Lymphödeme sind Ansammlungen von Lymphflüssigkeit und können angeboren sein oder durch unterschiedliche Erkrankungen, nach Operationen oder Verletzungen entstehen. Dabei können neben den Beinen und Armen auch andere Körperteile betroffen sein. Beim Lipödem dagegen treten die Schwellungen aufgrund einer Fettverteilungsstörung nur an Beinen oder Armen auf. Sie sind druckempfindlich und verursachen teils sehr starke Schmerzen.
Kompressionsstrümpfe für die Ödemtherapie
Jeder Tag wird liebenswerter, wenn man sich wohlfühlt. Dafür wurden die flachgestrickten, maßgeschneiderten Kompressionstrümpfe entwickelt. Die vielseitige und farbenfrohe Versorgung passt sich den individuellen Formen der Beine, Arme, Hände oder des Bruskorbs von Lymph- und Lipödempatienten optimal an. Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe lindern Spannungsschmerzen und entlasten spürbar, um unbeschwert, selbstbewusst und attraktiv durch den Alltag zu gehen.
Medizinische Kompressionsstrümpfe, die im Flachstrick-Verfahren hergestellt werden, kommen bei Lip- und Lymphödemen zum Einsatz, um Flüssigkeitsansamlungen vorzubeugen. Eine Kompressionsversorgung bei Lymph- und Lipödem muss wesentlich mehr Stabilität bieten, um bei ruhender Muskulatur einen relativ niedrigen „Ruhedruck“ auszuüben. Genauso muss sie der sich anspannenden Muskulatur einen wesentlich höheren „Arbeitsdruck“ entgegensetzen. Und genau das ist es, was in der Ödemtherapie unerlässlich ist.