Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
NÜSSE
Gesunde Snacks in der Weihnachtszeit
© igorr1 / gettyimages.de
Das Knacken von Walnüssen gehört für viele zur Tradition im Winter. Nüsse sind nicht nur lecker, sondern enthalten eine Vielzahl an Nährstoffen. „Jeden Tag eine Handvoll Nüsse“, lautet die Experten-Empfehlung.
Lange galten Nüsse wegen ihres hohen Fettanteils als Dickmacher. Es stimmt, dass sie jede Menge Fett enthalten und deswegen besonders energiereich sind. In Maßen verzehrt, profitieren wir jedoch vom einzigartigen Nährstoffprofil dieses Superfoods. Und dann schaden sie auch nicht der schlanken Linie.
Kleine Kraftpakete: Auf kleinstem Raum enthalten Nüsse eine Menge hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe und viele gesunde ungesättigte Fettsäuren. Diese einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken sich besonders positiv auf die Blutfettwerte und das Herz-Kreislauf-System aus, schützen vor Diabetes Typ-2 und sorgen für einen stabilen Hormonhaushalt und ein starkes Nervensystem. Zudem sind Nüsse eine wertvolle Quelle für Vitamine, Natrium, Kalium, Kalzium, Folsäure und Eisen.
Schlanke Linie trotz Fettgehalt?
100 Gramm Walnüsse enthalten circa 550 bis 700 Kalorien. Das entspricht dem Energiegehalt einer Hauptmahlzeit. Genießen wir sie in Maßen, müssen wir keine Gewichtszunahme befürchten. Durch den hohen Protein- und Ballaststoffgehalt sorgen sie für einen konstanten Blutzuckerspiegel und eine lange Sättigung. Zudem kann unser Körper die Kalorien aus Nüssen nicht vollständig aufnehmen, da ein Teil des Fettes unverdaut bleibt.
Spitzenreiter unter den Nüssen
Walnüsse enthalten besonders viel der wertvollen Omega-3 Fettsäuren. Diese essenziellen Fettsäuren wirken positiv auf das Herz-Kreislauf-System und sind hilfreich gegen Entzündungen. Da unser Körper sie nicht selbst herstellen kann, müssen wir sie über die Nahrung aufnehmen.
Verzehrempfehlung
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, pro Tag bis zu 25 Gramm Nüsse zu essen – das entspricht einer kleinen Handvoll. Gesund sind die kleinen Energiebomben dann, wenn wir sie naturbelassen und nicht erhitzt verzehren.
Gut beraten!
Egal ob Cashew- oder Walnusskerne, Mandeln, Haselnüsse oder zusammengestellt als Nussmischung – in Ihrem Reformhaus® finden Sie für jeden Geschmack das richtige Produkt. Lassen Sie sich gerne von unseren Mitarbeitenden zu unterschiedlichen Herstellern und Marken wie Reformhaus®, Lihn oder Rapunzel beraten.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Lina Levin