Marokkanischer Möhren-Safran-Reis-Topf mit Joghurt-Honig-Minz-Dip
Koch, Marita
Glutenfrei
Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Hauptgericht
Portionen
Zutaten für 4 Portionen
Vorbereitungszeit
40 Minuten
Kalorien
568
Ein vegetarisches Gericht wie aus tausendundeiner Nacht: herrlich duftender, goldgelber Safran-Reis mit Datteln, Aprikosen und Mandeln begeistert mit einer Fülle an Gewürzen und Aromen wie Zimt, Cumin und Minze.
Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Peperoni waschen, entkernen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Aprikosen und Datteln quer in dünne Streifen schneiden. Mandeln ganz lassen oder der Länge nach halbieren. Möhren waschen, schälen, der Länge nach vierteln und quer in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. 
Safran in einem kleinen Schälchen mit ca. 3 EL warmem Wasser verrühren. Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Peperoni und Möhren zugeben und 4 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Koriandersamen, Cumin, Zimt und Salz zugeben, 1 Minuten weiter dünsten. Mit 500 ml Wasser ablöschen. Gemüsebrühe-Pulver, WurzelKraft® und vorbereiteten Safran zugeben, aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. Reis in einem Sieb kalt abbrausen und Aprikosen, Datteln und Mandelkerne unterrühren, wieder aufkochen und bei kleinster Hitze 10–15 Minuten zugedeckt quellen lassen, bis der Reis gar ist.
Inzwischen für den Dip Joghurt und Honig in einer Rührschüssel verrühren. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen, fein hacken und unterrühren. Weiter für den Reistopf Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter in kleinen Stücken von den Stielen zupfen. Die Hälfte der Petersilie unter den Reistopf heben, ggf. abschmecken, portionieren und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Dip dazu reichen. 
Video
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Einen Kommentar hinterlassen