Drei Fragen & Antworten zum gesunden Darm
Interview mit Martin Rutkowsky
© metamorworks / iStock
Bauchschmerzen, Entzündungen, Erschöpfung: Oft verorten wir die Ursachen für diese Symptome überall, nur nicht im Darm. Wir sprachen mit Martin Rutkowsky, Seminarleiter an der Akademie für Gesundes Leben und Darmexperte, über das wichtige Thema Darmgesundheit.
Unser Darm regelt so viel mehr als unsere Verdauung. Warum ist seine Pflege so wichtig?
Martin Rutkowsky:
Der Darm stellt die größte Grenzfläche des Körpers zur Außenwelt dar. Hier finden essenzielle Interaktionen wie die Aufnahme von Nährstoffen (Resorption) und die Abwehr von Fremdstoffen (Noxen und Toxine) statt. Deshalb ist die Pflege der Darmflora (Mikrobiota) so wichtig und ihr Zustand entscheidend für unsere individuelle Gesundheit. Meine Empfehlung: überwiegend vegan/vegetarische Ernährung und Kuren mmit natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung.
Was sind typische Alarmsignale für eine gestörte Darmflora?
Die Beschwerden beim Reizdarm-Syndrom (RDS) sind sehr verschieden und können innerhalb von Stunden wechseln, was den Leidensdruck fer Betroffenen, auch psychisch, verstärkt! Ein überreiztes Darm-Nerven-System sorgt für eine instabile Verdauung und starke Schmerzen können die Folge sein. Hier helfen Heilpflanzen und Schonkost (Fodmap-arme Diät). "Leaky-Gut" (durchlässiger Darm) ist unter anderem über den Zonulinwert bestimmbar. Tipp: eine mehrwöchige Kur mit vielen Faserstoffen und ohne Wurstwaren zur Sanierung.
Reparieren, sanieren, stabilisieren: Weshalb ist eine Kur sinnvoll, auch vorbeugend? (Stichwort stabile Darmwand = starke Abwehr)?
Wie schon erwähnt sind die Lebensmittel, die gegessen werden, der erste Ansatzpunkt in einer Darmkur (wenig Zusatzstoffe, Zucker, Alkohol, Kaffee sowie eine überwiegend vegetarische Ernährung). Aber auch Vitalstoffe können bei der Regeneration unterstützen. Sehr zu empfehlen sind die B-Vitamine und auch Omega-3-Fettsäuren.
Generell sollte aber eine ausführliche Bestandsaufnahme erfolgen, um Lücken aufzudecken oder einen erhöhten Bedarf zu ermitteln.
Unser Experte Martin Rutkowsky, Darmexperte und Seminarleiter an der Akademie Gesundes Leben
Gewinnspiel
Gönnen Sie Ihrem Darm eine Kur! Wir verlosen 3x "Zeolith Darm-Repair" Pulver von Reformhaus® Plus.
Detox für den Darm
Probieren geht über Studieren! Ob mit oder ohne Beschwerden, eine Darmkur ist immer sinnvoll. Sein Zustand wirkt auf alle anderen Organe, mit denen er verbunden ist, und beeinflusst so unsere gesamte Gesundheit. Bei Fragen zur Einnahme lassen Sie sich am besten individuell in Ihrem Reformhaus® beraten.
Reformhaus® Plus Zeolith
Das natürliche Mineralgestein wird unter anderem in den Karpaten abgebaut.
- Höchste Rohstoffqualität
- Zertifiziertes Medizinprodukt
- 100 % reines Naturprodukt
- Über 20 Jahre Forschung
- Unabhängige Goldstandard-Studien
-Messbar höhere Wirkung
- Patentierte PMA-TEchnologie
Wenn Sie mitmachen möchten...
... senden Sie eine Postkarte mit dem Stichwort "ZEOLITH" an die
ReformhausMarketing GmbH
Conventstr. 8-10 / Haus D
22089 Hamburg
oder per E-Mail an gewinnspiel@reformhausmagazin.de
Gut zu wissen
Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2023. Bei einer postalen Teilnahme gilt das Datum des Poststempels.
Teilnahmebedingungen
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Filiz Müller