanzenextrakte dazu - schon ist das Kosmetikum fertig!
Diesen chemisch-synthetischen Ansatz lehnt zertifizierte Naturkosmetik ab! Bei uns dreht sich alles um Natürlichkeit und Nachhaltigkeit! Wertvolle natürliche Öle bilden nicht nur die Grundlage für Naturkosmetik, sie sind durch ihre Ähnlichkeit mit den Bestandteilen unserer Haut auch tatsächlich für sie verwertbar. In Kombination mit pflanzenbasierten Emulgatoren, wertvollen Pflanzenwirkstoffen und natürlichen Düften, bieten sie eine wirksame und gleichzeitig nachhaltige Gesundheitspflege.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass ein Produkt natürlich aufgebaut und frei von Mineralölen ist, dann schauen Sie nach Siegeln wie NATRUE, COSMOS oder den neuform® Qualitätssiegeln, denn diese unterliegen strikten Vorgaben.
Mit den strengen neuform® Qualitätsrichtlinien für Naturkosmetik haben wir uns seit mehr als neunzig Jahren der Natur verschrieben. Reformhaus® mit seinen Wurzeln in der Lebensreformbewegung ist damit auch im Bereich Naturkosmetik und deren Richtlinien ein wahrer Pionier und Qualitätsführer. Erdölchemie ist tabu, genau wie andere nicht natürliche Inhaltsstoffe, wie chemisch-synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.
Allein der neuform® Naturkosmetik-Standard fordert darüber hinaus Kontrollen im Hinblick auf mögliche Schadstoffe. Je nach Zusammensetzung der Rezepturen müssen Nachweise dafür erbracht werden, dass im Endprodukt keine gesundheitsrelevanten Belastungen z.B. mit Pestiziden, Schwermetallen oder Mineralölverbindungen vorliegen.
Diese Kombination aus Natürlichkeit, Reinheit und Sicherheit finden Sie ausschließlich bei Naturkosmetik-Produkten mit der neuform® Zertifizierung!
Für Naturkosmetik, die mit dem neuform® oder dem vegan neuform® Qualitätssiegel ausgezeichnet ist, gilt:
Keine Mineralölverbindungen & Schadstoffgeprüfte Qualität*!
Darauf können Sie sich verlassen!
*Weitere Details zu den Schadstoffprüfungen finden Sie hier:
neuform® QualitätFür weiterführende Informationen zum Thema "Mineralöle in Kosmetik" laden wir Sie herzlich ein, in der nachfolgenden Rubrik „Stoffe unter der Lupe“ weiterzulesen.