Dieser Topf voller Kichererbsen, Pflaumen und Paprika bringt Ihnen den mediterranen Flair ganz sicher direkt auf den Mittagstisch. Und hören Sie auch schon das Meeresrauschen?
Die getrockneten Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser mit einer Prise Salz und dem leicht gestoßenen Kreuzkümmel einweichen.
Am nächsten Tag die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprikaschote und Pflaumen waschen und putzen. Paprikaschote entkernen, Pflaumen entsteinen, und das Fruchtfleisch jeweils in mundgerechte, größere Stücke schneiden. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
Das Kokosöl in einem ofenfesten Topf erhitzen, Mohn und Zwiebel zugeben und anschwitzen. Sobald die Zwiebel glasig ist, Paprikastücke, Kichererbsen und Cashewkerne dazugeben. Erneut anschwitzen, Gemüsefond zugießen und das Gemüse 10 Min. kochen lassen. Den Backofen auf 160 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
Die Pflaumen unterrühren und die Mischung 15–20 Min. im vorgeheizten Backofen garen. Das Koriandergrün waschen, trocken tupfen und grob hacken.
Den Eintopf aus dem Ofen nehmen, den Koriander darüberstreuen und das Gericht im Topf servieren.
Einen Kommentar hinterlassen