Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Was ist ... Gelée royale?
Das Wundermittel der Bienenkönigin
Gelée royale wird auch als Königinnenfuttersaft oder Weiselsaft bezeichnet. Es ist ein Sekret der Schlunddrüsen, das die Arbeitsbienen absondern. Es ist die einzige Nahrung für die Bienenkönigin während ihres Lebens. In der Naturheilkunde gilt Gelée royale als hochwertiges Stärkungsmittel für den Menschen.
Biologische Funktionen von Gelée royale
Gelée royale ist die einzige Nahrung Eine Königinnenlarve, die zwei Tage mehr Gelée royale erhält als eine Arbeiterinnenlarve, wächst um mehr als das doppelte. Die Bienenkönigin lebt mit Gelée royale als einziger Nahrung drei bis vier Jahre, eine Arbeiterinnenbiene, die Gelée royale nur bis zum dritten Lebenstag erhält, nur 30 bis 45 Tage. Die einzige biologische Funktion der Königin ist die Fortpflanzung. Sie legt jährlich etwa 2000 bis 4000 befruchtete Eier und garantiert allein das Überleben des ganzen Bienenvolkes.
© Joost / stock.adobe.com
Gewinnung von Gelée royale
Zur Erzeugung von Gelée royale wird vom Imker eine Königinnenzucht aufgebaut. Hierzu wird ein Rahmen mit künstlichen Zellen (Wachsschälchen) in den Stock gestellt, in die Arbeiterbienen hineingegeben werden. Diese werden von den Zuchtbienen als Königinnenlarven angesehen und reichlich mit Gelée royale versorgt. Nach drei Tagen wird der Zellenrahmen aus dem Stock entnommen. Zu diesem Zeitpunkt ist die größte Menge an qualitativ hochwertigem Gelée royale vorhanden. Die Larven werden aus den Wachsschälchen entfernt und das Gelée royale, das sich auf dem Boden befindet, abgesaugt. Das so gewonnene Gelée royale wird auch als natives Gelée royale bezeichnet. Angeboten wird Gelée royale in nativer Form und gefriergetrocknet als Kapseln. Natives Gelée royale muss gekühlt werden! Zur Herstellung von Gelée royale Kapseln wird das native Gelée royale gefriergetrocknet (lyophilisiert). Dabei wird das tiefgefrorene Gelée royale im Hochvakuum getrocknet.
Vorteile dieses Verfahrens sind:
Gelée royale enthält eine Fülle verschiedener Inhaltsstoffe. Neben 70 Prozent Wasser sind Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Aminosäuren, Vitamine (gesamter B-Komplex), Mineralstoffe, hormonartige Substanzen und antibakteriell wirkende Substanzen gefunden worden. Circa drei Prozent der Stoffe sind noch nicht identifiziert. Eindeutige wissenschaftlich belegte Wirkungsnachweise gibt es für Gelée royale nicht. Unverträglichkeitsreaktionen oder Gegenanzeigen sind nicht bekannt. Im Reformhaus® wird Gelée royale nativ (Kühlung!) oder gefriergetrocknet, meist in Form von Kapseln, angeboten. Häufig ist die Kombination von Gelée royale mit anderen "Stärkungsmitteln" wie Blütenpollen, Propolis, Ginseng oder essentiellen Nährstoffen (Vitaminen / Mineralstoffen). Es empfiehlt sich eine kurmäßige Anwendung über vier bis sechs Wochen.Inhaltsstoffe von Gelée royale
Wirkungen von Gelée royale
Folgende Wirkungen werden in der naturheilkundlichen Literatur hervorgehoben:
Hieraus ergeben sich folgende Anwendungsgebiete für Zubereitungen aus Gelée royale:
Gelée royale im Reformhaus®:
Literatur:
Autor:in: Stiftung Reformhaus-Fachakademie