Getrocknete Pilze kurz abspülen. Mit circa 300 Milliliter kochendem Wasser übergießen und circa 30 Minuten einweichen lassen. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und warm halten.
Steinpilze in ein feines Sieb geben, das Pilzwasser auffangen. Pilze gut abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden. Schalotten schälen und fein würfeln. 30 Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Reis zugeben und ebenfalls glasig andünsten. Steinpilze zufügen, kurz mitdünsten und das Ganze mit dem Pilzwasser ablöschen und einköcheln lassen. Nun immer so viel heiße Brühe zugießen, dass der Reis gerade damit bedeckt ist. Den Reis so bei kleiner bis mittlerer Hitze in circa 20 Minuten bissfest garen, dabei öfter rühren.
Inzwischen die Champignons putzen und in schmale Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarinnadeln grob hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Knoblauch und Rosmarin zugeben und nach Geschmack kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Parmesan fein reiben. Mit 30 Gramm kalter Butter in Stückchen unter den Risotto rühren
eventuell. mit Salz und weißem Pfeffer würzen.
Risotto auf Teller verteilen und die Champignons darauf anrichten.
Einen Kommentar hinterlassen